Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Um die physische Version von Starfield herrscht nach einem jüngsten Statement seitens Bethesda weiterhin Verwirrung. Dabei geht es darum, ob denn eine Disc enthalten sei, oder wir das Spiel lediglich digital als Code bekommen. Mit genau diesem Anliegen richtetes sich ein Fan über das soziale Netzwerk Twitter an die Entwickler. Doch auf die Frage, ob die Xbox Series X-Ausführung von Starfield in d...

Hier geht es zur News Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von Kajetan »

Was nützt dem Spieler mit einer schwachen Internet-Anbindung eine Disc, wenn eh dann wieder mindestens (!) über dutzende GB an Patch-Daten gezogen werden müssen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von die-wc-ente »

Ich kann die Leute verstehen die gerne eine Disc hätten. Ein Bekannter von mir sammelt solche Spiele. Der hat von einigen Spielen mehrere Versionen im Regal stehen - die normale und die teuerste Edition (Originalverpackt)

Aber irgendwie geht es mittlerweile ja fast nicht mehr mit Discs. Starfield braucht ca. 125gb Speicherplatz (laut Systemanforderungen auf Steam) Wie willst das alles auf Discs packen ? Die meisten pc's besitzen ja nicht mal mehr ein Laufwerk. Und selbst wenn das ganze auf dvd's packen willst... (125gb / 4,5gb = knapp 28 dvd's) :Blauesauge:

Blu Rays wären ne Alternative weil mehr drauf passt. Aber welcher pc Nutzer hat ein Blu Ray Laufwerk ? Ich schätze die wenigsten.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von die-wc-ente »

Kajetan hat geschrieben: 26.06.2023 10:39 Was nützt dem Spieler mit einer schwachen Internet-Anbindung eine Disc, wenn eh dann wieder mindestens (!) über dutzende GB an Patch-Daten gezogen werden müssen?
stimmt. der gute alte day one patch :Blauesauge:
Zuletzt geändert von die-wc-ente am 26.06.2023 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von Gast »

Starfield ist allerdings eines dieser Spiele, die schon VOR Release deutlich größer sind, als überhaupt Daten auf eine Blu Ray passen. Der ganze Physical Kauf wirkt auf mich da relativ sinnbefreit.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von str.scrm »

muss man als News-Verfasser eigentlich konkret darin ausgebildet werden, so lange um den heißen Brei zu reden? :Blauesauge:
es hat sich richtig angefühlt als würde ich den Kern des Artikels langsam aber sicher immer weiter einkreisen

und der Tweet LAUTET PUNKT PUNKT PUNKT ... nee jetzt noch nicht :Hüpf:
Zuletzt geändert von str.scrm am 26.06.2023 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von Pingu »

die-wc-ente hat geschrieben: 26.06.2023 10:49 Aber welcher pc Nutzer hat ein Blu Ray Laufwerk ? Ich schätze die wenigsten.
Ich hab sogar n BD Brenner. Die kosten halt auch nix mehr und wenn ich den Platz im Tower eh hab, dachte ich was solls. Benutzt hab ich das Ding noch nie. Und warum nicht auch 2-4 BD verkaufen? Spiele hatten früher ja auch gerne mehrere CDs und später DVDs. Das ginge schon. Aber da wäre halt dann jedes Mal nur die reine Releaseversion drauf, die ja mitunter ziemlich voll mit Fehlern sind. Auch für den Wiederverkauf ist das nix, denn in der Regel wird das an Steam oder einen anderen Account gebunden und macht die Discs wertlos für den Verkauf. Dass es für die Umwelt auch nicht so klasse ist Spiele auf mehreren Blu Ray zu verkaufen kommt noch oben drauf.

Wer will, kann sich ja die Setup Dateien von GoG auf ne Scheibe brennen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von Todesglubsch »

Disk erlaubt halt einen Gebraucht- und Weiterverkauf. Das wiegt für mich schwerer, als die paar Stunden Downloadzeit.

Die Frage ist eher, mit wie wenig Verkäufen Bethesda hier rechnet.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von Pingu »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.06.2023 12:14 Disk erlaubt halt einen Gebraucht- und Weiterverkauf. Das wiegt für mich schwerer, als die paar Stunden Downloadzeit.
Nicht am PC.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 26.06.2023 12:16
Nicht am PC.
Geht in der News ja um die Konsolenversion.
Spiele die eh eine Accountbindung haben, wie am PC, brauchen auch keine Disk.
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von Sunblaster »

Kajetan hat geschrieben: 26.06.2023 10:39 Was nützt dem Spieler mit einer schwachen Internet-Anbindung eine Disc, wenn eh dann wieder mindestens (!) über dutzende GB an Patch-Daten gezogen werden müssen?
Naja… idealerweise wird ein Spiel ja fertig programmiert, bevor es auf die Disk gepresst wird. So das ein paar MB großer Day One patch nur noch ein paar Kleinigkeiten repariert. Und man das Spiel auch ohne spielen kann. Aber ich schätze, das kennen heutzutage nur noch Switch Spieler.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von str.scrm »

man sollte allmählich mal aufhören die Leute mit schwacher Internetverbindung immer wieder vor's Loch zu schieben :Blauesauge:
wenn du heutzutage auf die weltweite Spielerschaft gerechnet noch kack Internet hast, dann wohnst du eben einfach scheiße und dann ist es unter möglicherweise vielerlei Vorzügen deines Wohnortes eben mal ein Nachteil mit dem man leben muss
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von Kajetan »

Sunblaster hat geschrieben: 26.06.2023 15:09 Naja… idealerweise wird ein Spiel ja fertig programmiert, bevor es auf die Disk gepresst wird.
Fertig != Fehlerfrei :-P
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von yopparai »

Discs sind quasi eine physische und in der Praxis damit übertragbare Lizenz. Das ist der Sinn von Discs. Datenspeicherung ist da schon lange eine Nebenfunktion.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Beitrag von Kajetan »

str.scrm hat geschrieben: 26.06.2023 15:48 wenn du heutzutage auf die weltweite Spielerschaft gerechnet noch kack Internet hast, dann wohnst du eben einfach scheiße und dann ist es unter möglicherweise vielerlei Vorzügen deines Wohnortes eben mal ein Nachteil mit dem man leben muss
Auch mit fetter Leitung habe ich keinen Bock auf die Datenmengen aktueller DribbleA-Spiele. Vor allem, wenn der Master-Build nicht richtig aufgeräumt wird und noch massenhaft altes Zeugs in den Paks herumliegt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten