Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Rettel »

Khorneblume hat geschrieben: 29.06.2023 07:30 Allerdings sind entsprechende Daten natürlich immer auf die Anzahl ausgelieferter Konsolen, daher auch wieder schwer zu vergleichen, wie viele davon wirklich beim Kunden stehen.
vgchartz ist da ja irgendwie die einzige bekannte Anlaufstelle, von denen zumindest ich die genannten Zahlen ziehe.

vgchartz berechnen ihre Schätzungen aber auf sell-through Basis, nicht auf Shipments.

Abweichungen schließen sie selbst nie aus. Sind ja auch Schätzungen. Sie verfehlten mit ihren Schätzungen erstaunlicher Weise trotzdem zum Beispiel den letzten Geschäftsjahrbericht von Sony um gerade mal 100k Konsolen. Die machen das schon gut find ich.
Khorneblume hat geschrieben: 29.06.2023 07:30 Wobei die Kisten ja inzwischen überall im Laden stehen. Also wer unbedingt Final Fantasy 16 spielen möchte, könnte sich noch heute Spiel + Konsole besorgen.
Ich ergänze zumindest um: das nötige Kleingeld vorausgesetzt/die Bereitschaft, es auch auszugeben. Gibt's ja auch noch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Gast »

Rettel hat geschrieben: 29.06.2023 08:33
Khorneblume hat geschrieben: 29.06.2023 07:30 Allerdings sind entsprechende Daten natürlich immer auf die Anzahl ausgelieferter Konsolen, daher auch wieder schwer zu vergleichen, wie viele davon wirklich beim Kunden stehen.
vgchartz ist da ja irgendwie die einzige bekannte Anlaufstelle, von denen zumindest ich die genannten Zahlen ziehe.

vgchartz berechnen ihre Schätzungen aber auf sell-through Basis, nicht auf Shipments.

Abweichungen schließen sie selbst nie aus. Sind ja auch Schätzungen. Sie verfehlten mit ihren Schätzungen erstaunlicher Weise trotzdem zum Beispiel den letzten Geschäftsjahrbericht von Sony um gerade mal 100k Konsolen. Die machen das schon gut find ich.
Okay, dann würde ich die Quelle aber zumindest mal stark in Zweifel ziehen. Vgchartz ist da eher umstritten. Aber die genaue Verteilung ist dann wohl schwieriger zu ermitteln, wobei man sie theoretisch ja über die Geschäftsberichte von Sony aus den jeweiligen Jahren rausbekommen dürfte. Im Falle von Final Fantasy 16 dann frühestens mit dem nächsten Quartalsbericht. Ändert aber natürlich nichts dran, das meine Aussage zur höheren Hardware-Basis derzeit so vermutlich nicht korrekt / bestätigt werden kann.

Ich war ehrlich gesagt von ausgegangen, das eine PS5 durch den Dezember und Januar Boom die PS4 längst überholt hat. Aber belegen oder widerlegen kann ich jetzt weder das eine, noch das andere. :Blauesauge:
Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Rettel »

Sie sind zwar umstritten. Aber zumindest nach meiner Wahrnehmung bei einem begrenzten Hardcore Fanboy/Girl Kreis. Für mich immer wieder erstaunlich warum, denn vgchartz sprechen ja seit ewig ausdrücklich von "estimates" zu ihren Zahlen. Mehr können sie ja nun wirklich nicht tun.

Stimmt auch glaube ich, die PS5 liegt jetzt gleichauf mit der PS4, oder sogar ein bisschen drüber. Aber eben für den selben Zeitraum.

Wie du ja dann richtig festgestellt hast, lag der Release von FF15 aber 5 Monate/20 Verkaufswochen später als der von FF16, umgemünzt in ca. 10 Mio mehr verkaufte Konsolen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von yopparai »

Drei Mio in der Zeit ist sicher keine Riesenkatastrophe aber halt auch nicht oberaffengeil. Ich würde es bezeichnen als „ok“ mit leichter Tendenz zu „meh“, vor allem weil man mit der Reihe halt auch schonmal weiter war und RPGs üblicherweise ziemlich frontlastig sind in den Verkäufen. Das ist halt auch kein Spiel was man mal eben mit 50 Leuten in zweieinhalb Jahren entwickelt hat, das ist ein Riesending mit hohem Risiko und hohen Investitionen.

Das Problem hieran ist nebenbei auch nicht, ob andere Spiele anderer Publisher auf dem Markt sich jetzt weit schneller verkaufen oder dass sie ihre Kosten damit nicht decken könnten, das Problem ist vielmehr, dass Squex-intern damit die Stimmen mehr Gewicht bekommen (oder zumindest nicht leiser werden), die lieber mehr Anstrengungen im Bereich Mobile, GaaS und NFT sähen. Und die sind halt gerade bei Squex zahlreich. Weil das aus deren Sicht mehr Geld bei weniger Risiko verspricht. Wobei man natürlich gerade über das Risiko streiten kann…
Zuletzt geändert von yopparai am 29.06.2023 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Pingu »

Vielleicht geht ja FF dann auch an einen anderen Entwickler. Oder sie lassen es sterben bzw. machen daraus irgendein NFT Monstrum.

Wüsste aber auch nicht, wem ich die IP geben würde. Nur weil ich Persona mag, macht Atlus noch lange kein gutes FF.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von yopparai »

Naja, so weit wird es jetzt nun auch nicht kommen. Es wird eher dazu führen, dass man beim nächsten Mal noch mehr an der Formel rumschraubt.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Pingu »

Als nächstes stünde ja eigentlich Teil 2 von FF7R an, mal sehen, ob sich das wieder ändert oder dem System von Teil 1 treu bleibt. Der ist auch nicht mein Favorit, aber macht mehr Spaß als 16.
Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Rettel »

Weiß natürlich nicht, welche Vorstellungen man bei SE genau hatte. Ein bisschen Relation könnte auch für Entspannung in der Buchse sorgen.

10 Mio. Zelda innerhalb von drei Tagen bei 125 Mio. Switchs. 3 Mio. FF16 in drei Tagen bei 39/40 Mio. PS5s.

Und ich glaube ich muss nicht wirklich erst noch nachschauen, welches der beiden Franchises das verkaufsstärkere ist bzw. breitere Publikum anspricht.
Zuletzt geändert von Rettel am 29.06.2023 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Knatter Tom »

Schöne Verkaufszahlen, weiter so, klasse Spiel. :Daumenrechts:
Antworten