Persona 3 Reload: Erhöht auch Sega bald die Preise? Umfrage deutet Pläne an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Persona 3 Reload: Erhöht auch Sega bald die Preise? Umfrage deutet Pläne an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit der aktuellen Konsolengeration wurde es teurer: Viele Publisher entschieden sich dazu, die Preise für neue Videospiele um 10 Euro anzuheben. Demnächst könnte es auch bei Sega soweit sein, wie eine aktuelle Umfrage zu Persona 3 Reload andeutet.Das erst vor wenigen Wochen angekündigte Spiel ist ein Remake von Persona 3 und bringt das Rollenspiel zumindest optisch in etwa auf das Niveau von Perso...

Hier geht es zur News Persona 3 Reload: Erhöht auch Sega bald die Preise? Umfrage deutet Pläne an
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Erhöht auch Sega bald die Preise? Umfrage deutet Pläne an

Beitrag von Mafuba »

Wenn es optisch sowie spielerisch auf Augenhöhe mit P5 ist wäre ich bereit 70 EUR dafür zu bezahlen. Aber da müssen sie sich mit dem Remake schon ordentlich Mühe geben
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Erhöht auch Sega bald die Preise? Umfrage deutet Pläne an

Beitrag von Gast »

Wieso eigentlich "bald"? Die Etrian Ports kosten jetzt schon 80€ in der Collection.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Erhöht auch Sega bald die Preise? Umfrage deutet Pläne an

Beitrag von 4P|Jonas »

Khorneblume hat geschrieben: 07.07.2023 15:28 Wieso eigentlich "bald"? Die Etrian Ports kosten jetzt schon 80€ in der Collection.
Aber das sind ja auch drei Spiele, da fällt die Bepreisung häufig ein bisschen anders aus.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Erhöht auch Sega bald die Preise? Umfrage deutet Pläne an

Beitrag von Scourge »

Ausgerechnet bei einem Remake die Preise zu erhöhen - das eigentlich verbilligt angeboten werden sollte - wirkt irgendwie... seltsam unglücklich. Würde ich als Käufer auch nie bezahlen: Egal wie gut es wird, es ist schließlich nur ein Remake - was daran rechtfertigt Full Price Tag?
Zuletzt geändert von Scourge am 08.07.2023 11:12, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Erhöht auch Sega bald die Preise? Umfrage deutet Pläne an

Beitrag von Todesglubsch »

Scourge hat geschrieben: 08.07.2023 11:04 Egal wie gut es wird, es ist schließlich nur ein Remake - was daran rechtfertigt Full Price Tag?
Wenn sie den Preis um 10€ anheben, sind wir bei 70€ für Konsole. Der Full Price ist da ja mittlerweile ACHTZIG EURO!!!!!! ( :mrgreen:)

So sehr ich Persona auch mag, wie alle Japano-Titel sind hier Vollpreis meist nicht gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Erhöht auch Sega bald die Preise? Umfrage deutet Pläne an

Beitrag von Pingu »

Scourge hat geschrieben: 08.07.2023 11:04 Ausgerechnet bei einem Remake die Preise zu erhöhen - das eigentlich verbilligt angeboten werden sollte - wirkt irgendwie... seltsam unglücklich. Würde ich als Käufer auch nie bezahlen: Egal wie gut es wird, es ist schließlich nur ein Remake - was daran rechtfertigt Full Price Tag?
Hast du die Preise vom FF7 Remake mal mitbekommen? Das hat über 2 Jahre nach Release, als es endlich nach Steam kam immer noch 80€ gekostet. Für ein Remake, 2 Jahre nach Release.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Erhöht auch Sega bald die Preise? Umfrage deutet Pläne an

Beitrag von Scourge »

Pingu hat geschrieben: 08.07.2023 17:36
Scourge hat geschrieben: 08.07.2023 11:04 Ausgerechnet bei einem Remake die Preise zu erhöhen - das eigentlich verbilligt angeboten werden sollte - wirkt irgendwie... seltsam unglücklich. Würde ich als Käufer auch nie bezahlen: Egal wie gut es wird, es ist schließlich nur ein Remake - was daran rechtfertigt Full Price Tag?
Hast du die Preise vom FF7 Remake mal mitbekommen? Das hat über 2 Jahre nach Release, als es endlich nach Steam kam immer noch 80€ gekostet. Für ein Remake, 2 Jahre nach Release.
Das FF7 "Remake" würde ich da als Ausnahme bezeichnen, weil es eigentlich kein Remake ist, sondern ein komplett neu geschrieben und entwickeltes Spiel, das auf FF7 beruht. Der Aufwand der dabei dahinter steckt ist so hoch wie bei der Entwicklung eines komplett neuen Spiels (was es im Grunde auch ist).

Wenn das auch bei Persona 3 passiert - okay. Aber soweit wir bisher wissen ist das bisher einfach nur das gleiche Spiel mit besserer Grafik und vielleicht ein paar neue QoL-Features und etwas Content oben drauf. Das sollte vom Aufwand her deutlich geringer sein.
Zuletzt geändert von Scourge am 08.07.2023 19:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Erhöht auch Sega bald die Preise? Umfrage deutet Pläne an

Beitrag von Pingu »

In der Regel gilt aber genau das als Remake. So wie bei Resi 2,3,4 ja auch.

Ansonsten wäre es dann eher ein Remaster. FF7R hatte am Ende ja fast eher den Anschein eines Reboots, aber die Trailer zu Part 2 waren jetzt wieder eher bekannt aus dem Original.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Erhöht auch Sega bald die Preise? Umfrage deutet Pläne an

Beitrag von nawarI »

Tja, bei Shin Megami Tensei sind wir leider hohe Preise gewohnt. Das Remaster (nichtmal ein Remake sondern nur ein billig-Remaster) zu Nocturne kostet ja auch 50 € bzw 70 €. lol
Zum Vergleich: Die Remakes zur Spyro-Trilogie haben neu 40 € gekostet und das waren drei Spiele.

Ich weiß jetzt auch nicht was Sega mit Persona 3 vorhat.
Bei P3 wurden glaube ich die immergleich aussehenden Layouts der Türme kritisiert. Wenn das Remake jetzt jeden Turm einzigartig designt (wie die Paläste in P5) wäre das schon ein größerer Aufwand.
Und wenn man einen Turm mal abgeschlossen hat, gab es nicht viel zutun bis der nächste Turm erscheint. Sowas dürfte das Remake auch gerne verbessern. Und das Kalendersystem zu optimieren oder gar neu aufzusetzen stelle ich mir jetzt auch aufwändig vor.
Aber auch mit solchen Änderungen und auch als Remake wären maximal 60 € angebracht.
Und wenn das Remake einfach nur Persona 3 in Persona 5 Engine wird, dann sollten die eher runter auf 50€ oder 40 € gehen.

Ich weiß schon, dass Spiele immer teurer werden, aber mit Gamepass auf XBox, Gratisspielen bei Epic, den verschiedenen PS+Modellen und lächerlich niedrigen Sales auf allen Plattformen, wäre es schwer seine Spiele für sogar noch mehr als Vollpreis anzubieten. Prestige-Spiele wie God of War und Diablo können sich sowas erlauben, aber für sowas ist sogar Persona zu sehr Nische..
Antworten