Final Fantasy 16: Frischer Launch-Trailer vom Showcase-Event heizt den Hype so richtig an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Frischer Launch-Trailer vom Showcase-Event heizt den Hype so richtig an

Beitrag von Gast »

Bitte? Imran Khan ist Gaming Journalist.

Seine Leaks zu Project Athia (Alias: Forspoken) seinerzeit, haben sich weitgehend als richtig erwiesen. Aber gut... was macht ein seriöser Journalist auch bei Twitter. Er hätte sich ja einfach bei Funke bewerben können.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Frischer Launch-Trailer vom Showcase-Event heizt den Hype so richtig an

Beitrag von Pingu »

Na da wird man die angepeilten 10 Mio, wie ich SE kenne, wohl verfehlen. Obs das letzte FF wird? Manche munkeln ja auch schon, dass FF7R keine weiteren bzw. maximal noch einen Part bekommt und dann unfertig beendet wird.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Frischer Launch-Trailer vom Showcase-Event heizt den Hype so richtig an

Beitrag von LeKwas »

Es kommt nicht selten vor, dass sich die Zufriedenheit von Käufern mit einem Produkt erst an den Absatzzahlen des Nachfolgers wirklich ablesen lässt.
FFXV verkaufte sich zwar noch sehr gut, war aber für viele eher enttäuschend, dazu kommt noch die Geschichte mit den gecancelten Story-DLCs, das soll auch gar nicht gut angekommen sein, was ich so hörte.
Womöglich drückt sich die Enttäuschung darüber nun mitunter in dürftigen Vorbestellerzahlen beim jetzigen Teil aus.
Zudem scheint Final Fantasy als Marke auch nicht mehr so wirklich viel Zugkraft zu haben, zumindest deuten die schlechten Verkaufszahlen von Stranger of Paradise letztes Jahr für mich in diese Richtung.

Naja, mal schauen, wie gut ihr jetziges Konzept ankommen wird.
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.06.2023 02:16, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Frischer Launch-Trailer vom Showcase-Event heizt den Hype so richtig an

Beitrag von Eirulan »

Bei dem verzögerten Backslash bzgl. des enttäuschenden Teil 15 geh ich mit, was Stranger of Paradise angeht, ich weiß nicht... Das Final Fantasy war doch gut im langen Namen versteckt, außerdem war das doch eher in die Richtung Soulslike und somit ganz andere Zielgruppe...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Frischer Launch-Trailer vom Showcase-Event heizt den Hype so richtig an

Beitrag von Gast »

Der Einwurf mit Strangers ist natürlich ein Punkt, den ich so noch gar nicht bedacht habe. Das Spiel habe ich offen gesagt sogar schon komplett aus meinem Gedächtnis verdrängt gehabt. Was man bei Strangers aber nicht vergessen darf, sind die durchwachsene Kritiken, bzw. Demo Erfahrungen - die viele (wie mich) dann letztlich komplett vom Kauf abgehalten haben. Das Vertrauen in Square-Enix ist eben zunehmend flöten gegangen. Auch wenn Internet-Meinungen nicht repräsentativ sein mögen, scheint inzwischen sich doch eine gewisse Ernüchterung breit zu machen, wodurch das Franchise 'Final Fantasy' zunehmend leidet.

Die grundsätzliche Ausrichtung der Marke "Final Fantasy" wird da bestimmt auch mit reinspielen. Ich dachte eigentlich immer, hier eher die Ausnahme zu sein, aber scheinbar hat mit Persona 5 doch so etwas wie eine Renaissance der Runden-Kämpfe Einzug gehalten.

Ein weiterer Faktor wird auch die schiere Verärgerung von Fans und Konsumenten sein, die ständig mit irgendwelchen Exklusiv-Deals ausgeschlossen werden, nachdem man jahrelang seine Marken als Multi-Plattform etabliert hatte. Das braucht man jetzt auch gar nicht auf Final Fantasy reduzieren. Ich habe erst dieser Tage wieder verschiedene Kommentare gesehen, von Käufern die Front Mission 1st erst digital für die Switch, dann Retail für die Switch gekauft haben, ehe nun final eine Playstation, Xbox und PC Version angekündigt wurde.

Selbst bei einem solchen, vergleichsweise unwichtigen Release, wurde wieder einmal unnötige Verärgerung bei der Käuferbasis erzeugt, die geradezu sinnbildlich für Square-Enix' Verhalten der vergangenen Jahre steht. Unvergessen auch der Verkauf ihrer Weststudios, nur um sich anschließend noch stärker auf den westlichen Markt zu fokussieren. Insofern schon möglich, dass auch, aber nicht nur die Erfahrungen mit Final Fantasy XV negativ mit reinspielen. Das wird allerdings nicht nur Final Fantasy betreffen. Wenn man sich die vergangenen Releases von SE ansieht, haben auch OT2 oder andere Titel keine Bäume ausgerissen, obwohl sie wochenlang gehypt, und letztlich sogar sehr gut bewertet wurden. SE hat es geschafft, sehr viel Negativität zu erzeugen - das rächt sich nun zunehmend.
Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Frischer Launch-Trailer vom Showcase-Event heizt den Hype so richtig an

Beitrag von Rettel »

Ist schon eine Auffälligkeit. Mhh, mal ein bisschen gelesen...Der Artikel schreibt aber auch, dass diese COMG Kette mit 14 Stores 0,1% Marktanteil in Japan hält. Wüsste jetzt auch nicht ob der Graph höher liegen würde, wenn FF16 auch auf der Series erscheinen würde? Unwahrscheinlich, speziell für diese japanische COMG Kette. Da jetzt also den Schluss zu ziehen, wegen exklusiv sind's weniger, dem kann ich nicht so ganz folgen. Die PS4 hatte laut verlinktem Artikel zum Zeitpunkt von FF15 auch mehr Millionen verkaufte Einheiten auf der Uhr und eine größere Werbekampagne dahinter. Und vielleicht kommt auch noch hinzu dass viele Leute nicht mehr vorbestellen wollen, was ja durch viele Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit auch überall immer mal wieder geraten wird, einfach mal nicht vorzubestellen und Reviews abzuwarten. Ist sicherlich eine Auffälligkeit, aber der Artikel begründet sie auch. Glaube schon dass sich FF16 weltweit trotzdem gut verkaufen wird bzw eben auch in Japan. Und bei SE herrscht wohl wegen der Performance von Forspoken immer noch n bisschen Panik. ;)

edit: auf Eurogamer gab's vor ein paar Wochen auch ein Interview mit jemanden von SE unter anderem wegen warum exklusiv. Meine mich zu erinnern dass da geantwortet wurde das wohl auch an Microsoft herangetreten wurde aber Sonys Angebot das bessere war. Gehört ja auch zu einem gewissen Grad zum Gesamtbild dazu.
Zuletzt geändert von Rettel am 04.06.2023 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Frischer Launch-Trailer vom Showcase-Event heizt den Hype so richtig an

Beitrag von Pingu »

LeKwas hat geschrieben: 04.06.2023 01:30 FFXV verkaufte sich zwar noch sehr gut
Was dann aber nach diesem Unfall mit FF 13-1 2 und 3 auch merkwürdig wäre. :D

Ein FF mit dem KS eines Persona fänd ich toll. Wird aber nicht kommen. Wenn es Action sein muss, dann hätte ich gerne ein KS wie bei den beiden JEDI Spielen, also ein Soulslite. Nicht so ein DMC Effektgewitter button mashing.
Zuletzt geändert von Pingu am 05.06.2023 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Frischer Launch-Trailer vom Showcase-Event heizt den Hype so richtig an

Beitrag von LeKwas »

Pingu hat geschrieben: 05.06.2023 13:51
LeKwas hat geschrieben: 04.06.2023 01:30 FFXV verkaufte sich zwar noch sehr gut
Was dann aber nach diesem Unfall mit FF 13-1 2 und 3 auch merkwürdig wäre. :D
Vielleicht dachten sich die Leute so "neues Universum, neuer Cast, neues Glück".
Afaik sollen die Verkaufszahlen von Lightning Returns damals auch ziemlich grottig gewesen sein, viele schienen XIII-2 und LR komplett ausgesessen zu haben.
https://www.neogaf.com/threads/lightnin ... t-91486279
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.06.2023 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Frischer Launch-Trailer vom Showcase-Event heizt den Hype so richtig an

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 05.06.2023 13:51 Was dann aber nach diesem Unfall mit FF 13-1 2 und 3 auch merkwürdig wäre. :D
Ey - sag bloß nix gegen FF13 :lol:
Das war toll
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Frischer Launch-Trailer vom Showcase-Event heizt den Hype so richtig an

Beitrag von Pingu »

Eirulan hat geschrieben: 05.06.2023 15:03 Ey - sag bloß nix gegen FF13 :lol:
Das war toll
Puh....also... :Blauesauge:
LeKwas hat geschrieben: 05.06.2023 14:10 Vielleicht dachten sich die Leute so "neues Universum, neuer Cast, neues Glück".
Ursprünglich war doch 15 auch ein Teil dieses 13er Universums, oder als solches gedacht, bevor es komplett auf links gedreht wurde. Vielleicht hatte man damals gehofft, das wäre das eigentliche 13. :Blauesauge:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Frischer Launch-Trailer vom Showcase-Event heizt den Hype so richtig an

Beitrag von LeKwas »



Wirkt so, als hätten sie das Dungeon-Design aus dem MMO 1zu1 in das Singelplayerspiel hier übertragen, man rennt durch nen linearen Schlauch mit null Erkundung und bombt unterwegs Gegnerpulks weg. Zwischendurch betätigt man mal nen Schalter, damit sich ne Tür öffnet und sowas.

Ich find auch übertrieben, wie oft sie diese Quicktime-Sequenzen einbauen. Diese eine Holzbarrikade etwa, da hätt man auch einfach mit nem Standardangriff einmal draufhauen können.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.06.2023 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Frischer Launch-Trailer vom Showcase-Event heizt den Hype so richtig an

Beitrag von Pingu »

Hab bisher nie Gameplay gesehen, aber alles was ich da sehe stößt mich ab. Damage Sponge Gegner, Kämpfen in der Luft. Spammen der immer gleichen Skills. Genau wie FF15. Schade, hätte Lust auf ein FF, aber daran interessiert mich wirklich null.
Antworten