Diablo 4: Erster Level 100 Hardcore-Charakter stirbt auf die schlimmste Art und Weise überhaupt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Erster Level 100 Hardcore-Charakter stirbt auf die schlimmste Art und Weise überhaupt

Beitrag von keldana »

Pingu hat geschrieben: 08.06.2023 11:14 Dann meldet sich jeder HC der wegen Disconnect stirbt. Gleiche Probleme für alle. Sollen ruhig die Nachteile dieser Entwicklung merken.
Und welche "Entwicklung" soll das bitte sein? Wer "Ladder" spielt, ist sowieso immer online und das war auch schon bei den vorherigen Teilen der Fall. Also da "entwickelt" sich mal rein gar nichts.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Erster Level 100 Hardcore-Charakter stirbt auf die schlimmste Art und Weise überhaupt

Beitrag von Master Chief 1978 »

cM0 hat geschrieben: 09.06.2023 10:37
Master Chief 1978 hat geschrieben: 09.06.2023 00:35 Ich hatte heute bis zu 10 Minuten Wartezeit nach einem Disconnect kurz vor ende eines Dungeon's und nacdem die rum war gab es eine Fehlermeldung und nix ging mehr und nach drei erfolglosen Versuche hab ich es aufgegeben.

Always On mit Server abhängigkeit ist halt fürn Allerwertesten!
Das war nicht zufälligerweise gegen 22:30? Da sind wohl alle vom Server geflogen, ich auch und neu einloggen war erstmal nicht drin. Ich wollte Blizzards allways online mit meinem voherigen Beitrag auch gar nicht verteidigen. Sowas ist immer Mist, selbst wenn die Server rund um die Uhr stabil laufen würden, schon allein, weil es keine Garantie gibt, dass es immer so bleiben wird. Aber erfahrungsgemäß wird Blizzard keinen Offlinemodus bieten.
Ja das kommt schon hin, heute lief alles ohne Probleme und große Wartezeiten gab es auch nicht.

Viel schlimmer finde ich, was passiert wenn irgendwann die Server abgeschaltet werden? Was mich auch immer wieder nervt ist die fehlende Pausefunktion, selbst wenn man alleine Spielt, wenn sich da der der Körper meldet oder es an der Tür klingelt dann kann es schon Brenzlig werden gerade wenn man dann auch noch im Hardcore Modus unterwegs ist.
Bild

Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Erster Level 100 Hardcore-Charakter stirbt auf die schlimmste Art und Weise überhaupt

Beitrag von NoBoJoe »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 10.06.2023 01:41
cM0 hat geschrieben: 09.06.2023 10:37
Master Chief 1978 hat geschrieben: 09.06.2023 00:35 Ich hatte heute bis zu 10 Minuten Wartezeit nach einem Disconnect kurz vor ende eines Dungeon's und nacdem die rum war gab es eine Fehlermeldung und nix ging mehr und nach drei erfolglosen Versuche hab ich es aufgegeben.

Always On mit Server abhängigkeit ist halt fürn Allerwertesten!
...

Aber erfahrungsgemäß wird Blizzard keinen Offlinemodus bieten.
Ja das kommt schon hin, heute lief alles ohne Probleme und große Wartezeiten gab es auch nicht.

Viel schlimmer finde ich, was passiert wenn irgendwann die Server abgeschaltet werden? Was mich auch immer wieder nervt ist die fehlende Pausefunktion, selbst wenn man alleine Spielt, wenn sich da der der Körper meldet oder es an der Tür klingelt dann kann es schon Brenzlig werden gerade wenn man dann auch noch im Hardcore Modus unterwegs ist.
Keine Pause finde ich zwar auch nervig. Aber als HC sollte in so einer Situation Stadtportal und/oder Ausloggen wohl selbstverständlich sein.

Jeder der HC spielt, weiß was er kriegt und was er tun und nicht tun sollte.

Klar, DC ist komplett unfair. Aber auch das weiß man vorher. Man muss ja nicht HC spielen.

Und falls Blizz jemals die Server abschaltet, werden sie bestimmt das Spiel offline spielbar machen. Denn dann sind denen auch Cheater und Ladder und was weiß ich völlig egal.

D3 ist wie alt? Und D4 ist draußen. Laufen die D3 Server noch? Ich denke ja. Dieses Argument "wenn die die Server abschalten" ist immer so an den Haaren herbeigezogen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich spiele seit 37 Jahren Videospiele und ich habe noch nie erlebt, dass ich ein Spiel nicht mehr spielen konnte, weil irgendwelche Server abgeschaltet wurden.

Ich mag always on auch nicht wirklich, weil damit Menschen mit schlechtem oder keinem Internet ausgegrenzt werden.

Aber ich mag auch keine Cheater. Und always on hilft hier nunmal sehr effekiv.

Und Blizz entwickelt sich auch weiter. Ich habe neulich in-game eine Meldung gesehen, dass die Wartung grad bei laufenden Servern durchgeführt wird. Es könnte zu Rucklern oder Problemen beim Login kommen. Ich hatte nichts davon (PS5). Ich konnte spielen, ein- und ausloggen und habe von der Wartung nichts gemerkt. Nur mal so am Rande.

Und Wartezeiten habe ich seit Release nicht eine einzige Minute auf der PS5 gehabt. Und ich spiele jeden Abend nach der Arbeit + Wochenende.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Erster Level 100 Hardcore-Charakter stirbt auf die schlimmste Art und Weise überhaupt

Beitrag von cM0 »

@Master Chief 1978: Eine fehlende Pausefunktion nervt mich auch. Ich hab neulich einen Anruf bekommen und daher ~30 Minuten nicht auf den Bildschirm geschaut. Das hat gereicht, damit ich aus dem Spiel geflogen bin. Gerade in Kombination mit längeren Laufwegen ist das nicht so spaßig.

@NoBoJoe: Das Thema Serverabschaltung ist schon relevant. Bisher verhält Blizzard sich hier vorbildlich, also es laufen alle Server, auch für alte Spiele. Dass das immer so bleibt, ist aber nicht garantiert, denn es gibt genug andere Beispiele, bei denen die Server abgeschaltet wurden, teils schon nach recht kurzer Zeit. Babylon's Fall und Crossfire X fallen mir da als aktuelles Beispiel ein. Bei letzterem kann man etwa 15 Monate nach Release auch den Singleplayer nicht mehr nutzen. Bei reinen Multiplayerspielen passiert so etwas noch häufiger. Auch EA und Ubisoft haben im Laufe der Jahre einen ganzen Haufen Server abgeschaltet. Wie gesagt, bisher ist das bei Blizzard nicht so, aber nach allem, was sie sich in der Vergangenheit erlaubt haben, würde ich nicht darauf wetten, dass das dauerhaft so bleibt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Erster Level 100 Hardcore-Charakter stirbt auf die schlimmste Art und Weise überhaupt

Beitrag von LeKwas »

Serverabschaltungen sind ein Dauerthema, zu manchen Zeiten wandert in nem fast täglichen Rhythmus irgendein weiteres Live Service Game über den Jordan, allerdings sind fast ausschließlich wenig erfolgreiche Nischentitel betroffen, von denen kaum einer je gehört hat, oder irgendein Battle Royale, bei dem die Spielerzahlen mal wieder um 99,9% eingebrochen sind, weil die Leute das kurz mal ausprobierten und nach ner Woche wieder zu Fortnite/PUBG/Apex zurückwechselten.
Bei einem Megaseller wie D4 wird das in absehbarer Zukunft aber wohl nicht passieren, zumal auch Blizzard eher dafür bekannt ist, alte Schinken lange weiterlaufen zu lassen.
Meines Wissens haben selbst Diablo 1 von 1996 und Warcraft 2 von 1995 noch immer funktionierenden Battle.net Support.

Anders sieht es bei etwa Square Enix aus, abseits ihrer MMO-Sparte haben die keinen langen Geduldsfaden, bei Chocobo GP Racing, Babylon's Fall und FF7: First Soldier wurden weniger als 1 Jahr nach Release die Server plattgemacht. Da würd ich jedem dringend anraten, bloß nix mit Live Service und Onlinezwang von diesem Laden zu kaufen (abseits der MMOs halt).
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.06.2023 12:39, insgesamt 9-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Erster Level 100 Hardcore-Charakter stirbt auf die schlimmste Art und Weise überhaupt

Beitrag von greenelve2 »

Sowas wie Foam Superstars von Square Enix, oder wie der Splatoon Klon sich nennt, wäre ein solcher Kandidat. Was zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden kann.... :Buch:


Btw. dieses Jahr wurden mindestens 43 Spiele (mehr noch, da als einzelnee Punkte exklusives aus abgeschalteten Servern von Geräten / Services der Konsolenhersteller geführt werden) abgeschalten: https://kotaku.com/game-preservation-se ... 1850083031
Zuletzt geändert von greenelve2 am 10.06.2023 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Erster Level 100 Hardcore-Charakter stirbt auf die schlimmste Art und Weise überhaupt

Beitrag von Master Chief 1978 »

NoBoJoe hat geschrieben: 10.06.2023 08:47 Keine Pause finde ich zwar auch nervig. Aber als HC sollte in so einer Situation Stadtportal und/oder Ausloggen wohl selbstverständlich sein.

Jeder der HC spielt, weiß was er kriegt und was er tun und nicht tun sollte.

Klar, DC ist komplett unfair. Aber auch das weiß man vorher. Man muss ja nicht HC spielen.

Und falls Blizz jemals die Server abschaltet, werden sie bestimmt das Spiel offline spielbar machen. Denn dann sind denen auch Cheater und Ladder und was weiß ich völlig egal.

D3 ist wie alt? Und D4 ist draußen. Laufen die D3 Server noch? Ich denke ja. Dieses Argument "wenn die die Server abschalten" ist immer so an den Haaren herbeigezogen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich spiele seit 37 Jahren Videospiele und ich habe noch nie erlebt, dass ich ein Spiel nicht mehr spielen konnte, weil irgendwelche Server abgeschaltet wurden.

Ich mag always on auch nicht wirklich, weil damit Menschen mit schlechtem oder keinem Internet ausgegrenzt werden.

Aber ich mag auch keine Cheater. Und always on hilft hier nunmal sehr effekiv.

Und Blizz entwickelt sich auch weiter. Ich habe neulich in-game eine Meldung gesehen, dass die Wartung grad bei laufenden Servern durchgeführt wird. Es könnte zu Rucklern oder Problemen beim Login kommen. Ich hatte nichts davon (PS5). Ich konnte spielen, ein- und ausloggen und habe von der Wartung nichts gemerkt. Nur mal so am Rande.

Und Wartezeiten habe ich seit Release nicht eine einzige Minute auf der PS5 gehabt. Und ich spiele jeden Abend nach der Arbeit + Wochenende.
Ob und wie lange die Server schon laufen ist doch völlig egal wenn sich die Chefetage von jetzt auf gleich entscheidet das sie in zwei Monaten abschalten wollen oder die Spieler vom alten auf's neue Spiel "umleiten" möchten.

Und hast du schonmal versucht ein drei jahre altes NBA 2K zu nutzen? Da ist das halbe Spiel nicht mehr nutzbar. MAG auf der PS3 war irgendwann nicht mehr Spielbar weil Sony die Server abgeschaltet hat, da war deine Disc nur noch ein Getränke Untersetzer. Und es gibt sicher noch andere Beispiele.

Ich mag auch keine Cheater aber da gibt es mittel und wege, z.b. Online und Offline Chars strikt trennen, so hat jeder was er will. Wer Offline will kann das machen, da stört sich keiner an Cheats und wer Online losziehen will kann das ebenfall und wird vor Cheatern geschützt.
Kann mir nicht vorstellen das es da Probleme gäbe. D2 - Resurrected macgt das übrigens so.
Bild

Antworten