Entgegen Vielen hier störte mich die Länge überhaupt nicht, ich habe Persona 5 bei Release einfach nur gesuchtet und war fast enttäuscht, als ich nach knapp über 120 Stunden am Ende ankam. Das geschieht mir zugegeben nur bei Ausnahmegames wie Persona. Bei den Tales of... Spielen hingegen, so nett sie sind, reichen mir auch 40 Stunden problemlos und länger dürften die für mich dann auch nicht sein.
Das Schüler-Setting ist Bestandteil von Persona, anders als bei den anderen Shin Megami Tensei Spielen würde ich es hier als Pflicht ansehen.
Ja, der Hauptcharakter ist bei Persona nie sonderlich ausgearbeitet sondern eher wie Link, als ein "Link" zum Spieler gedacht. Hier könnte man z.B. am besten einfach einen Charaktereditor anbieten.
Storymäßig fand ich Teil 3 bisher am besten, das war ernster und düsterer, Teil 4 wiederum erzeugte so ein schön "heimeliges" Gefühl. 5 war in der Hinsicht dann teils leider zu steril.
Und ja, die Romantik-Optionen kann man gerne gewaltig ausbauen, hat man erst einmal eine Freundin passiert leider nicht mehr viel.
Technisch darf die Serie aber auch gerne zulegen, einen coolen Stil kann sie ja trotzdem behalten. Aber bitte wieder was neues, der P5 Stil ist nach Royal, Strikers und sonstigen Ablegern doch ein wenig langweilig geworden.
An der Musik habe ich nichts zu bemängeln, die gehört meiner Ansicht nach mit zum Besten, was Spiele zu bieten haben.
Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche
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Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche
Es ginge ja auch über einen kostenpflichtigen DLC. Der ist dann installiert und ändert den Verlauf, oder eben nicht.
Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche
Ich hab zufälligerweise letzte Woche auch mit Persona 5 (Non-Royal-Version) angefangen, hab jetzt ca. 55h auf der Uhr, steh am Ende des fünften Palastes, Mitte/Ende September...
Es ist das erste Mal, dass ich das Spiel spiele.
Meine sonstigen Persona-Erfahrungen beschränken sich auf ein paar Stunden Persona 4 Golden auf der Vita, bin aber nie wirklich mit warm geworden.
Ich hab (sehr) Vieles gefunden, was mir am Spiel gefällt, das will ich hier aber gar nicht ausführen, drüben im Off-Topic Forum hab ich dazu auch schon ein, zwei Sätze geschrieben. Hier geht's ja um Dinge, die man für den nächsten Teil bitte ändern sollte.
Erst jetzt zieht der Schwierigkeitsgrad spürbar an, so dass sich die vier Palaste vorher beinahe wie langgezogene Tutorials anfühlen. Zumindest die ersten 10+ Stunden passiert im Spiel beinahe nichts außer langgezogene Exposition und Tutorial / Einführung in die Mechaniken. Für mich zu lang - viel zu lang. Hat man das damals Spielen wie FF13 um die Ohren gehauen, muss man das hier genauso ankreiden. Zudem hat man immer wieder den Eindruck, der Entwickler hält seine Kundschaft für besonders doof, wie oft die Dinge wiederholt werden und einem nochmal (zum wiederholten Male) erklärt werden, schlimm.
An Komfortänderungen würde ich mir eine überspringbare Kampfzusammenfassung wünschen, die Animation ist zwar super, nach dem zehnten Mal nervt sie dann aber doch. Ebenso wäre es schön, ständig wiederkehrende Elemente könnte man man dem fünften Mal abkürzen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich inzwischen bei der Kartenleserin war für einen eintägigen Buff für eine soziale Fähigkeit, das sind die immergleichen 10+ Klicks. Nach einer Weile sollte man das wirklich irgendwie abkürzen können.
Es ist das erste Mal, dass ich das Spiel spiele.
Meine sonstigen Persona-Erfahrungen beschränken sich auf ein paar Stunden Persona 4 Golden auf der Vita, bin aber nie wirklich mit warm geworden.
Ich hab (sehr) Vieles gefunden, was mir am Spiel gefällt, das will ich hier aber gar nicht ausführen, drüben im Off-Topic Forum hab ich dazu auch schon ein, zwei Sätze geschrieben. Hier geht's ja um Dinge, die man für den nächsten Teil bitte ändern sollte.
Erst jetzt zieht der Schwierigkeitsgrad spürbar an, so dass sich die vier Palaste vorher beinahe wie langgezogene Tutorials anfühlen. Zumindest die ersten 10+ Stunden passiert im Spiel beinahe nichts außer langgezogene Exposition und Tutorial / Einführung in die Mechaniken. Für mich zu lang - viel zu lang. Hat man das damals Spielen wie FF13 um die Ohren gehauen, muss man das hier genauso ankreiden. Zudem hat man immer wieder den Eindruck, der Entwickler hält seine Kundschaft für besonders doof, wie oft die Dinge wiederholt werden und einem nochmal (zum wiederholten Male) erklärt werden, schlimm.
An Komfortänderungen würde ich mir eine überspringbare Kampfzusammenfassung wünschen, die Animation ist zwar super, nach dem zehnten Mal nervt sie dann aber doch. Ebenso wäre es schön, ständig wiederkehrende Elemente könnte man man dem fünften Mal abkürzen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich inzwischen bei der Kartenleserin war für einen eintägigen Buff für eine soziale Fähigkeit, das sind die immergleichen 10+ Klicks. Nach einer Weile sollte man das wirklich irgendwie abkürzen können.