Everybody 1-2-Switch: Nintendo kündigt überraschend Nachfolger zu verhasstem Party-Spiel an
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Everybody 1-2-Switch: Nintendo kündigt überraschend Nachfolger zu verhasstem Party-Spiel an
Als die Nintendo Switch am 3. März 2017 das Licht der Welt erblickte, wurde sie allen voran von ihrem einzigartigen Design und The Legend of Zelda: Breath of the Wild getragen.
Mit 1-2-Switch! wollte Nintendo zwar auch für unterhaltsame Familienabende sorgen und die Technik der Konsole vorstellen, das Party-Spiel scheiterte aber sowohl bei der Presse als auch bei den Spielern. Umso unerwarte...
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Mit 1-2-Switch! wollte Nintendo zwar auch für unterhaltsame Familienabende sorgen und die Technik der Konsole vorstellen, das Party-Spiel scheiterte aber sowohl bei der Presse als auch bei den Spielern. Umso unerwarte...
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Re: Everybody 1-2-Switch: Nintendo kündigt überraschend Nachfolger zu verhasstem Party-Spiel an
Ja, das war vor allem bei den Spielern so verhasst, dass es 3,63mio Einheiten abgesetzt hat. Oder anders ausgedrückt: Etwa so viel wie Bloodborne.
Ich kann‘s ja auch nicht leiden, und ich hätte es echt bevorzugt, wenn sie das Ding hätten absaufen lassen. Aber der Markt hat es damals leider angenommen, da ändern auch schlecht recherchierte Artikel nichts dran.
Bleibt zu hoffen, dass der Mist wenigstens dieses Mal landet wo er hingehört.
Ich kann‘s ja auch nicht leiden, und ich hätte es echt bevorzugt, wenn sie das Ding hätten absaufen lassen. Aber der Markt hat es damals leider angenommen, da ändern auch schlecht recherchierte Artikel nichts dran.
Bleibt zu hoffen, dass der Mist wenigstens dieses Mal landet wo er hingehört.
Re: Everybody 1-2-Switch: Nintendo kündigt überraschend Nachfolger zu verhasstem Party-Spiel an
Nur grad wichtig zu deinen spezifisch angeschriebenen Wertevergleich:yopparai hat geschrieben: ↑03.06.2023 11:49 Ja, das war vor allem bei den Spielern so verhasst, dass es 3,63mio Einheiten abgesetzt hat. Oder anders ausgedrückt: Etwa so viel wie Bloodborne.
Ich kann‘s ja auch nicht leiden, und ich hätte es echt bevorzugt, wenn sie das Ding hätten absaufen lassen. Aber der Markt hat es damals leider angenommen, da ändern auch schlecht recherchierte Artikel nichts dran.
Bleibt zu hoffen, dass der Mist wenigstens dieses Mal landet wo er hingehört.
Eine Umsatzmenge schließt nicht ein, ob Kunden am Ende zufrieden ist. Es können 10mio an Leute ein produkt kaufen (Aufgrund von Hype, oder weil es Familien-/Allgemeintauglich ist), und trotzdem unzufrieden sein. Rückerstattungen und schlechte Bewertungen gehen da halt nicht mit ein. Die Überschrift nennt es verhasst, und wenn man versucht, positive Reviews zu finden, fallen die für dieses Spiel doch eher.. meh aus.
Von daher seh ich kein Problem.
Dein Standpunkt passt aber zu den:" Warum machen die dann nen Nachfolger?". Naja, weils genug Umsatz gab und die oberen Manager halt nur geld kennen.
Re: Everybody 1-2-Switch: Nintendo kündigt überraschend Nachfolger zu verhasstem Party-Spiel an
Der Vergleich mit Bloodborne könnte falscher nicht sei.
3,63 mio. Einheiten für 1-2 Switch bedeutet nichts anderes, als das ein Spiel für den Massenmarkt sich verkauft hat weil die Masse nicht auf Qualität achtet, weder für sich selbst noch für seine Kinder.
3 mio. Einheiten von Bloodborne bedeuten genau das Gegenteil, ein Spiel was nicht für den Massenmarkt produziert wurde verkauft sich gut weil auf Qualität geachtet und honoriert wird.
3,63 mio. Einheiten für 1-2 Switch bedeutet nichts anderes, als das ein Spiel für den Massenmarkt sich verkauft hat weil die Masse nicht auf Qualität achtet, weder für sich selbst noch für seine Kinder.
3 mio. Einheiten von Bloodborne bedeuten genau das Gegenteil, ein Spiel was nicht für den Massenmarkt produziert wurde verkauft sich gut weil auf Qualität geachtet und honoriert wird.
Re: Everybody 1-2-Switch: Nintendo kündigt überraschend Nachfolger zu verhasstem Party-Spiel an
Ob das allerdings bei den Käufern so verhasst war müsste 4P hier nachweisen, wenn 4P das behauptet. Ich bin mir da offen gestanden nicht so sicher. Die Wertungen in der Presse waren berechtigterweise sehr mau, wobei ich bei um die 60Pkte im Schnitt auch noch nicht von verhasst sprechen würde. Aber den Punkt würde ich ihnen sogar noch schenken.Tungar20 hat geschrieben: ↑03.06.2023 12:28 Nur grad wichtig zu deinen spezifisch angeschriebenen Wertevergleich:
Eine Umsatzmenge schließt nicht ein, ob Kunden am Ende zufrieden ist. Es können 10mio an Leute ein produkt kaufen (Aufgrund von Hype, oder weil es Familien-/Allgemeintauglich ist), und trotzdem unzufrieden sein. Rückerstattungen und schlechte Bewertungen gehen da halt nicht mit ein. Die Überschrift nennt es verhasst, und wenn man versucht, positive Reviews zu finden, fallen die für dieses Spiel doch eher.. meh aus.
Von daher seh ich kein Problem.
Und warum gab es Umsatz? Weil „die Spieler“ es gekauft haben. Das ist ne sehr einfache Rechnung. Wenn die das Spiel alle gekauft und dann gehasst haben (was halt durch 4P noch zu belegen wäre), dann unterstellt man all diesen Spielern, sehr doof zu sein. Denn was das Spiel kann (oder besser nicht kann), das war alles bei Release klar. Das wurde ausführlichst vorgeführt.
Ich denke das Problem ist eher, dass 4P hier von der eigenen engen Sichtweise mal wieder auf „die Spieler“ extrapoliert. Wenn sie wenigstens „unsere Leserbubble“, oder „die klassische Gaming-Community“ geschrieben hätten, dann hätte ich mir die Spitze gar nicht erlaubt. Aber so ist das nachweislich falsch und mit einer einzigen Googleanfrage zu widerlegen. Und wie gesagt, ich gehöre selbst zu denen, die bei diesen Spielen die Augen verdrehen…
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Re: Everybody 1-2-Switch: Nintendo kündigt überraschend Nachfolger zu verhasstem Party-Spiel an
Am Ende wird Nintendo wohl am besten wissen, wie viel Zeit die Käufer damit verbracht haben - was durchaus ein weiterer, wichtiger Indikator sein könnte, warum ein lauer Titel einen Nachfolger bekommt. Laut Google waren zumindest 83% damit zu frieden. Ich gönne 1 2 Switch diesen "Erfolg" ja auch nicht, bin aber jetzt auch nicht vermessen genug, Käufer von 1 2 Switch durch die Blume als Schafe zu beschimpfen, denen Qualität am Hintern vorbei geht. Vermutlich wird sich der Nachfolger auch (zurecht) weniger gut verkaufen, aber gerade noch gut genug, damit ein wenig Profit über bleibt.
Davon mal abgesehen, wird es vermutlich auch Gründe geben, warum Bloodborne bis heute keinen Nachfolger bekam, oder wenigstens einen Next Gen Patch. So groß wie mancher glaubt, scheint dessen Beliebtheit wohl doch nicht zu sein. Das jetzt mit Nische entschuldigen zu wollen ist mir zu billig, denn Elden Ring hat mit seinen 20 Millionen Stück sehr eindrucksvoll bewiesen, wie viel Nische Soulslikes aus dem Hause From sind...
Davon mal abgesehen, wird es vermutlich auch Gründe geben, warum Bloodborne bis heute keinen Nachfolger bekam, oder wenigstens einen Next Gen Patch. So groß wie mancher glaubt, scheint dessen Beliebtheit wohl doch nicht zu sein. Das jetzt mit Nische entschuldigen zu wollen ist mir zu billig, denn Elden Ring hat mit seinen 20 Millionen Stück sehr eindrucksvoll bewiesen, wie viel Nische Soulslikes aus dem Hause From sind...
Re: Everybody 1-2-Switch: Nintendo kündigt überraschend Nachfolger zu verhasstem Party-Spiel an
Nur fürs Protokoll, mir ging es da oben auch nicht um Bloodborne als Spiel. Sondern als Beispiel, wie „groß“ im Sinne von Marktbedeutung und Umsatz 1, 2 Switch (leider) war. Man kann diesen Markt natürlich von oben herab betrachten und versuchen völlig zu ignorieren. Davon wird aber die Bedeutung nicht kleiner und dadurch hassen es „die Spieler“ auch nicht automatisch alle.
Hassen tut es eben eine bestimmte Untergruppe der Spieler. Nintendo ist das aber natürlich egal. Genauso wie es Fortnite auch nicht gestört hat, dass die Premium-AAA-Edelzocker da angewidert die Nase rümpfen. Oder all die Handy-Spiele, die „niemand“ leiden kann und die seit Jahren die Milliarden in die Kassen spülen.
Hassen tut es eben eine bestimmte Untergruppe der Spieler. Nintendo ist das aber natürlich egal. Genauso wie es Fortnite auch nicht gestört hat, dass die Premium-AAA-Edelzocker da angewidert die Nase rümpfen. Oder all die Handy-Spiele, die „niemand“ leiden kann und die seit Jahren die Milliarden in die Kassen spülen.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.06.2023 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Everybody 1-2-Switch: Nintendo kündigt überraschend Nachfolger zu verhasstem Party-Spiel an
Ich finde die Überschrift "verhasstes Party Spiel" ziemlich wertend und unseriös für einen derartigen News-Artikel. Ja mag sein dass die Wertungen nicht das gelbe vom Ei waren, aber ob es nun verhasst sei ist eine Frage die man nicht so einfach objektiv sagen kann.
Und wie schon erwähnt hat sich das Ding gut verkauft, vielleicht sollte man mehr Rücksicht darauf nehmen dass derartige Spiele nicht unbedingt den klassischen, oder gelegentlichen Core Gamer als Zielgruppe haben.
Und wie schon erwähnt hat sich das Ding gut verkauft, vielleicht sollte man mehr Rücksicht darauf nehmen dass derartige Spiele nicht unbedingt den klassischen, oder gelegentlichen Core Gamer als Zielgruppe haben.
Re: Everybody 1-2-Switch: Nintendo kündigt überraschend Nachfolger zu verhasstem Party-Spiel an
Ich stimme zu, 1-2-Switch ist deutlich besser als Bloodborne.
Zur News :
Ich reihe mich der Kritik an dem Begriff "verhasst" ein, ich kenne genug Leute, die das Spiel alle Jubeljahre tatsächlich recht gerne Spielen, nicht zwingend, weil es gut ist, sondern weil es auf die ein oder andere Art und Weise gut unterhält und sei es nur ob der Absurdität des Spiels, die eine gewisse Fremdscham (heute würde man "cringe" sagen) auslöst, die ihrerseits wiederrum sehr unterhaltsam sein kann.
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Re: Everybody 1-2-Switch: Nintendo kündigt überraschend Nachfolger zu verhasstem Party-Spiel an
Und jetzt setzen wir mal die Chefbrille auf:LeDöp hat geschrieben: ↑03.06.2023 12:31 3,63 mio. Einheiten für 1-2 Switch bedeutet nichts anderes, als das ein Spiel für den Massenmarkt sich verkauft hat weil die Masse nicht auf Qualität achtet, weder für sich selbst noch für seine Kinder.
3 mio. Einheiten von Bloodborne bedeuten genau das Gegenteil, ein Spiel was nicht für den Massenmarkt produziert wurde verkauft sich gut weil auf Qualität geachtet und honoriert wird.
3,63 mio verkaufte Einheiten abzüglich x Entwicklungskosten ergibt y Gewinn.
3 mio verkaufte Einheiten abzüglich x+1 Entwicklungskosten ergibt <y Gewinn.
Ergebnis: Mehr 2-3 Sandwich produzieren. Weniger Bloodborne!
(Ich gehe einfach davon aus, dass Bloodborne in der Entwicklung teurer war, als 3-4 Watch)
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 03.06.2023 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Everybody 1-2-Switch: Nintendo kündigt überraschend Nachfolger zu verhasstem Party-Spiel an
"Verhasst" ist natürlich ein starkes Wort - zu stark, je nachdem, wen man fragt. Wie @Tungar20 schon sagte, bedeutet finanzieller Erfolg nicht zwangsläufig auch, dass ein Produkt beliebt ist. Für 1-2-Switch! gilt, wie für die meisten Spiele, dass die tatsächliche Rezeption natürlich durch eine sehr kleine Menge geprägt wird, wenn man sie im Verhältnis der Gesamtverkäufe betrachtet. 1-2-Switch! ist allerdings nicht nur bei der Presse schlecht angekommen, sondern auch bei den Spielern, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Meinung im Internet zu postulieren. Auf Metacritic findet sich ein User-Score von 4.8, womit der Titel sicherlich zu den schlecht bewertesten First-Party-Titeln von Nintendo überhaupt gehört. Dass die 470 Menschen, die für diesen Score verantwortlich sind, nur ein Bruchteil der über drei Millionen verkauften Exemplare darstellen - klar. Aber wenn man sowas deshalb gar nicht mehr berücksichtigen kann, können wir eigentlich die Rezeption von keinem Spiel mehr einordnen, weil 95% der Käufer sich schlicht nicht die Mühe macht, ihre Meinung im Internet abzugeben.
Trotzdem werde ich den User-Score und die Verkaufszahlen zwecks Transparenz mit in den Artikel aufnehmen.
Trotzdem werde ich den User-Score und die Verkaufszahlen zwecks Transparenz mit in den Artikel aufnehmen.
Dass ich das damit sagen wollte, ist allerdings Unsinn. Nur weil ein Spiel schlecht bewertet wird, bedeutet das ja nicht, das Leute, die es trotzdem kaufen, dumm sind und eine solche Aussage steht auch nicht im Artikel - auch nicht zwischen den Zeilen. Hier gilt nämlich das gleiche wie bei der eben erwähnten Rezeption und dem Verhältnis von Rezensionen zu Käufern. Von den mehr als drei Millionen 1-2-Switch!-Käufern werden sicherlich mindestens 2,5 Millionen das Spiel gekauft haben, ohne sich dazu eine Rezension durchgelesen zu haben. Videospieljournalismus ist (leider) nicht so groß oder einflussreich, wie man manchmal denkt.yopparai hat geschrieben: ↑03.06.2023 12:39 Wenn die das Spiel alle gekauft und dann gehasst haben (was halt durch 4P noch zu belegen wäre), dann unterstellt man all diesen Spielern, sehr doof zu sein. Denn was das Spiel kann (oder besser nicht kann), das war alles bei Release klar. Das wurde ausführlichst vorgeführt.