Xenoblade Chronicles 3: Über 150 Euro? Warum ich für einen Videospiel-Soundtrack keine Kosten gescheut habe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 3: Über 150 Euro? Warum ich für einen Videospiel-Soundtrack keine Kosten gescheut habe

Beitrag von Krulemuk »

Jeder, wie er möchte.

Ich stelle häufig die Musiklautstärke sogar noch etwas höher (bzw. Stimmen und Soundeffekte etwas runter) als es in den Standardeinstellungen angedacht ist. Musik ist mir in Videospielen aber generell auch sehr wichtig - wichtiger z.b. als eine schicke Grafik oder stabile 60fps
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 3: Über 150 Euro? Warum ich für einen Videospiel-Soundtrack keine Kosten gescheut habe

Beitrag von LeDöp »

batsi84 hat geschrieben: 23.04.2023 13:37Es soll ja unterschiedliche Spielegeschmäcker geben. Das schließt auch die Art des Spielens mit ein :)
Ja, genau.

Musik, egal welche, vermasselt mir oftmals die Atmosphäre, nur seltens passts für mich und sie wird mir drüber hinaus zu schnell repetitiv.

Umgebungsgeräusche können auch untergehen.

Aber jeder wie er mag.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 3: Über 150 Euro? Warum ich für einen Videospiel-Soundtrack keine Kosten gescheut habe

Beitrag von Levi  »

LeDöp hat geschrieben: 23.04.2023 14:07
batsi84 hat geschrieben: 23.04.2023 13:37Es soll ja unterschiedliche Spielegeschmäcker geben. Das schließt auch die Art des Spielens mit ein :)
Ja, genau.

Musik, egal welche, vermasselt mir oftmals die Atmosphäre, nur seltens passts für mich und sie wird mir drüber hinaus zu schnell repetitiv.

Umgebungsgeräusche können auch untergehen.

Aber jeder wie er mag.
Afair gehörst du doch auch zu den älteren Eisen...

Egal ob super Mario bros oder ocarina of time... Meinetwegen auch final fantasy 7... Wie kann man denn da daher gehen und sagen: es vermasselt die Atmosphäre, wenn doch eher überhaupt erst die Musik für Atmosphäre sorgt?!
Zuletzt geändert von Levi  am 23.04.2023 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 3: Über 150 Euro? Warum ich für einen Videospiel-Soundtrack keine Kosten gescheut habe

Beitrag von Solon25 »

Die Final Fantasy 7 CD Ausgabe hat 4 Discs. Hab den mal aus JP importiert. Da kann man nun wirklich nicht von repetitiv sprechen..
Musik gehört in Spielen dazu, aber weg lassen? Im Leben nicht!
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 3: Über 150 Euro? Warum ich für einen Videospiel-Soundtrack keine Kosten gescheut habe

Beitrag von PW:1234 »

Solon25 hat geschrieben: 23.04.2023 16:46 Die Final Fantasy 7 CD Ausgabe hat 4 Discs. Hab den mal aus JP importiert. Da kann man nun wirklich nicht von repetitiv sprechen..
Musik gehört in Spielen dazu, aber weg lassen? Im Leben nicht!
Genau so! Habe bis heute reglemäßig einen Ohrwurm von den Battle themes der Reihe. Ich fand sogar das Battle theme von ffxiii am besten :oops:. Ohne spielmusik? Ohne mich.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 23.04.2023 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 3: Über 150 Euro? Warum ich für einen Videospiel-Soundtrack keine Kosten gescheut habe

Beitrag von LeDöp »

Levi  hat geschrieben: 23.04.2023 16:23Afair gehörst du doch auch zu den älteren Eisen...

Egal ob super Mario bros oder ocarina of time... Meinetwegen auch final fantasy 7... Wie kann man denn da daher gehen und sagen: es vermasselt die Atmosphäre, wenn doch eher überhaupt erst die Musik für Atmosphäre sorgt?!
Mitte 40, geht also. :D

Ich sage ja nicht, dass das mir die Musik nicht gefällt und was wäre ein Super Mario ohne die eindringliche Melodie, ich sage eher, dass ich während des Spieles durch die Musik genervt werden kann, vorallem wenn es Passagen im Spiel gibt die entweder audiotechnisch eine höhere Aufmerksamkeit erforden oder es Passagen sind die man sehr oft hintereinander spielt, da ist mir das immergleiche Gedudel dann zu repetitiv.

Auch Horrorspiele nerven mich da zb. wenn die Musik mir einen "Spannungsbogen" aufzwingen will, da gefällt mir die Subtilität durch Umgebungsgeräusche besser.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 3: Über 150 Euro? Warum ich für einen Videospiel-Soundtrack keine Kosten gescheut habe

Beitrag von 4P|Jonas »

Brotsuppe hat geschrieben: 22.04.2023 21:00 Auch nicht schlecht: Einen schon irgendwie eindeutigen Werbetext kackdreist einfach mal als Kolumne oder News tarnen.
Jetzt einmal Hand auf's Herz: Glaubst du wirklich, Nintendo oder ein kleines japanisches Musikstudio würden uns dafür bezahlen oder uns darum bitten, ein sündhaft teures Nischenprodukt zu bewerben, dass nur noch wenige Tage erhältlich ist? Ein Produkt, das ich selbst gekauft habe? Und ohne einen einzigen Affiliate-Link?

Dieser Artikel ist einzig und allein aus Leidenschaft für den Soundtrack von Xenoblade Chronicles entstanden. Keine Falltüren, keine Hintergedanken. Schade, dass du einen anderen Eindruck bekommen hast.
PW:1234 hat geschrieben: 23.04.2023 08:54 Ach so heftig verwerflich ist der Beitrag nun wirklich nicht. Ich finde es sogar cool, wenn die Autoren mal ihre Leidenschaft aushängen lassen und darüber hier schreiben. Ich habe auch schon jetzt über 300€ für Zelda: tears of the kingdom ausgegeben und hab mich vom Autor abgeholt und in meinem Wahn nicht alleine gefühlt.
Unbedingt, wir verfolgen ja letztendlich alle dasselbe Hobby und da macht es doch Spaß, sich über solche Sammlerstücke auszutauschen! Was hast du dir für TotK schon alles gegönnt? Ich tippe mal auf mindestens Collector's Edition und Controller? Die habe ich mir tatsächlich auch schon gesichert. :ugly:
Bachstail hat geschrieben: 23.04.2023 11:52 Die Musik allgemein auszuschalten, halte ich schon für merkwürdig (das Herunterdrehen der Musik bei schlechten Tracks kann ich jedoch gut nachvollziehen), das aber ausgerechnet bei XB3 zu tun, welches einen der besten Soundtracks der letzten Jahre/Jahrzehnte besitzt, stößt bei mir auf absolutes Unverständnis.
Schön, noch andere Xenoblade-Soundtrack-Enthusiasten hier zu haben. :) Teil 3 ist schließlich nicht umsonst bei den Game Awards für den besten Soundtrack nominiert worden - auch wenn es letztendlich gegen God of War den Kürzeren gezogen hat.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 3: Über 150 Euro? Warum ich für einen Videospiel-Soundtrack keine Kosten gescheut habe

Beitrag von Bussiebaer »

4P|Jonas hat geschrieben: 24.04.2023 09:49 Dieser Artikel ist einzig und allein aus Leidenschaft für den Soundtrack von Xenoblade Chronicles entstanden.
Bei dem Titel dachte ich zuerst "Ach, hat Matthias sich wieder was gegönnt", da ich solche Artikel bisher nur von ihm kenne. Schön auch von dir so was zu lesen, ich fand den Artikel interessant.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 3: Über 150 Euro? Warum ich für einen Videospiel-Soundtrack keine Kosten gescheut habe

Beitrag von Scourge »

die-wc-ente hat geschrieben: 22.04.2023 16:25 Erste Tat nach dem starten eines Spiels; Optionen, Audio, Musik aus.
Manchmal, ja. Wenn eh nur stumpfes, repetitives Gedudel läuft oder mir der Soundtrack generell nicht gefällt, mach ich da auch recht schnell die Musik aus und meine eigene Playliste an. Da hab ich meist mehr von.

Xenoblade Chronicles 3 war allerdings keines dieser Spiele. Vor allem das melancholische Flötenspiel wird ewig im Gedächtnis bleiben.
Zuletzt geändert von Scourge am 24.04.2023 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 3: Über 150 Euro? Warum ich für einen Videospiel-Soundtrack keine Kosten gescheut habe

Beitrag von PW:1234 »

4P|Jonas hat geschrieben: 24.04.2023 09:49
Unbedingt, wir verfolgen ja letztendlich alle dasselbe Hobby und da macht es doch Spaß, sich über solche Sammlerstücke auszutauschen! Was hast du dir für TotK schon alles gegönnt? Ich tippe mal auf mindestens Collector's Edition und Controller? Die habe ich mir tatsächlich auch schon gesichert. :ugly:
Zu meinem kleinen Zelda Schrein kommt demnächst die Collectors Edition für die Sealed Sammlung, die normale physische Edition zum zocken inkl. dem großen Gadgetpaket aus dem Nintendo Store, die Amiibo Figur und der Controller. Für meinen Neffen habe ich gleich eine normale physische Version dazugekauft. Den habe ich bereits mit botw angesteckt. Mit der Oled Konsole habe ich auch schon geliebäugelt, aber dafür spiele ich zu wenig im Handheld Modus. Ist morgen eigentlich schon der 12. Mai? Nicht? Schade… :Hüpf:
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 3: Über 150 Euro? Warum ich für einen Videospiel-Soundtrack keine Kosten gescheut habe

Beitrag von 4P|Jonas »

Bussiebaer hat geschrieben: 24.04.2023 10:35 Bei dem Titel dachte ich zuerst "Ach, hat Matthias sich wieder was gegönnt", da ich solche Artikel bisher nur von ihm kenne. Schön auch von dir so was zu lesen, ich fand den Artikel interessant.
Danke, das freut mich. :)
PW:1234 hat geschrieben: 24.04.2023 19:11 Zu meinem kleinen Zelda Schrein kommt demnächst die Collectors Edition für die Sealed Sammlung, die normale physische Edition zum zocken inkl. dem großen Gadgetpaket aus dem Nintendo Store, die Amiibo Figur und der Controller. Für meinen Neffen habe ich gleich eine normale physische Version dazugekauft. Den habe ich bereits mit botw angesteckt. Mit der Oled Konsole habe ich auch schon geliebäugelt, aber dafür spiele ich zu wenig im Handheld Modus. Ist morgen eigentlich schon der 12. Mai? Nicht? Schade… :Hüpf:
Huiuiui, da hast du ja echt alles aufgefahren! Aber kann ich gut verstehen, sie haben sich bei dem TotK-Merchandise auch viel Mühe gegeben. Sind ja zum Glück nicht mal mehr drei Wochen, die halten wir jetzt auch noch durch. :ugly:
Antworten