Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 154
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von Wubbeldibubbel »

yopparai hat geschrieben: 04.07.2023 16:49
Wubbeldibubbel hat geschrieben: 04.07.2023 16:36 Ein "F-Zero Maker" bitte, danke.
Wo du‘s gerade sagst… sowas gab es ja schonmal. Auf dem bei uns nie erschienenen 64DD… das wär definitiv was, was ich liebend gern auf NSO sehen würde. F-Zero X ist ja schon da.
cool, das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis! :O)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von Kant ist tot! »

Schade für Fans, aber mir persönlich eigentlich ziemlich egal. Habe sowieso nur über Smash Bros Berührungspunkte zu der Reihe. Im Indie Bereich gab es die letzten Jahre glaube auch paar gute Titel in dem Genre.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich hab die meisten dieser Indie-Klone ausprobiert und es mag sehr gute wie FAST RMX geben aber F-Zero GX hat noch nie jemand auch nur ansatzweise erreichen können.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.07.2023 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von lAmbdA »

Levi  hat geschrieben: 04.07.2023 18:44
lAmbdA hat geschrieben: 04.07.2023 18:24 . Apropos: was ist eigentlich aus Wipe Out geworden?
Im Grunde beantwortet diese Frage schon alles:
Future Racer gehen halt einfach nicht mehr im AA bis AAA Sektor.

(und dass das irgendwas mit Nintendos Fanbase zu tun hätte ist doch seeeehr weit hergeholt... Oder was bringt dich zu der Vermutung?
DIe Grundlage, warum ich nach der WiiU die Lager gewechselt habe. DIe meisten 3rd Party games hatten es immer (post SNES) extrem schwer auf Nintendo Konsolen. Am besten liefen noch Dinge, die an Nintendos Maskottchen nahe kamen, sowas wie Sonic und Rayman. Ansonsten brauchte es sogar für Schwergewichte wie CoD ermutigungen seitens Nintendo gegenüber Activisions. Aber das eigentlich Problem ist, dass das selbst vor 2.Party nicht halt gemacht hat, weil selbst die absoluten Kultklassiker Metroid Prime Games im Vergleich zu den Zahlen von Mario und Co. eher subventionierter Fanservice war.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... ideo_games

Wollte jetzt doch nochmal überprüfen, ob das alles so stimmt und ist wohl doch differentierter als ich es wahrgenommen hatte. Gibt wohl einfach Lieblinge in Nintendos Lineup. Hätte z.B. nicht erwartet, dass sich Mario Baseball weniger verkauft als Soulcalibur 2.

Lag aber mit F-Zero wohl richtig, ist einfach kein Konept das zumindest damals auf Nintendo Konsolen funktionierte.

Find es aber interessant, dass Future Racer nicht gehen sollen. Ist zwar nicht das Genre, bei dem ich mich regelmäßig informiere, aber Racing Games gehen und das letzte Marketing wirksame Future Racing Game, dass ich aufm Schirm hab, ist eben Wipe Out auf der PS3. Bei der nicht vorhanden Konkurenz, versteh ich nicht, warum mal nicht ein Forza Horizon ähnliches Konzept mal pushed.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von ActuallyKindra »

Die Verkaufszahlen von F-Zero waren mal deutlich besser. Der GameCube schwächtelte ja generell. Natürlich konnten sich da Spiele wie Melee im Verhältnis zu den schlechten Zahlen der Konsole immer noch sehr gut verkaufen, aber sowas wie F-Zero GX fiel dann hinten runter. Das war aber auch kein Spiel für den casual Massenmarkt, das ist ein bockschweres Arschloch von Spiel. Ob das an Nintendo allein liegt, dass solche Spiele nicht (mehr) so gut laufen, wage ich anzuzweifeln. WipeOut verkauft sich doch jetzt auch nicht wie geschnitten Brot.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.07.2023 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von LeKwas »

Hab mal gelesen, dass ein Remaster von F-Zero GX angeblich in Arbeit sein soll bei Next Level Games (Luigi's Mansion 3 etc.).
Weiß aber nicht, wie vertrauenswürdig dieser Kanal sein soll, der da als Quelle für dieses Gerücht genannt wurde.
https://www.ntower.de/news/84391-ger%C3 ... f-zero-gx/
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von ActuallyKindra »

Die Gerüchte tauchen immer mal wieder auf. Wäre natürlich cool, aber ich glaube erst dran, wenn ich es gekauft habe.

Ich mein ... dass es Metroid Prime Remastered gibt, wurde seit 2017 vermutet. Irgendwann wurde es dann auch mal wahr. :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.07.2023 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von greenelve2 »

Gibt auch wieder Gerüchte über eine Ankündigung einer Switch 2. Aber daran glaube ich nicht, sowas wird nicht kommen. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 05.07.2023 18:36 Gibt auch wieder Gerüchte über eine Ankündigung einer Switch 2. Aber daran glaube ich nicht, sowas wird nicht kommen. :Häschen:
Erstmal erscheint die Switch Pro!

Außerdem F-Zero X -> F-Zero GX

Remake von X und ich geh in Rente.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von greenelve2 »

Khorneblume hat geschrieben: 05.07.2023 18:40 Erstmal erscheint die Switch Pro!

Außerdem F-Zero X -> F-Zero GX

Remake von X und ich geh in Rente.
Willst du damit einen Leak zur Switch X ankündigen? :Kratz:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von ActuallyKindra »

bei f-zero x fehlt aber doch das g, hä
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von Pingu »

Remake von FFX? Bin ich dabei.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von an_druid »

Überrascht mich nicht.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von Mafuba »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 04.07.2023 14:59 Und spiele wie Pikmin bekommen 2 Teile auf einer Generation(oder?)
Für die Switch kommt nur 1 exklusives Pikmin raus.
Pikmin 3 habe ich bereits auf der Wii U gespielt.
Zuletzt geändert von Mafuba am 06.07.2023 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
...
crN11
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2019 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von crN11 »

Ich weiß nicht, ob ein neuer Teil unbedingt erfolgsversprechend wäre und die möglichen Kosten wieder einspielen würde.

Ich habe F-Zero X geliebt, und allgemein auch viele Rennspiele gespielt, ich finde aber auch, dass das Genre echt eingerostet ist. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mir machen Rennspiele ähnlich wie Beat em Ups eigentlich nur ne halbe Stunde Spaß, wenn überhaupt. Das sind eher Gesellschaftsspiele für mich, auf ner Party oder mit meinem Sohn auf dem Schoß (Rennspiele ^^). Meiner Meinung nach hat sich das Genre nicht all zu gut entwickelt was innovative oder kreative Weiterentwicklung anbelangt, abgesehen von bestimmten Bereichen wie z.B. Realismus. Für Realismusfans gibt es mittlerweile einen guten Markt im Gegensatz zu damals.
Antworten