Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von Sildorian »

Pingu hat geschrieben: 10.06.2023 07:56
Sildorian hat geschrieben: 09.06.2023 23:02 Schade ists vor allem, das sie sich das Problem völlig unnötig selbst geschaffen haben. In fast allen Vorgängern wird die EXP auf die teilnehmenden, lebenden Partymitglieder aufgeteilt. Wenn ein Monster also 4000 EXP gibt und es stehen am Ende noch vier Kämpfer, kriegt jeder 1000 EXP. Stehen nur zwei, dann gibts für das selbe Monster je 2000 EXP.
Bei FFX haben sie sich aber aus unerfindlichen Gründen entschieden, eine feste EXP-Zahl für jeden Kampfteilnehmer zu vergeben. Gibt ein Monster also 1000 EXP, gehen mir 3000 EXP verloren wenn ich nur drei der sechs Charaktere im Kampf einsetze.
Mit dem alten Verteilungssystem hätte man wunderbar gezielt Charaktere leveln können, ohne irgendwelche Tänze aufführen zu müssen nur um nix zu verlieren. Eine simple Kleinigkeit, die das Spiel in meinen Augen DEUTLICH aufgewertet hätte.
So ganz stimmt das nicht. Die Charaktere, die nicht in der aktiven Gruppe sind bekommen auch in anderen Teilen keine (oder kaum) Erfahrung. Läuft man bei FF7 mit Cloud, Barret und Tifa rum, bekommt Yuffie keine Erfahrung. Ein wenig leveln sie zwar schon mit, aber ich nicht im gleichen Maß und ich glaube das hatte auch nur 7.

Jedenfalls, bei X ist das etwas anders, weil man jederzeit alle Charaktere verfügbar hat und im Kampf einwechseln kann. Bei 7 konnte man im Kampf nur die 3 aktiven nutzen, die anderen nicht. So gesehen ist es bei X also genauso, die aktiven 3 bekommen Erfahrung, der Rest nicht, außer man wechselt sie ein. Dennoch ist es ein blödes System, weil dann die anderen entweder unterlevelt sind oder man eben ständig sinnlos rumwechselt. Wenn die anderen wenigstens die Hälfte bekommen würden wäre ja schon nett. Und als sie diese Cheats in die Remaster eingebaut haben, wäre DAS eigentlich die sinnvollste Ergänzung gewesen. Per Knopfdruck bekommen alle AP oder eben nicht.
Ne, das meinte ich nicht. Dass die inaktiven Charaktere keine EXP bekommen ist bei allen Teilen so, richtig, aber bei FFX geht einem EXP verloren, wenn man nicht alle Charaktere nutzt. In FF7 bekommt man die vollen EXP für jedes Monster, aufgeteilt auf die teilnehmenden Kämpfer. Bei 10 bekommt jeder Charakter einen festen Betrag. Wenn man ein Monster mit 1000 EXP mit drei Kämpfern besiegt, bekommt man also insgesamt 3000 (1000 für jeden), wenn man 6 Kämpfer einsetzt sogar insgesamt 6000. Wenn es wie in den Vorgängern verteilt werden würde (Summe/Kämpfer), wäre das Wechseln im Kampf ja ein echter Vorteil gegenüber früheren Serienteilen aber auf diese Art ist es nur eine nervige Pflicht, wenn man effektiv leveln will.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von Pingu »

Ich lese das eher so, dass Monster keinen festen EXP Betrag haben, sondern die Charaktere für den Kampf etwas bekommen und wer mitmacht, bekommt was. Es wird also nicht aufgeteilt, sondern es gibt für den Kampf X Punkte und jeder der teilnimmt, bekommt sie. Es wird also nichts weggenommen, wenn weniger kämpfen, sondern nur wer teilnimmt wird belohnt.

So oder so, ein blöder Punkt in einem an sonsten tollen Kampfsystem. Der einzige andere Punkt der mich gestört hatte, waren diese blöden Schaden und Werte Expander. 99k Schaden ist so lame und 99k HP auch.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von Sildorian »

Pingu hat geschrieben: 10.06.2023 09:50 Ich lese das eher so, dass Monster keinen festen EXP Betrag haben, sondern die Charaktere für den Kampf etwas bekommen und wer mitmacht, bekommt was. Es wird also nicht aufgeteilt, sondern es gibt für den Kampf X Punkte und jeder der teilnimmt, bekommt sie.
Jo, aber genau das ist ja der Grund, weshalb man zum effizenten Leveln alle Charaktere in jedem Kampf durchwechseln MUSS. Besagtes Monster gibt der Gruppe je nach Kampfverhalten zwischen 1000 und 6000 EXP, wobei es die 6000 nur für äußerst ineffektives Kämpfen (Wechseltänzchen) gibt. Wenn dem nicht so wäre, sähe ich bei FFX keinen Nachteil gegenüber den Vorgängern. Dort Levelt auch nur wer mitkämpft und man kann mal diesen und mal jenen Charakter weiter trainieren. In dem Fall würde ich es als echten Vorteil ansehen, die Charaktere flexibel durchwechseln zu können und sähe darin keinen Zwang.
Aber gut, dann mögen wirs einfach aus verschiedenen Gründen nicht :mrgreen:

Noch ne interessante Info am Rande: Während der Entwicklung von FFX gab es für den Charakterwechsel ein Konzept für ein Ringmenü, genau wie man es aus moderneren Spielen jetzt kennt. Also Taste gedrückt halten und mit dem Stick den Wunschcharakter auswählen. Schade dass sie das nicht umgesetzt haben, wenn man bedenkt wie viele Jahre es noch gedauert hat, bis andere Spiele das populär gemacht haben.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von Pingu »

Bin kein Fan von Ringmenüs, zum Glück haben sie das nicht. :D

Übrigens, mal diesen und mal jenen Charakter nutzen klappt halt nicht, weil sie alle unterschiedliche Verläufe am Anfang haben. Außer man nutzt dieses Profi Brett, das hab ich aber nie.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von Sildorian »

Pingu hat geschrieben: 11.06.2023 21:27 Bin kein Fan von Ringmenüs, zum Glück haben sie das nicht. :D
Naja, muss ja nicht in Finger-Yoga ausarten wie beim nem Red Dead Redemption 2 oder so :lol: Aber mit sechs feststehenden Positionen halte ich das für die perfekte Lösung.
Zuletzt geändert von Sildorian am 11.06.2023 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
greyparser
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.2023 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von greyparser »

Trondyard hat geschrieben: 10.06.2023 08:55 Ich glaube, im Großen und Ganzen sind wir uns alle einig, was diese nervige Mechanik betrifft. Sie ist einfach unnötig und eine Gängelung. Es würde das Spiel enorm aufwerten, würden einfach alle Charaktere Erfahrungspunkte bekommen, die man bis zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehen hat, genauso wie bei DRAGON QUEST XI. Bei dem hatte ich im September 2018 Sorgen, ob es genau so blöd gemacht wurde, wie bei FINAL FANTASY X, bis ich endlich zu viele Charaktere für eine aktive Kampfgruppe zusammen hatte und mit Freude feststellen durfte, dass auch die ungenutzten Mitglieder genauso aufleveln, wie die aktive Gruppe. Und irgendwie hat man ja doch meist seine Lieblinge, was bei dem schlechten System mittel- bis langfristig dazu führt, dass die ungeliebten Typen irgendwann deutlich zurückhängen. Und dann hat man noch weniger Lust, diese mit in den Kampf zu nehmen... ein Teufelskreis! ^^
Ich sehe das ein wenig anders. Das Spiel wurde von den Feindencountern so gebalanced dass jeder Charakter eine Rolle zu erfüllen hat und dadurch mal dran kommt (außer Kimahri ;) ) Wer also immer jeden Charakter einwechselt der überlevelt sich eigentlich. Man MUSS nicht immer jeden Charakter einwechseln, man macht es aber trotzdem aus Gier, dann muss man aber auch damit Leben dass jeder Kampf länger dauert. Anno dazu mal hat man wohl noch nicht verstanden wie Min/Max besessen die Spieler sind. Bzw viele Spieler die sich dem nicht bewusst waren, hatten das Problem nicht so wahrgenommen.

Mein Vorschlag also wie man das Problem behebt ist nicht die Erfahrungsausschüttung auf alle 7 Charaktere ob aktiv oder inaktiv auszuweiten, sondern die Erfahrung exklusiv danach aufzuteilen wer wie viel am Kampf beteiligt war.
Zuletzt geändert von greyparser am 12.06.2023 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von Pingu »

greyparser hat geschrieben: 12.06.2023 09:37 Ich sehe das ein wenig anders. Das Spiel wurde von den Feindencountern so gebalanced dass jeder Charakter eine Rolle zu erfüllen hat und dadurch mal dran kommt (außer Kimahri ;) ) Wer also immer jeden Charakter einwechselt der überlevelt sich eigentlich. Man MUSS nicht immer jeden Charakter einwechseln, man macht es aber trotzdem aus Gier, dann muss man aber auch damit Leben dass jeder Kampf länger dauert. Anno dazu mal hat man wohl noch nicht verstanden wie Min/Max besessen die Spieler sind. Bzw viele Spieler die sich dem nicht bewusst waren, hatten das Problem nicht so wahrgenommen.
Also, es wird einem am Anfang zwar suggeriert, dass jeder eine Rolle hat, das weicht aber ziemlich auf mit der Zeit. Und wenn Lulu mit ihren Zaubern noch recht nützlich ist für bestimmte Gegner, wird man Yuna wohl kaum ständig Aeons beschwören lassen. Die hat man sich eher für Bosse aufgesparrt, gern mit voller Limitleiste. Und fürs heilen brauchte man sie auch nicht so oft bzw. eher für Bosse. Yuna lag also dann schon länger rum und war deutlich unterlevelt. Was bei einigen Bossen später zu Problemen führt, wenn die Aeons zu schwach sind. Der Kampf gegen Seymour am Berg zum Beispiel. Und bei Kimahri war auch blöd, wenn er für seinen Spezialkampf zu niedrig war. Und spätestens Rikku nutzt man ein paar Mal in der Wüste um Gegner per Klauen kaputt zu machen, später dann aber lieber Blitze mit Lulu.

Wenn man die Charaktere wirklich immer nur dann nutzt, wenn sie grad sinnvoll sind, hat man im mid-game schon Probleme und muss grinden um das aufzuholen.
greyparser
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.2023 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von greyparser »

Pingu hat geschrieben: 12.06.2023 11:44
greyparser hat geschrieben: 12.06.2023 09:37 Ich sehe das ein wenig anders. Das Spiel wurde von den Feindencountern so gebalanced dass jeder Charakter eine Rolle zu erfüllen hat und dadurch mal dran kommt (außer Kimahri ;) ) Wer also immer jeden Charakter einwechselt der überlevelt sich eigentlich. Man MUSS nicht immer jeden Charakter einwechseln, man macht es aber trotzdem aus Gier, dann muss man aber auch damit Leben dass jeder Kampf länger dauert. Anno dazu mal hat man wohl noch nicht verstanden wie Min/Max besessen die Spieler sind. Bzw viele Spieler die sich dem nicht bewusst waren, hatten das Problem nicht so wahrgenommen.
Also, es wird einem am Anfang zwar suggeriert, dass jeder eine Rolle hat, das weicht aber ziemlich auf mit der Zeit. Und wenn Lulu mit ihren Zaubern noch recht nützlich ist für bestimmte Gegner, wird man Yuna wohl kaum ständig Aeons beschwören lassen. Die hat man sich eher für Bosse aufgesparrt, gern mit voller Limitleiste. Und fürs heilen brauchte man sie auch nicht so oft bzw. eher für Bosse. Yuna lag also dann schon länger rum und war deutlich unterlevelt. Was bei einigen Bossen später zu Problemen führt, wenn die Aeons zu schwach sind. Der Kampf gegen Seymour am Berg zum Beispiel. Und bei Kimahri war auch blöd, wenn er für seinen Spezialkampf zu niedrig war. Und spätestens Rikku nutzt man ein paar Mal in der Wüste um Gegner per Klauen kaputt zu machen, später dann aber lieber Blitze mit Lulu.

Wenn man die Charaktere wirklich immer nur dann nutzt, wenn sie grad sinnvoll sind, hat man im mid-game schon Probleme und muss grinden um das aufzuholen.
Der Punkt an dem die Rollen aufgebrochen werden hat man entweder ohnehin auf den vorgeschlagenen Standardpfad gepfiffen oder ist schon quasi durch mit der Hauptstory.

Bei dem Endgame-Grinding für die ganzen Superbosse magst du Recht haben, allerdings sehe ich die ein wenig als Fremdkörper und betreffen nur die international Version die ich als Purist (obwohl wir nichts anderes kennen in Europa) sowieso als schlechter empfinde.
Der Min/Max Grind sorgt kaum für fordernde und interessante Bossbegegnungen wenn man nicht irgendwie genau abschätzt was so circa die richtigen Stats für die Super-Bosse sein könnten damit sie herausfordernd werden, während im Gegenzug den "normalen" Spielern, die es nicht lieben 200 Stunden zu grinden, der Zugang zu wichtigen alten Orten wie Besaid verschlossen bleibt, durch die absurd starken schwarzen Bestias.
Für die normale Hauptstory in beiden Versionen jedoch behalten die Figuren ihre Rolle bis zum Schluss bei in der Regel, weil man auch erst kurz vor Schluss die Level 4 Sphäropässe erhält. Um den vorgeschlagenen Pfad am Ende verlassen zu können.


Zu den Figuren:

- Der Bosskampf gegen Biran und Yenke den Kimahri alleine austragen muss ist rubberbanded, wenn Kimahris Stats niedrig sind, passen sich ihre Stats dynamisch daran an, so dass das Kampf im Prinzip immer relativ gleich schwer bleibt. Deswegen wird man mit dem vernachlässigen von Kimhahri nie in seine Sackgasse laufen.
Ich sehe seine Rolle auch eher als optional an, er ist FFX Interpretation des Blaumagiers und steht für Player-Expression, er soll zeigen wie man das Sphäro-Brett alternativ noch für sich nutzen könnte, wenn man es freier spielt. Daher hängt es vom Spieler selbst ab wie oft er in der Party drin ist, er ist dafür im Gegenzug aber auch nie erforderlich.

- Rikku ist auf ihren Pfad sehr nützlich, ihr Klauen ist ein Instant-Kill bei sämtlichen Maschinen und das Spiel wirft einem öfters Truhen mit besonderer Beute vor. Später wird ihr "Klauen" noch zu rauben, wodurch man Klauen + Schaden gleichzeitig machen kann.
Dann nicht zu vergessen die Al-Bhed Medizin als Allround-Heilung + heilen einiger Zustandsveränderungen und weitere Angriffsitems sie nur sie verwenden kann und so ziemlich eine der stärksten und spaßigsten Ekstasen im Spiel.
Achja und sie ist eine der 3 Figuren die nur Unterwasser zur Verfügung stehen.

- Ich denke Yunas Utility rechfertigt ihre Anwesendheit, während sie bei den kleineren Gegnern so gut wie nie vertreten ist, ist sie bei jedem Bossgegner wo sie zur Verfügung steht quasi unabdinglich und auch bei den größeren normalen Gegnern die das Spiel einen gerade später immer mehr entgegen wirft, macht ihre Anwesendheit Sinn.
Man nehme da nur die Chimäre im Macalania Wald, die über 3 Elementarangriffe verfügt die sie immer in der selben Reihenfolge verwendet. (nur der erste Angriff ist zufällig) da sind Yuna Elementarschutzzauber unglaublich hilfreich, nur muss man das das natürlich merken und für sich nutzen.

Ich stimme aber schon insofern zu dass ihre Rolle irgendwann durch Rikkus Al-Bhed Medizin stark geschmälert wird.

(Btw sind die aufgeführten Punkte hier nur relevant wenn man das Spiel wie gedacht spielt und sich nicht sowieso schon überlevelt, ich finde auf die Art hat FFX hat ein ziemlich gutes Balancing für ein rundenbasiertes Rollenspiel was ne klare Schwierigkeitskurve hinsichtlich der steigenden Intensität der Encounter besitzt.)
Zuletzt geändert von greyparser am 12.06.2023 14:44, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von Pingu »

Ja, die Stats sind dynamisch, aber wenn man ihn nie nutzt, hat er kaum Skills und kann nichts außer angreifen und Items, das macht es deutlich schwerer. Ich hatte damals Probleme in dem Kampf.

Blitzzauber sind später nicht weniger gut gegen Maschinen und in den Kisten ist ja auch nur Standardkrams den man schon genug hat. Die Al Bhed Medizin ist klasse, das stimmt, dafür kann man sie dann mal kurz einsetzen, aber ansonsten war sie bei mir nur dann im Einsatz, wenn es aufgrund der Lage nicht anders gin, unter Wasser zum Beispiel.

Ja, aber wenn man Yuna eben nur bei Bossen und den wenigen großen Gegnern nutzt, ist sie ziemlich unterlevelt und damit auch keine große Hilfe bei Bossen. Hatte mit ihr auch Schwierigkeiten damals in dem Dungeon in Bevelle.

Und ich muss widersprechen, dass die Rollen bis zum Ende halten. Im Mid Game so ab der Stillen Ebene ging das schon los, dass Tidus und Wakka nicht mehr so groß unterschiedlich waren und man auch nicht in jedem Kampf Lulu brauchte und sie damit zurückfiel.

Das mit den schwarzen Aeosnfand ich auch blöd, wollte damals nur die zweite Limit Attacke von Valfaris holen und zack direkt im Kampf gegen die schwarze Variante. Mich nervte, dass das schon vor dem Endgame passierte, ich glabe nachdem man in Bevelle war geht das los. Valfaris hat man noch geschafft wenn man einfach das Board komplett hat, aber die anderen brauchten dann ja manuell überarbeitete Boards und das hat so ewig gedauert...mein Spielstand blieb damals bei 255h stehen. :D
Zuletzt geändert von Pingu am 12.06.2023 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von Sildorian »

Hm, also dass man irgendwann in Probleme rennt, wenn man bestimmte Charaktere unterlevelt (besonders den Heiler), finde ich für ein Spiel dieser Zeit noch vollkommen normal. Ich bewerte das halt als Kind seiner Zeit und vergleiche es mit den Vorgängern. Auch bei denen konnte man theoretisch seinen Heiler vernachlässigen und es später irgendwann bereuen. Das System mit den festen Aufgaben/Rollen dient zudem auch nochmal als Erinnerung an den Spieler, dass man lieber keinen Charakter vernachlässigen sollte, da man sie doch immer mal wieder braucht.

Nochmal kurz eine Frage, um deine Kritik zu verstehen, Pingu: Hast du bei anderen FFs auch nur eine kleine feste Truppe an kämpfern, die du hochlevelst? Ich würde denken, dass es dort ähnliche Probleme gibt, weil die Partyzusammensetzung spätestens ab Teil 4 immer mal wieder durcheinandergewürfelt wird. Da ich aber eh die Angewohnheit habe, keinen Character zu weit zurückfallen zu lassen, kann ich nicht beurteilen ob sich das bei FFX nun wirklich schlimmer auswirkt oder nicht.

Ach ja, die schwarzen Aeons... ich finde sie als optionale Superbosse auf jeden Fall sehr gut, aber dass sie an einigen Stellen den Zugang zur Spielwelt blockieren ist echt madig... damals auf PS2 hatte ich etwa ab der Sanubia-Wüste das Kampfsystem bereits so satt, dass ich das Spiel einfach nur noch zu Ende bringen wollte. Den ganzen Endgame-Content hatte ich daher links liegen gelassen und mich sehr geärgert, gerade Besaid nicht nochmal besuchen zu können ohne nochmal etliche Stunden ins grinding zu stecken xD Habe das später auf der PS Vita nochmal nachgeholt. Auf modernen mobilen Plattformen (Zauberwort: Standby) stören mich langweilige Grindaufgaben weniger und generell hab ich FFX dort DEUTLICH mehr genießen können. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube meine Spielzeit für 100% Achievements und komplett gefüllte Sphereboards lag so bei ~150 Stunden, hab dafür aber auch alle Tipps und Tricks aus dem Internet genutzt und ewig in der Monsterarena gekämpft. Gibt beim Endgame leider so einige unmenschlichkeiten, die ich mir defintiv nicht nochmal antun würde... für viele scheint die Schmetterlingsjagd oder das Blitze-Ausweichen am schlimmsten gewesen zu sein, für mich wars mit Abstand das dumme Chocoborennen...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von Pingu »

Sildorian hat geschrieben: 13.06.2023 11:11 Hm, also dass man irgendwann in Probleme rennt, wenn man bestimmte Charaktere unterlevelt (besonders den Heiler), finde ich für ein Spiel dieser Zeit noch vollkommen normal.
Sein Argument war ja, dass man alle Leute gleich viel nutzt, durch die Rollen und dadurch alle gleichmäßig leveln ohne wechseln zu müssen. Und das sehe ich nicht so.
Sildorian hat geschrieben: 13.06.2023 11:11 Nochmal kurz eine Frage, um deine Kritik zu verstehen, Pingu: Hast du bei anderen FFs auch nur eine kleine feste Truppe an kämpfern, die du hochlevelst? Ich würde denken, dass es dort ähnliche Probleme gibt, weil die Partyzusammensetzung spätestens ab Teil 4 immer mal wieder durcheinandergewürfelt wird. Da ich aber eh die Angewohnheit habe, keinen Character zu weit zurückfallen zu lassen, kann ich nicht beurteilen ob sich das bei FFX nun wirklich schlimmer auswirkt oder nicht.
Tatsächlich ja, bei 7 habe ich in der Regel eine feste Truppe, wenn auch nicht immer die gleichen 3. Durch das Materia System kann ja auch quasi jeder alles. Oft nutze ich Barret und Yuffie als Fernkämpfer in der hinteren Reihe. Oder nehme Tifa UND Aeris mit. Die anderen Charaktere level ich dann nicht, vor allem nicht Caith Sit, den hab ich noch nie genutzt. Meistens nutzt man sie nur kurz und dann reichen die anderen beiden und der 3. wird nach hinten gestellt und zaubert einfach nur oder so. Wenn ich Aeris komplett igoriere ist der Tempel des Alten Volkes dann etwas schwerer, aber ich habe noch nie alle gleichmäßig gelevelt. Und ein bisschen steigen die ja auch automatisch mit.

Bei 8 ist leveln eh wurscht, da hat mich nur das ständige Wechseln der Kopplungen genervt, oder wenn jemand seine Kopplungen einfach verloren hat.

Bei 9 hab ich dann auch üblicherweise die gleiche Gruppe genutzt. Da fand ich zusätzlich blöd, dass man Waffen und Rüstung nicht einfach tauschen konnte, sondern manchmal erst genug AP grinden musste, bis man die Skills hatte. Die Froschfrau, die Rattendame und den mit roten Haaren habe ich fast nie genutzt, Eiko auch nicht. Bin da meistens mit Zidane, Steiner, Vivi und Garnet los. Und wenn jemand nicht verfügbar war hat der Ersatz die Rolle übernommen.

Ich bin aber auch jemand, der sehr froh über den EP Teiler bei Pokemon ist. Dieses ständige "Pokemon das man leveln will an erste Stelle und direkt im Kampf wechseln" hat so genervt.
Sildorian hat geschrieben: 13.06.2023 11:11 für mich wars mit Abstand das dumme Chocoborennen...
Das 0 Sekunden Rennen auf der Ebene oder das im Kreis da an dem Tempel? :D
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von Sildorian »

Ah okay, dann kann ich das auf jeden Fall besser nachvollziehen ^^ Ja, bei 7 und 8 kann man da nicht viel falsch machen, weil sich vieles von einem Character zum anderen übertragen lässt und ich glaube 8 war auch der einzige Teil, bei dem ich beim ersten durchspielen einige Charaktere ernsthaft unterlevelt gelassen habe... glaube Selphie war am Ende Level 14 oder so :lol: (Wobei ihr Limit spielerisch eigentlich wertvoll ist). Ich mag sowohl Materia- als auch das Junktion-System sehr gerne und Gamedesigntechnisch habe ich großen Respekt vor diesem Ansatz, teile des Fortschritts von den einzelnen Charakteren zu lösen. Dennoch ist mir eine charactergebundene Entwicklung lieber und bei FFX fand ich es sehr gut gelöst eine klare Rollenverteilung zu haben und dennoch die Freiheit, dass jeder alles lernen kann (habe immer mit Profi-Brett gespielt).

Das im Kreis war auch nervig, aber das 0-Sekunden-Rennen meine ich :weary:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von Pingu »

Bei 8 war es ja sogar von Vorteil im Level niedrig zu bleiben.

Ja das 0 Sekunden Rennen war echt Käse, aber nach 175 Blitzen getroffen werden noch schlimmer :D
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von Sildorian »

Pingu hat geschrieben: 13.06.2023 15:59 Ja das 0 Sekunden Rennen war echt Käse, aber nach 175 Blitzen getroffen werden noch schlimmer :D
War alles ein ziemlicher Mist :upside_down: Blitze waren auch ätzend, aber das lief bei mir zum Glück ganz gut. Gibt eine Stelle (oder wahrscheinlich auch mehrere), an der man verlässlich einen Blitz auslösen kann. Hab mir das Timing in kurzer Zeit angewöhnt und dann über einen ganzen Tag verteilt immer mal die Vita in die Hand genommen, 10-20 Blitzen ausgewichen und dann wieder pausiert. Beim ersten ernsthaften Versuch hats mich tatsächlich irgendwo um den 160. Blitz erwischt, beim zweiten Versuch hats dann aber bereits geklappt. Schwitzen tut man schon, je näher es an die 200 geht, aber der Hasskasper hielt sich bei mir noch in Grenzen :lol:
Antworten