Ich hatte vor ein paar Tagen einen Thread auf Reddit gelesen, dass die PS5 im März ca. 2 Millionen mal weltweit verkauft wurde und die Series ca. 500k mal.str.scrm hat geschrieben: ↑26.04.2023 11:56 wenn man sich dem PC öffnet und ich für 'Exclusives' keine Xbox mehr brauche, man mag es kaum glauben, kaufe ich mir keine Xbox
ansonsten ist Microsoft doch auf einem hoffentlich guten Weg, denn nächstes Jahr - NäChStEs JaHr GaNz BeStImMt - geht's los mit den Spielen
und Sony tut etwas stärkere Konkurrenz langsam mal gut
Das ist irgendwie schon erstaunlich, da ich davon ausging, dass beide Konsolen sich ähnlich gut verkaufen. Zumal ich mich noch erinnere, dass Microsoft einen wirklich guten Start hingelegt und zwischenzeitlich sogar mehr Series verkauft hatte als Sony PS5s.
Dass Microsoft lt. News nicht ganz zufrieden mit den aktuellen Hardwareverkäufen ist, glaube ich anhand dieser Zahlen, auch denen aus dem Reddittopic, gern.
In Sachen Konsolen kam es schon immer mehr auf Exclusives an, was nachvollziehbar ist, denn eine dezidierte Hardware wählt man ja hauptsächlich danach aus, welche Spiele es auf ihr gibt. Drittspiele, die auf allen Plattformen erhältlich sind, lösten bei mir nie den Kaufimpuls aus. Sondern eben die Firsts und ob sie mir zusagen, die es woanders nicht gibt.
Viele Leute aus der Gamingcommunity hatten recht als sie sagten, bzw. als es auch selbst Microsoft mal sagte, dass Konsolenverkäufe nicht mehr die Priorität sind. Das war ein guter Blick in die Zukunft, denn dieser AB Deal wirft zur Zeit ja einen sehr aufschlussreichen Blick auf den Status Quo und eben auch auf die Zukunft von Cloud Gaming. Und wie stark Microsoft sich dort bis heute schon aufstellte. Die Saga um AB ist noch nicht zuende, aber ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass es bei MS aktuell ein paar kleine, unter Umständen große Verbitterungen über die Entscheidung der CMA gibt.
Für Sony ist die Frage von Konsolenverkäufen natürlich eine elementarere.