PlayStation: Microsoft-Deal umfasst nur Call of Duty, aber keine anderen Activision-Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation: Microsoft-Deal umfasst nur Call of Duty, aber keine anderen Activision-Spiele

Beitrag von 4P|BOT2 »

Call of Duty wird bis mindestens 2033 auf der PlayStation erscheinen. Das haben Sony und Microsoft gestern offiziell bekanntgegeben, aber wie sieht es mit den anderen Marken von Activision-Blizzard aus? Sie sind nicht Teil der Vereinbarung, sprich deren PS-Zukunft ist unsicher. Monatelang hatte sich Sony gegen die über 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision-Blizzard durch Micros...

Hier geht es zur News PlayStation: Microsoft-Deal umfasst nur Call of Duty, aber keine anderen Activision-Spiele
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Microsoft-Deal umfasst nur Call of Duty, aber keine anderen Activision-Spiele

Beitrag von Bachstail »

The Verge hat auch interne E-Mails von Spencer an Ryan veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass Spencer in der Tat anbot, sämtliche Activision-Blizzard-Marken (also nicht nur CoD) weiterhin auf Playstation-Konsolen anzubieten, allerdings wohl für eine geringere Vertragslaufzeit (fünf Jahre für alle Marken).

Ryan lehnte das ab und nun, da der Deal final scheint, musste Sony nehmen, was ihnen sinnvoll erscheint, so bekommen sie nun CoD für zehn Jahre, statt alle Marken für fünf Jahre.

Und das kann unter Umständen vielleicht sogar der bessere Deal sein, das wird man abwarten müssen.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Microsoft-Deal umfasst nur Call of Duty, aber keine anderen Activision-Spiele

Beitrag von nawarI »

Es wird halt wie bei Bethesda nun von Fall zu Fall entschieden, dass ein Activision Spiel niemals wieder auf PS5 und PS6 erscheinen wird.
Da stelle ich mir die Meetings auch interessant vor. Ich wette es wird ein Running Gag, dass irgendjemand bei einem Meeting frägt, ob es einen Sony-Port geben soll, alle lachen und dann wird der nächste Punkt besprochen.

Ich verstehe Sony, dass sie CoD so lange wie möglich halten wollen, weil dies die lukrativste Marke ist, aber ich fänds schade, wenn ein Spyro-Open World-Spiel nicht auch auf PS5 rauskäme.

EDIT: Gibt es eigentlich schon Aussagen, ob Diablo 4 immer auch auf PS5 mit neuem Inhalt versorgt wird? Blizzard-Spiele haben immer eine recht hohe Lebensdauer. Bis die Übernahme final durch ist, kommt zusätzlicher Inhalt sicher für alle Systeme, aber was wäre, wenn in 2 Jahren nochmal DLC angekündigt wird?
Mal gucken wie lange Overwatch 2 auf PS5 bleiben wird. Im Moment Free-2-Play, aber wird M$ das auch so lassen?
Zuletzt geändert von nawarI am 17.07.2023 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 114
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Microsoft-Deal umfasst nur Call of Duty, aber keine anderen Activision-Spiele

Beitrag von 4P|Sören »

nawarI hat geschrieben: 17.07.2023 12:51 EDIT: Gibt es eigentlich schon Aussagen, ob Diablo 4 immer auch auf PS5 mit neuem Inhalt versorgt wird? Blizzard-Spiele haben immer eine recht hohe Lebensdauer. Bis die Übernahme final durch ist, kommt zusätzlicher Inhalt sicher für alle Systeme, aber was wäre, wenn in 2 Jahren nochmal DLC angekündigt wird?
Mal gucken wie lange Overwatch 2 auf PS5 bleiben wird. Im Moment Free-2-Play, aber wird M$ das auch so lassen?
Offizielle Aussagen gibt es dazu nicht. Es würde mich jedoch arg wundern, wenn Microsoft bestehende Veröffentlichungen nun umbaut - das war zumindest in der Vergangenheit nicht der Fall. Minecraft wird bis heute auf allen Plattformen gepflegt. The Elder Scrolls Online erhält ebenfalls regelmäßig neue Erweiterungen und DLCs, die dann auch auf den PlayStation-Konsolen zeitgleich mit der Xbox erscheinen.

Ich denke man wird das bei Diablo 4 und Overwatch 2 ähnlich halten. Alles andere würde mich zumindest überraschen. Was jedoch bei einem Diablo 5 in 10-12 Jahren ist... nun. :D
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Microsoft-Deal umfasst nur Call of Duty, aber keine anderen Activision-Spiele

Beitrag von Grunz Grunz »

Erstaunlich viel Bohei um dieses Thema. Ist die Jogginghose unter den Computerspielen wirklich so wichtig?
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Microsoft-Deal umfasst nur Call of Duty, aber keine anderen Activision-Spiele

Beitrag von batsi84 »

Grunz Grunz hat geschrieben: 17.07.2023 13:52 Erstaunlich viel Bohei um dieses Thema. Ist die Jogginghose unter den Computerspielen wirklich so wichtig?
Im Endeffekt geht es um den Trend, dass sich immer mehr große (Medien)Unternehmen in den Videospielemarkt einkaufen (Tencent ist ein weiteres gutes Beispiel) und die Branche massiv verändern werden. Und das kann für uns Spieler schnell nach hinten losgehen, wenn sich der Markt immer weiter zerfasert :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Microsoft-Deal umfasst nur Call of Duty, aber keine anderen Activision-Spiele

Beitrag von LeKwas »

Grunz Grunz hat geschrieben: 17.07.2023 13:52 Erstaunlich viel Bohei um dieses Thema. Ist die Jogginghose unter den Computerspielen wirklich so wichtig?
Macht halt ebenso wie die realen Adidas Jogginghosen und Schluppen irre viel Kohle für Hersteller und Händler.

Normalerweise würd ich's ja das Bud Light unter den Games nennen, aber der Vergleich funzt seit geraumer Zeit nicht mehr xD
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Microsoft-Deal umfasst nur Call of Duty, aber keine anderen Activision-Spiele

Beitrag von Sylver001 »

batsi84 hat geschrieben: 17.07.2023 14:19
Grunz Grunz hat geschrieben: 17.07.2023 13:52 Erstaunlich viel Bohei um dieses Thema. Ist die Jogginghose unter den Computerspielen wirklich so wichtig?
Im Endeffekt geht es um den Trend, dass sich immer mehr große (Medien)Unternehmen in den Videospielemarkt einkaufen (Tencent ist ein weiteres gutes Beispiel) und die Branche massiv verändern werden. Und das kann für uns Spieler schnell nach hinten losgehen, wenn sich der Markt immer weiter zerfasert :)
Letztgenannter Punkt könnte langfristig auch zu einer starken Entschleunigung führen. Generell gibts mittlerweile einfach viel zu viel Content. Wenn dieser jetzt durch Minderwertigkeiten weiter zerfasert, macht es dem Einzelnen leichter sich nur auf die übrig geblieben Goldstücke zu konzentrieren. Es hat also auch seine guten Seiten.

Solange Valve weiter auf das Steam Deck setzt und alle paar Jahre weiterentwickelt, macht es auf lange Sicht für mich die anderen Konsolen obsolet.. außer evtl. Nintendo. Monolith Soft Content ist für mich unverzichtbar.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 18.07.2023 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten