Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Sims war noch nie ein wirklich günstiges Spiel, aber mit Die Sims 5 könnten eventuell neue Dimensionen aufgestoßen werden: Einer aktuellen Stellenausschreibung von Entwickler Maxis zufolge plant man, die Lebenssimulation als Free2Play-Spiel beziehungsweise als Free2Enter-Spiel zu veröffentlichen. Erst vor kurzem haben die Entwickler neue Details zu dem bisher lediglich als Project Rene betitel...

Hier geht es zur News Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von Sunblaster »

Hoffentlich wird „Life by you“ gut, denn Die Sims 5 wird’s garantiert nicht.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von Bachstail »

Hatten sie damals, als Sims 4 auf das F2P-Modell umgestiegen ist, nicht angekündigt, dass alle zukünftigen Teile ebenfalls das F2P-Modell nutzen werden?

Dass Sims 5 demnach ebenfalls F2P ist, sollte wenig überraschen.
Benutzeravatar
craxxis
Beiträge: 133
Registriert: 01.12.2010 00:09
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von craxxis »

Sims 5 würde sich doch perfekt für ein Abo Modell eignen
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von die-wc-ente »

sims 5 pay to win ?!

hab teil 4 zwar nie gespielt aber mit seinen unzähligen dlc's war das ja auch nicht viel besser oder?
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von Akabei2 »

Bachstail hat geschrieben: 29.06.2023 12:05 Hatten sie damals, als Sims 4 auf das F2P-Modell umgestiegen ist, nicht angekündigt, dass alle zukünftigen Teile ebenfalls das F2P-Modell nutzen werden?

Dass Sims 5 demnach ebenfalls F2P ist, sollte wenig überraschen.
Eben

Und selbst wenn es erstmal kein F2P wäre, würde doch jeder davon ausgehen, dass es das bald sein wird. Wie viele Leute würden denn dann anfangs 60-80€ für Sims 5 ausgeben?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von Kajetan »

Akabei2 hat geschrieben: 29.06.2023 16:46 Wie viele Leute würden denn dann anfangs 60-80€ für Sims 5 ausgeben?
Mindestens genauso viele Leute, wahrscheinlich sogar deutlich mehr, die aktuell 60-80 Ocken für Diablo 4 ausgeben UND dann noch Asche für Skins und Co. haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von Akabei2 »

Kajetan hat geschrieben: 29.06.2023 16:58
Akabei2 hat geschrieben: 29.06.2023 16:46 Wie viele Leute würden denn dann anfangs 60-80€ für Sims 5 ausgeben?
Mindestens genauso viele Leute, wahrscheinlich sogar deutlich mehr, die aktuell 60-80 Ocken für Diablo 4 ausgeben UND dann noch Asche für Skins und Co. haben.
Wenn man aus Diablo 3 irgendwann ein F2P-Spiel gemacht hätte, vielleicht. Das hat man aber nicht getan und daher musste man davon ausgehen, dass man sich Diablo 4 kaufen muss, um es spielen zu können.

Das trifft auf Sims seit Teil 4 nicht mehr zu.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von nawarI »

Ich wüsste gerne mal wie viel Geld ein durchschnittlicher Sims-Spieler für Sims 4 ausgegeben hat. Im PSN kosten die Addons weit über 500 €, aber kein normal denkender Mensch wird sich alle Addons gekauft haben, oder? ODER!!??!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von cM0 »

@nawarI: Eine Freundin von mir hat sich alle Sims 4 Erweiterungen jeweils zum Release gekauft. Grob geschätzt müsste das über 1000€ gekostet haben. Gleichzeitig beschwert sie sich, dass ihr ~10 Jahre alter 500€ Laptop, auf dem noch Windows 8 läuft, langsam zu schwach auf der Brust ist und sie keinen neuen kaufen möchte, weil das so viel Geld ist. Also doch, es gibt Leute, die alle Add-ons besitzen und die wahrscheinlich auch bei Teil 5 viel Geld liegen lassen werden. Wie viele Leute das sind, kann ich nicht einschätzen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von Gast »

Vermutlich mehr als man denkt, wenn ich alleine 1-2 Wochen vor Monatsende dran denke, wie viele Kollegen dann meist schon kein Geld mehr haben, aber praktisch jeden Mittag trotzdem Essen vom Mittagstisch etc. holen, hier wieder teures Lifestyle-Produkt, da wieder neues Handy, dreimal Urlaub. Von Sparen und Vermögensaufbau haben viele Menschen praktisch noch überhaupt nichts gehört.

Es tut weh.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von Bussiebaer »

Hab auch einige (die meisten großen, ein paar kleinere) Add-Ons für Sims 4, nach und nach in Sales gekauft. Dürfte im laufe der Jahre so 200-250 Euro gewesen sein. Da sowohl ich als auch Tochter viele Stunden Spaß daran haben ist das für mich ok.

Sims 5 (wenn es denn mal drausen ist) werde ich erst mal reifen lassen und schauen was es im Vergleich zu 4 bietet. Mein interesse ist erst mal gering, aber für Tochter könnten die Pferde, die wohl kommen sollen, sehr interessant sein.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 30.06.2023 09:27 Vermutlich mehr als man denkt, wenn ich alleine 1-2 Wochen vor Monatsende dran denke, wie viele Kollegen dann meist schon kein Geld mehr haben, aber praktisch jeden Mittag trotzdem Essen vom Mittagstisch etc. holen, hier wieder teures Lifestyle-Produkt, da wieder neues Handy, dreimal Urlaub. Von Sparen und Vermögensaufbau haben viele Menschen praktisch noch überhaupt nichts gehört.

Es tut weh.
Privatinsolvenzen nehmen meines Wissens stetig zu. Derweil die Sparkassen Ärger bekommen, weil auch sie inzwischen damit begonnen haben ihren Kunden sinnlose Kredite aufzuschwatzen. Wohlwissend, dass nicht wenige dieser Kunden sich die Rückzahlung eigentlich nicht leisten können, sie aber auch nicht "Nein, danke" sagen können, weil FOMO is a bitch.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von greenelve2 »

War es bisher nicht so, Hauptspiel zum Vollpreis und dann haufenweise DLC aus der Hölle? Für mich klingt das jetzt, als würde DLC zu Mikrotransaktionen aufgeteilt werden.

Und wie wir zuletzt bei Diablo 4 gelernt haben, ein einzelner Skin für ein Drittel des Vollpreises ist aktzetables Shopverhalten.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 30.06.2023 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 5: Droht eine Mikrotransaktionshölle? Neuer Teil wird offenbar direkt Free2Play

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 30.06.2023 12:03 Und wie wir zuletzt bei Diablo 4 gelernt haben, ein einzelner Skin für ein Drittel des Vollpreises ist aktzetables Shopverhalten.
Mein Haus, mein Auto, mein Diablo Skin. :Hüpf:
Antworten