Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Beitrag von str.scrm »

EintopfLeiter hat geschrieben: 15.02.2023 10:23
str.scrm hat geschrieben: 14.02.2023 15:33
EintopfLeiter hat geschrieben: 14.02.2023 13:07
Spoiler
Show
Ich mochte den Vorgänger. Spaßiges Kampfsystem, netter Sidekick und gelungener StarWars-Charme. Trotzdem gab ich irgendwann genervt auf und habe es letztlich auch leider nie beendet. Mein Problem: das Levelsystem. Grundsätzlich mag ich solche - an Medroidvania angelehnte - Levelaufbauten. Auch die Parkoureinlagen und Umgebungsrätzelchen fand ich nett.

Aaaaber, ich hatte teilweise massive Probleme bzw. war zu blöd, die Stelle zum Weiterkommen in den Levels zu finden. Das Navigieren durch selbige fand ich einfach schrecklich unübersichtlich, besonders im weiteren Spielverlauf. Die mMn überaus konfuse Karte half mir dabei auch nicht weiter und machte es eher schlimmer. Permanent übersah ich diese eine Stelle zum Interagieren, bzw. Vorankommen, um dann schließlich nach einer gefühlten Stunde zufällig darauf zu stoßen. Darüber hinaus möchte das Spiel auch öfter, dass man den Weg wieder zurück geht, bzw. sich frei im Level zu irgendeinem Punkt bewegt. Schrecklich.

Ich habe aber grundsätzlich Probleme mit der Wegfindung/Orientierung, auch im wahren Leben und somit will ich die Fehler bei mir und nicht dem Spiel suchen. Andere Spiele aber, die auch darauf setzen, dass die Spieler sich in den Levels zurechtfinden und den Weg ohne weitere Hilfe finden, vielen mir trotzdem deitlich leichter. Sie waren schlicht einprägsamer, übersichtlicher, was auch immer...

Das Thema habe ich so als Kritik auch nirgends gelesen, somit haben die Entwickler wohl keinen Grund, daran irgendwie Hand anzulegen und im zweiten Teil wirds wahrscheinlich ähnlich sein. Dabei würde eine ordentliche Karte sehr viel verbessern.

Aber so... nee lass mal, auch wenn es wirklich schade ist..

VG
ich fand das Spiel einfach großartig, aber ich musste noch in keinem so oft auf die Karte schauen wie hier und selbige war wirklich schrecklich

Dead Space 1 hatte ein unglaublich simples und gleichzeitig unglaublich hilfreiches Wegfindungssystem - dieser leuchtende Pfad den man auf Knopfdruck projizieren konnte - KEINE FUCKING AHNUNG warum das nicht der Goldstandard wurde
stattdessen muss man auf dumme Kompasse, Mini Maps und what not schauen, wird durch Karten immer aus dem Spiel gerissen oder muss fünfdeutigen Pfeilen 'folgen' :Hüpf:

Ja, da hast Du recht. Klar, manche Spiele funktionieren prächtig ohne Karte bzw. entfalten erst ihr volles Potential ohne. DarkSouls ist so ein Beispiel.

Aber wenn schon Karte und Zielführung, dann doch bitte richtig und nicht auschließlich über eine doofe Minimap oder unübersichtliche Karte. Ich sehe es genauso, wie Du. Selbst Fable machte das anno dazumal schon besser und im Ansatz ähnlich, wie Du es beschreibst. Ein gutes neueres Beispiel wäre auch Ghost of Tsushima. Hier wird der Weg über den Wind und die entsprechende Auswirkung auf die Flora dem Spieler sichtbar gemacht. Fand ich klasse, besonders da es sich so schön in das Bild eingliederte und nicht wie ein Fremdkörper wirkte. Hatte nicht GTA 4 und 5 Navis in den Autos, nebst Ansage? War auch nett gelöst.

Liebe Entwickler, löst euch von unübersichtlichen Karten und doofen Minimaps.

VG
jap der Wind war wirklich eine angenehm neue Herangehensweise und hat auch schön zum Feeling im Spiel gepasst - aber - hat mich nicht nur einmal auf eine Klippe gelotst, wo ich doch am Fuße der Berges meine Ehre verteidigen musste :Blauesauge:

GTA mit der Route auf der Mini Map hat zugegebenermaßen aber auch immer gut funktioniert

Fallen Order war einfach zum Haare ausreißen, gerade wenn man die letzten unentdeckten Standorte oder Collectibles für die Platin gesucht hat :?
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Beitrag von BMTH93 »

Freue mich auch schon sehr auf den zweiten Teil. Der erste Teil ist eines der wenigen Spiele dich ich tatsächlich mehrmals durchgezockt habe. Ich bin mal gespannt wie sich die Story weiterentwickelt. Die ersten Bilder sehen mal wieder vielversprechend aus. Mein Bauchgefühl sagt mir es wird nochmal ein ordentliches stück düsterer. :D
Zuletzt geändert von BMTH93 am 15.02.2023 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Beitrag von EintopfLeiter »

str.scrm hat geschrieben: 15.02.2023 11:21 GTA mit der Route auf der Mini Map hat zugegebenermaßen aber auch immer gut funktioniert

Bei GTA - und ich mag die Reihe - empfand ich das Navigieren via Minimap tatsächlich eher schlecht als recht. Klar, das funktioniert und ich habe auch jeden Teil der Reihe mit Spaß beendet, aber die Wegfindung… nicht unbedingt meins. Das Navi in Teil vier war mMn ein Segen. Gabs das eigentlich auch im fünften Teil, ich bin mir gerade nicht sicher. Am Rande: Ich kann mich an ein, nennen wir es GTA-Klon errinnern - da wurde über die Blinker darauf hingewesen, wann und wohin als nächstes abgebogen werden musste. Auch eine nette Idee. Ich glaube das war bei WatchDogs (2014) so.

Besonders durch die hohe Geschwindigkeit passierte es schnell, dass ich in der GTA-Reihe an den Kreuzungen vorbeirauschte und zurück setzen musste oder Umwege in Kauf nahm. Bei mir führte das unweigerlich dazu, dass ich ständig auf diese kleinen Kartenausschnitt im Eck achtete und vom Treiben auf den Straßen zu wenig mitbekam. Hinzu kam, dass ich während der Fahrten die Untertitel lesen musste, um nicht die Hälfte zu verpassen. Ich hatte so meine Probleme mit dem Slang teilweise.

Letzten Endes wechselte ich meinen Blick - während schneller Fahrten - zu oft zwischen den Untertiteln und der Minimap ab. Gameplay und besonders die schöne Umgebung litten darunter. Fand ich Schade.

str.scrm hat geschrieben: 15.02.2023 11:21 Fallen Order war einfach zum Haare ausreißen, gerade wenn man die letzten unentdeckten Standorte oder Collectibles für die Platin gesucht hat :?

Wenn Sie es im zweiten Teil besser machen – also übersichtlicher, bin ich wieder sehr gerne dabei. Bevor ich entscheide, schaue ich mir das aber genauer an. Aber ja, meine Haare habe ich mir auch im Erstling ausgerissen - leider keine mehr da…

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Beitrag von Zirpende_Grille »

str.scrm hat geschrieben: 14.02.2023 15:33 Dead Space 1 hatte ein unglaublich simples und gleichzeitig unglaublich hilfreiches Wegfindungssystem - dieser leuchtende Pfad den man auf Knopfdruck projizieren konnte - KEINE FUCKING AHNUNG warum das nicht der Goldstandard wurde
stattdessen muss man auf dumme Kompasse, Mini Maps und what not schauen, wird durch Karten immer aus dem Spiel gerissen oder muss fünfdeutigen Pfeilen 'folgen' :Hüpf:
Weil es zahlreiche Kritiker:innen und auch Spieler:innen gibt, die sich über solche Funktionen tierisch aufregen können. Dann wird meist etwas von "Handholding" oder so gefaselt, weil man sich lieber selbst knechtet statt eine sinnvolle Komfort-Funktion zu nutzen. Teilweise ist diese Psychose schon so weit fortgeschritten, dass rein optionale Mechaniken für ihre bloße Existenz kritisiert werden. Wenn man dann aber kritisiert, dass Spiele solche Komfortfunktionen vermissen lassen, bekommt man zu hören, "dass das der Vision des Studios widersprechen" würde oder dergleichen. Denn merke: Die Vision des Studios ist immer nur dann wichtig, wenn etwas fehlt, was man selbst nicht mag. Wenn etwas Optionales, was man nicht mag, vorhanden ist, ist die Vision völlig egal. Da wird dann heftigst gemeckert.
USERNAME_10000195
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.2023 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Beitrag von USERNAME_10000195 »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 15.02.2023 15:57
str.scrm hat geschrieben: 14.02.2023 15:33 Dead Space 1 hatte ein unglaublich simples und gleichzeitig unglaublich hilfreiches Wegfindungssystem - dieser leuchtende Pfad den man auf Knopfdruck projizieren konnte - KEINE FUCKING AHNUNG warum das nicht der Goldstandard wurde
stattdessen muss man auf dumme Kompasse, Mini Maps und what not schauen, wird durch Karten immer aus dem Spiel gerissen oder muss fünfdeutigen Pfeilen 'folgen' :Hüpf:
Weil es zahlreiche Kritiker:innen und auch Spieler:innen gibt, die sich über solche Funktionen tierisch aufregen können. Dann wird meist etwas von "Handholding" oder so gefaselt, weil man sich lieber selbst knechtet statt eine sinnvolle Komfort-Funktion zu nutzen. Teilweise ist diese Psychose schon so weit fortgeschritten, dass rein optionale Mechaniken für ihre bloße Existenz kritisiert werden. Wenn man dann aber kritisiert, dass Spiele solche Komfortfunktionen vermissen lassen, bekommt man zu hören, "dass das der Vision des Studios widersprechen" würde oder dergleichen. Denn merke: Die Vision des Studios ist immer nur dann wichtig, wenn etwas fehlt, was man selbst nicht mag. Wenn etwas Optionales, was man nicht mag, vorhanden ist, ist die Vision völlig egal. Da wird dann heftigst gemeckert.
Nicht ganz, nicht immer, nicht jeder meckert.
Es geht auch anders herum und es gibt genug Beispiele dafür, dass manchmal Spieler am liebsten zum Ziel getragen werden wollen….und …:innen natürlich. ^^
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Beitrag von greenelve2 »

Ohne Ahnung zu haben, der Wegweiser per Knopfdruck hängt an einem Patent fest? Wäre nicht das erste Feature, welches dadurch verloren geht.

Kann auch sein, es wurde nie weiterverfolgt. Secret of Mana auf dem SNES wurde für das Ringmenü gelobt, Jahrzehnte später wurde es erst wiederentdeckt und mittlerweile taucht es immer wieder auf.

Vielleicht ist es auch die komplexe Steuerung, die keine Taste mehr übrig hat für "da langlaufen" - allerdings müsste sich ein Team dafür aktiv mit der Funktion beschäftigt haben, um sie bewusst wegzulassen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Beitrag von ZackeZells »

Freue mich schon die nächsten zwei/drei Wochen auf die täglichen SWJ:s Artikel - das wird ein Fest ;)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Beitrag von Pingu »

Ist SWJ der neue SJW?
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Beitrag von ZackeZells »

Pingu hat geschrieben: 28.04.2023 09:55 Ist SWJ der neue SJW?
Wir reden hier über Machtsensible - also mach dich mal bisschen sensibler, wenn ich bitten darf.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Beitrag von Mordegar »

Steam Wertungen: Ausgeglichen....
Haufenweise Leute bemängeln die technische Seite und die Performance des Spiels. Da hat wohl mal wieder einer auf die Optimierung vor dem Spiel gepfiffen und das Spiel als Bananenprodukt für satte 70 Euro veröffentlicht.
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Beitrag von WiNgZzz »

EintopfLeiter hat geschrieben: 15.02.2023 14:58 Am Rande: Ich kann mich an ein, nennen wir es GTA-Klon errinnern - da wurde über die Blinker darauf hingewesen, wann und wohin als nächstes abgebogen werden musste. Auch eine nette Idee. Ich glaube das war bei WatchDogs (2014) so.
Ist jetzt natürlich kein GTA-Klon (denke entsprechend auch nicht das du das meinst), aber das war definitiv auch in Burnout Paradise so gelöst.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Beitrag von str.scrm »

das war glaube ich auch in The Getaway so 'hach ja' Nostalgia :oops:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor: Alles, was bislang zum großen Star-Wars-Spiel von EA bekannt ist

Beitrag von Solon25 »

In "Call of Juarez: The Cartel" war es auch sehr gut gelöst, da wurde immer ein Weisser Punkt angezeigt wo man hin muss und der wurde alle ca.100m erneuert.
Warum hat man nur solche Ideen wenn sie dann liegen gelassen werden?
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten