Ich glaub du missverstehst mich da. Es geht mir da weniger um dieses eine Spiel an sich, sondern mehr um die Festlegung der Strategie der Firma, also die zukünftige Ausrichtung. Den Wunsch, größere Projekte zu stemmen. Und keiner von uns hier steckt da so tief drin, dass er hätte mit Sicherheit und Kompetenz sagen können, ob Deadalic als Firma in der Lage ist, in diese Richtung zu wachsen. Nur weil man am Ende mit seinem Rumgeunke Recht hatte heißt das noch lange nicht, dass das nicht auch hätte funktionieren können, wenn man es nicht etwas anders angegangen wäre. „Hab ich doch gesagt“ im Nachgang ist halt eben doch klugscheißen.nawarI hat geschrieben: ↑04.07.2023 07:46 Im Newsarchiv kannst du dir die alten Kommentare bis hin Ankündigung noch angucken. Der allgemeine Ton im Forum war schon immer die Aussage, dass niemand als Gollum spielen will. Die Befürchtung, dass die sich hier übernehmen, stand auch immer im Raum.
Ich hab mir aus Jux jetzt mal die Kommentare der Vorschau vom 07.04.2021 durchgelesen und da schreibe ich sogar: "Viel erwarten tue ich mir hier jetzt nicht und ich glaub Daedalic übernimmt sich da etwas."
Das ist jetzt kein Klugscheißern im Nachhinein, sondern wir rätseln wie es zu diesem Unfall mit Ansage gekommen ist.
Daedalic Entertainment: Nach Gollum-Flop entwickelt Hamburger Studio keine Spiele mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Daedalic Entertainment: Nach Gollum-Flop entwickelt Hamburger Studio keine Spiele mehr
Re: Daedalic Entertainment: Nach Gollum-Flop entwickelt Hamburger Studio keine Spiele mehr
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... -game-two/Gollum-Reportage von Game Two: Schwere Vorwürfe gegen Daedalic-Management
[...]
Die Redaktion des Formats Game Two – eine Co-Produktion von Rocket Beans TV und ZDFneo – hat für die aktuelle Ausgabe 307 (YouTube-Video) recherchiert, wie es zum Fiasko rund um Der Herr der Ringe: Gollum kommen konnte. Das Action-Abenteuer ist am 25. Mai 2023 nach mehreren Verschiebungen für PC und Konsole erschienen, strotzte allerdings vor Fehlern und überzeugte auch spielerisch nicht.
Der Game Two-Beitrag schildert die Historie von Daedalic Entertainment und lässt auch langjährige Mitstreiter wie Co-Gründer Jan Baumann alias Poki zu Wort kommen, der die Firma 2020 verlassen hat. In Summe hat die Redaktion 32 Personen aus dem Daedalic-Umfeld befragt: Einige Angestellte – etwa die einstige PR-Managerin Sandra Friedrichs, Technical Director Paul Schulze oder Community-Managerin Lisa Mallory – äußern sich vor der Kamera; andere wollen anonym bleiben.
[...]
Die Kritik macht sich insbesondere am Einsatz überdurchschnittlich vieler Berufseinsteiger und Praktikanten fest, die langen Arbeitszeiten und unbezahlten Überstunden ausgesetzt waren
[...]
Sowohl von jungen als auch langjährigen Mitarbeitern wurden unisono diese Firmenkultur sowie der „harte und unnachgiebige Führungsstil“ der Daedalic-Geschäftsführung um Carsten Fichtelmann und Stephan Harms als besonders belastend empfunden.
https://www.vg247.com/lord-of-the-rings ... y-chat-gptThe Lord of the Rings: Gollum apology was allegedly written using ChatGPT without the developer's input
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.10.2023 23:41, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54