PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Bachstail »

yopparai hat geschrieben: 29.06.2023 16:03In dem Fall wurde glaub ich aber explizit erwähnt, dass Marketingkosten in der Zahl nicht enthalten sind.
Das stimmt, mein Fehler.

Wie gesagt, ich habe die News nicht gelesen (was hier oft nicht nötig ist, da ich die gleichen News woanders schneller bekomme) und wild drauf loskommentiert.

Aber das zeigt mal, wie teuer das Ganze mittlerweile geworden ist, denn ich gehe mal davon aus, dass das Marketing nach wie vor am meisten Geld schluckt, wenn also an die 200 Millionen für die eigentliche Entwicklung draufgehen, wird wahrscheinlich mindestens nochmal genauso viel Geld für das Marketing ausgegeben.
Pingu hat geschrieben: 29.06.2023 16:10 Personal besteht ja nicht nur aus den Codern, auch das Management gehört dazu, vielleicht gibts auch ein zu aufgeblasenes Management (doppeldeutig) und das verschlingt dann schnell viel Geld.
Das stimmt aber es gibt auch etliche externe Kosten, wie zum Beispiel die Voice Actor oder diverse Tester, die würde ich nicht als direktes Personal bezeichnen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Eirulan »

Da Naughty Dog in Santa Monica sitzt, einer doch eher teuren Gegend, wird man dort auch als einfache Kraft gut bis sehr gut verdienen.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Akabei2 »

Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass sich ein 3-D Artist o.ä. auch keinen Wohnsitz in Santa Monica leisten kann. Die Leute, die in der Zentrale von Google arbeiten, leben auch fast alle in Oakland, weil San Francisco viel zu teuer ist.

Zudem unterschätzt man ganz gerne mal, was da alleine an laufenden Kosten durch das Gebäude entsteht. In Santa Monica laufen bspw. wahrscheinlich 24/7 die Klimaanlagen volle Kraft voraus. Soft- und Hardwarekosten werden auch nicht gering sein. Einen Fuhrpark wird es bestimmt auch geben... das läppert sich alles.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Eirulan »

Alles richtig:)
Ich hab mich nur an dem Begriff Hungerlohn gestört, mit Hungerlöhnen lockt man kein Talent ins eigene Unternehmen.
Aktuelle Job Listings lassen darauf schließen, dass es bei denen für einfache Programmierer in nicht-leitender Funktion im Bereich zwischen 100k und 150k losgeht, was für die Gegend wahrlich kein fürstliches Entgelt ist, aber auch weit weg von schlecht bezahlt.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Herschfeldt »

Rettel hat geschrieben: 29.06.2023 15:03
Sunblaster hat geschrieben: 29.06.2023 14:30 Da fragt man sich wirklich, wo das ganze Geld landet. Die Entwickler selbst verdienen, in der Regel, ja nur einen Hungerlohn.
Könnte hier aber nicht auch die Wortwahl der News ne falsche Fährte legen?

Die Rede ist von größeren Welten, Vertonung, etc. Aber nicht von gestiegenen Gehältern, allein schon inflationsbedingt. Kann mir nur schwer vorstellen, dass innerhalb von 6 Jahren Entwicklungszeit niemand bei Naughty Dog, der/die an TLOU2 beteiligt war, keine Gehaltsverhandlung hatte. Oder meinetwegen auch seit Teil 1.

Ich würde sogar darauf schließen, dass 80-90% der 200Mio. allein auf Personalkosten fallen.
Wären bei TLOU2 176.000-198.000 $/Jahr/Person..... bisschen arg, oder?? Ziehen wir 15 % Geschäftskosten ab, ist das immer noch viel?! 149-168k $/Jahr...
Reach out and touch faith
Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Rettel »

Herschfeldt hat geschrieben: 29.06.2023 21:12
Rettel hat geschrieben: 29.06.2023 15:03
Sunblaster hat geschrieben: 29.06.2023 14:30 Da fragt man sich wirklich, wo das ganze Geld landet. Die Entwickler selbst verdienen, in der Regel, ja nur einen Hungerlohn.
Könnte hier aber nicht auch die Wortwahl der News ne falsche Fährte legen?

Die Rede ist von größeren Welten, Vertonung, etc. Aber nicht von gestiegenen Gehältern, allein schon inflationsbedingt. Kann mir nur schwer vorstellen, dass innerhalb von 6 Jahren Entwicklungszeit niemand bei Naughty Dog, der/die an TLOU2 beteiligt war, keine Gehaltsverhandlung hatte. Oder meinetwegen auch seit Teil 1.

Ich würde sogar darauf schließen, dass 80-90% der 200Mio. allein auf Personalkosten fallen.
Wären bei TLOU2 176.000-198.000 $/Jahr/Person..... bisschen arg, oder?? Ziehen wir 15 % Geschäftskosten ab, ist das immer noch viel?! 149-168k $/Jahr...
Eigentlich ... nicht, ne. So jetzt aus'm Bauch und ohne besseres sondern Halbwissen.

Ich zähle unter den 200 Leuten, die daran gearbeitet haben, halt auch die Schauspieler, Soundtrack Komponisten, Studioleiter, Produktionsleiter und alle anderen dem Team Vorgesetzten, Heads & Co., die schon mal mehr bis wesentlich mehr verdienen als das Jahresgehalt der üblichen Coder, QS oder Art Designer ... und dann eben alle untergesetzte Belegschaft und Dritte, wie Übersetzer oder Synchronstimmen.

Geh ich von 80% Personalkosten aus, blieben von 220Mio 44Mio für alles inpersonelle übrig. Flüge, Material, Miete, Lizenzen, Technik, etc.

Ist halt meine eigene Kreuzüberkopfrechnung, also ganz ohne "Glaub mir, stimmt schon so".
Zuletzt geändert von Rettel am 29.06.2023 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
USERNAME_10000062
Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2023 09:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von USERNAME_10000062 »

Würde zumindest erklären warum alle Gaming Entwickler rumheulen das sie wie Sklaven behandelt werden uns trotzdem niemand Lust hat die Branche zu wechseln.

+200 Mio. nur für Entwicklungskosten.

Selbst mit dickem Vorstandsbonus ist das immer noch eine ganze Stange Geld für die paar Angestellten.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Herschfeldt »

Das sind auf jeden Fall halbwissengeschwängerte Spekulationen. Vor allem wissen wir nicht mal, ob die Zahlen im geschwärzten Papier überhaupt echt sind. Wer schwärzt so erbärmlich?
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von greenelve2 »

Herschfeldt hat geschrieben: 02.07.2023 19:26 Das sind auf jeden Fall halbwissengeschwängerte Spekulationen. Vor allem wissen wir nicht mal, ob die Zahlen im geschwärzten Papier überhaupt echt sind. Wer schwärzt so erbärmlich?
Du gehst davon aus, dem Gericht wurden gefälschte Unterlagen geschickt, damit sie schlecht geschwärzt an die Öffentlichkeit gelangen, um dort ein falsches Bild der Entwicklungskosten zu vermitteln?

Was soll der Nutzen dieser Aktion sein?


Mein Tipp, es wurde sehr schlecht geschwärzt, einfach ein menschlicher Fehler.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 02.07.2023 21:04 Du gehst davon aus, dem Gericht wurden gefälschte Unterlagen geschickt, damit sie schlecht geschwärzt an die Öffentlichkeit gelangen, um dort ein falsches Bild der Entwicklungskosten zu vermitteln?

Was soll der Nutzen dieser Aktion sein?


Mein Tipp, es wurde sehr schlecht geschwärzt, einfach ein menschlicher Fehler.
Natürlich. Die Richterin arbeitet ja inoffiziell auch für Microsoft. Wusstet Du das denn nicht? Es ist alles eine riesige Verschwörung! Vermutlich hängen sogar die Grünen noch mit drin, da Xbox Logo auch grün ist, und die Richterin gleichzeitig vom Linksgrünversifften Joe Biden nomini...

Bild
Spoiler
Show
:Blauesauge:
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Herschfeldt »

Endlich herrscht hier mal Klarheit. Schaut euch mal Fletchers Visionen an...
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von greenelve2 »

Herschfeldt hat geschrieben: 16.09.2023 21:06 Endlich herrscht hier mal Klarheit. Schaut euch mal Fletchers Visionen an...
Ich empfehle Jacobs Ladder. Der war auch Inspiration für irgendwas Silent Hill, wie wir es heute kennen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten