Neue Spiele: Die Highlights im Juli 2023 vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Spiele: Die Highlights im Juli 2023 vorgestellt

Beitrag von kamm28 »

Trails into Reverie nur 145,53 € in der Ultimate Edition! Schnäppchen! Inzwischen sogar mit PS3-Grafik!
(Manchmal frage ich mich, ob die spinnen, die Japaner)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Spiele: Die Highlights im Juli 2023 vorgestellt

Beitrag von Gast »

Genau so überzogen wie irgendwelche 400€ CEs zu AAA Titeln, falls nicht irgendwelche 80€ Spiele direkt mit Season Pass und Echtgeld-Store daherkommen. Muss jeder selbst entscheiden, wo das Geld am Ende liegen bleibt. Ich würde jedem Trails allerdings trotz der nicht mehr ganz aktuellen Grafik definitiv den Vorzug geben - das ganze optionale Zeug, in Form von Kostümen oder Soundtracks muss man ja nicht zwingend kaufen. Spielerisch und vom gesamten Lore vermutlich die derzeit beste und anspruchsvollste Japano-Rollenspiel-Serie.

Das NIS zuletzt die Preise hochgejubelt hat, da können die Macher der Spieler allerdings auch nichts für. Die hohe Nachfrage zu Trails from Zero und Azure ist denen einfach sichtlich zu Kopf gestiegen. Aber die Nachfrage zeigt ja auch, das inzwischen gesteigerte Interesse an Rollenspielen mit gutem Kampfsystem und Story besteht, selbst wenn die nicht mit einer zeitgemäßen Engine ausgestattet sind.

Wobei ich mich frage, ob zeitgemäße Grafik denn wirklich ein Vorteil ist... wenn ich mir ansehe, mit was für Problemen irgendwelche Hypetitel zuletzt zu kämpfen hatten, wenn die denn zeitweise überhaupt mal die 720p verlassen. Da ist mir ein knackscharfes Trails auf dem Deck dann doch lieber.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Spiele: Die Highlights im Juli 2023 vorgestellt

Beitrag von LeKwas »

Mit zeitgemäß muss ja nicht zwingend die teuerste Triple-AAA-Grafikpracht gemeint sein, die detailarme Umgebung etwa erinnert an vielen Stellen halt wirklich noch an ein frühes PS3 Spiel.
JRPGs leben zwar weitestgehend von einer spendierfreudigen Nischenzielgruppe, aber der ungefähre technische Stand eines PS4 Spiels von vor 8-9 Jahren oder so sollte für einen Vollpreistitel heutzutage schon nicht zu viel verlangt sein, finde ich.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.07.2023 14:15, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Spiele: Die Highlights im Juli 2023 vorgestellt

Beitrag von kamm28 »

Ja, sehe ich auch so.
Ich muss aber andererseits zugeben, dass Legends of Heroes bisher - ich habe nur die ersten beiden Trails in the Sky-Spiele gezockt - wirklich zu dem Besten gehört, was ich je gespielt habe. Grafik ist eben nicht alles. Aber eine neue Engine darf gerne trotzdem her für zukünftige Titel.

Gegen die Ports kann man außerdem nichts sagen, die sind um Welten besser als eigentlich alles von so Nichtskönnern wie Koei Tecmo, die in vielen 60+ €-Titeln noch nicht mal Maussupport anbieten. (--> no buy)
Es läuft allerdings in 4K mit allem auf Anschlag mit etwas über 120 Fps, und damit nur minimal schneller als Jedi Fallen Order, das ich gerade spiele, und das um Welten besser aussieht. Zeitgemäße Grafiik und gute Performance müssen sich nicht ausschließen. ;)

Hab mir von Trails into Reverie nur die Standard-Edition geholt - bei allem zusätzlichen Inhalten scheint es sich wirklich nur um kosmentischen Kram zu handeln, auf den ich gerne verzichten kann.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Spiele: Die Highlights im Juli 2023 vorgestellt

Beitrag von Gast »

Das mit dem PS3 Stand finde ich allerdings schon fast bisschen überzogen, denn so stabile Performance bei gleichzeitig gestochen scharfer Optik wie Reverie, hatte nahezu kein PS360 Rollenspiel. @LeKwas :-)

Die Switch Fassung soll allerdings mal wieder unterirdisch laufen, mit Standbildern in Städten, dem aus Ys 9 bekannten Kantenflimmern, und generell sehr unschöner, grafischer Qualität. Aber wer eine PS4, 5 oder PC besitzt, der kriegt da schon ein optisch sehr annehmbares Trails Game. Ich finde auch spätestens mit Cold Steel 3 und 4 hat die Serie optisch ein ordentliches Niveau erreicht. Da waren die ersten beiden Cold Steel vielmehr, was man gemeinhin als "PS3 Games" bezeichnen kann.

Und damit sehen ToCS 3+4 sowie auch Reverie schon mal bedeutend hübscher aus, als die meisten NIS Dinger, oder gar das komische Atelier Marie, Trinity Trigger und was noch zuletzt so auf die Rollenspieler an grafischen Zumutungen losgelassen wurde. Nach dem letzten Pokemon braucht man ja nicht mal diesen Vergleich wirklich scheuen. ;-)
Koei... ja, die fahren halt sehr ihre Einheitsformel - sind da nimmer so weit von entfernt. Natürlich erreicht die Trails Reihe damit kein Niveau von Titeln wie Persona, Scarlet Nexus, Like A Dragon, Dragon Quest oder Tales - aber es ist schon in Ordnung soweit. Man muss halt immer bedenken, wie gering die Stückzahlen bei Falcom sind. Anders als Gamefreak, scheitert es bei Falcom wohl wirklich auch einfach am Budget.

Zumindest bin ich nach wie vor auf die nächsten Teile, oder auch Ys X mit eigens entwickelten Engine gespannt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Spiele: Die Highlights im Juli 2023 vorgestellt

Beitrag von LeKwas »

Khorneblume hat geschrieben: 08.07.2023 14:48Das mit dem PS3 Stand finde ich allerdings schon fast bisschen überzogen, denn so stabile Performance bei gleichzeitig gestochen scharfer Optik wie Reverie, hatte nahezu kein PS360 Rollenspiel. @LeKwas :-)
Jut, gerade das mit der Framerate war noch ein ganz anderes Thema zu der Zeit damals, insbesondere gegen Ende der Konsolengeneration.
Ich weiß noch, wie ich mir mal Drakengard 3 ausgeliehen hab, und das Dauergeruckel in den Kämpfen und Flugpassagen wurd irgendwann so schlimm, dass ich mir nur noch dachte "nope, das tu ich mir nicht mehr länger an". Weil mich die Story aber schon interessierte, hab ich die Cutscenes auf Youtube geschaut.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Spiele: Die Highlights im Juli 2023 vorgestellt

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 08.07.2023 15:43 Ich weiß noch, wie ich mir mal Drakengard 3 ausgeliehen hab, und das Dauergeruckel in den Kämpfen und Flugpassagen wurd irgendwann so schlimm, dass ich mir nur noch dachte "nope, das tu ich mir nicht mehr länger an". Weil mich die Story aber schon interessierte, hab ich die Cutscenes auf Youtube geschaut.
Da gab es schon einige Titel, die wirklich bescheiden liefern. In dem Fall wären mal ordentliche Remaster angebracht. (nicht sowas wie Tales of Symponia)
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Spiele: Die Highlights im Juli 2023 vorgestellt

Beitrag von Solon25 »

Khorneblume hat geschrieben: 08.07.2023 14:48 Das mit dem PS3 Stand finde ich allerdings schon fast bisschen überzogen, denn so stabile Performance bei gleichzeitig gestochen scharfer Optik wie Reverie, hatte nahezu kein PS360 Rollenspiel. :-)
Hast du mal Skyrim auf der PS-3 gespielt? Ladezeiten aus der Hölle. Wenn du in 2 Geschäfte gucken wolltest war eine gute Pause angesagt. Und mit Glück lud sie das auch, ansonsten stürzte es gerne mal ab. Hätte es gerne darauf durchgespielt, weil man am PC doch immer zu Mod's gegriffen hat.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten