Star Wars Outlaws: Verzichtet im Gegensatz zum Genre-Giganten Starfield auf prozedurale Planeten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Star Wars Outlaws: Verzichtet im Gegensatz zum Genre-Giganten Starfield auf prozedurale Planeten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während Star Wars Spiele bisher auf Grund der Lizenz nur im Hause EA entwickelt wurden, wirft Ubisoft schon im kommenden Jahr Star Wars Outlaws als eigenen Podracer ins Rennen. Das Spiel wird von Massive Entertainment entwickelt, die besonders durch die The Division Reihe bekannt wurden. Im letzten Interview viel der Fokus auf die Erstellung der Welt, denn anders als das aktuell heiß erwartete St...

Hier geht es zur News Star Wars Outlaws: Verzichtet im Gegensatz zum Genre-Giganten Starfield auf prozedurale Planeten
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Outlaws: Verzichtet im Gegensatz zum Genre-Giganten Starfield auf prozedurale Planeten

Beitrag von str.scrm »

ja... schaltet mal einen Gang runter Ubisoft :Blauesauge:
prozedurale Planeten von Bethesda haben sicherlich immer noch 5x mehr Gehalt als das, was ihr von Hand macht :Hüpf:

die Welten selbst sind ja meist recht ansehnlich, aber wir wissen ja wie sie gefüllt werden
Zuletzt geändert von str.scrm am 18.07.2023 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
starhorst
Beiträge: 204
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Outlaws: Verzichtet im Gegensatz zum Genre-Giganten Starfield auf prozedurale Planeten

Beitrag von starhorst »

str.scrm hat geschrieben: 18.07.2023 12:45 ja... schaltet mal einen Gang runter Ubisoft :Blauesauge:
prozedurale Planeten von Bethesda haben sicherlich immer noch 5x mehr Gehalt als das, was ihr von Hand macht :Hüpf:

die Welten selbst sind ja meist recht ansehnlich, aber wir wissen ja wie sie gefüllt werden
Gewagte Aussage, zwei Spielwelten vergleichen die noch keiner wirklich gesehen hat. Glaub ja beides wird enttäuschend. :D
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Outlaws: Verzichtet im Gegensatz zum Genre-Giganten Starfield auf prozedurale Planeten

Beitrag von Tungar20 »

starhorst hat geschrieben: 18.07.2023 13:06
str.scrm hat geschrieben: 18.07.2023 12:45 ja... schaltet mal einen Gang runter Ubisoft :Blauesauge:
prozedurale Planeten von Bethesda haben sicherlich immer noch 5x mehr Gehalt als das, was ihr von Hand macht :Hüpf:

die Welten selbst sind ja meist recht ansehnlich, aber wir wissen ja wie sie gefüllt werden
Gewagte Aussage, zwei Spielwelten vergleichen die noch keiner wirklich gesehen hat. Glaub ja beides wird enttäuschend. :D
Würd ich unterschreiben. Momentan ist vor allem bei Starfield der Hype zu hoch... für rein technisch gesehen nichts und wieder nichts. Zumal wir nichts wissen über das Spiel, ausser meiner Sicht nach bisher nur negative Kritikpunkte wie: Haufenweise Busywork und 1000 Planeten, wo vll 15 Inhalt haben.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Outlaws: Verzichtet im Gegensatz zum Genre-Giganten Starfield auf prozedurale Planeten

Beitrag von die-wc-ente »

str.scrm hat geschrieben: 18.07.2023 12:45 ja... schaltet mal einen Gang runter Ubisoft :Blauesauge:
prozedurale Planeten von Bethesda haben sicherlich immer noch 5x mehr Gehalt als das, was ihr von Hand macht :Hüpf:

die Welten selbst sind ja meist recht ansehnlich, aber wir wissen ja wie sie gefüllt werden
Ich zitiere hier mal einen aus dem 4players Forum von damals zu Ubisoft 's Ghost Recon Breakpoint:

Beutekisten in jedem zweiten Baum

:roll:
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Outlaws: Verzichtet im Gegensatz zum Genre-Giganten Starfield auf prozedurale Planeten

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Es ist fast so als wär das eine Design-Entscheidung, die in Abhängigkeit zum angestrebten Ziel, getroffen wird.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Outlaws: Verzichtet im Gegensatz zum Genre-Giganten Starfield auf prozedurale Planeten

Beitrag von nawarI »

Ich versteh nicht was es da zu meckern gibt. Die Ubi-Spiele sind ja eh schon größer als es die meisten Leute haben wollen. Wieso sollten die da nochmal irgendwas zufallsgeneriert reinpacken?
Ich finde ja auch, dass sich das Gameplay bei Assassins Creed zu schnell wiederholt, aber man merkt dennoch, dass sich ein Designer bei jedem Banditencamp was dabei gedacht hat. Da kommt zufallsgeneriert nicht ran.
Ich hab mich bisher nicht über Starfield informiert, weil ich eine PS5 habe und nicht vorhab mir ne Xbox zu kaufen, aber in einem Skyrim haben mMn zufallsgenerierte Inhalte eh nichts zu suchen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Outlaws: Verzichtet im Gegensatz zum Genre-Giganten Starfield auf prozedurale Planeten

Beitrag von str.scrm »

nawarI hat geschrieben: 18.07.2023 15:20 Ich versteh nicht was es da zu meckern gibt. Die Ubi-Spiele sind ja eh schon größer als es die meisten Leute haben wollen. Wieso sollten die da nochmal irgendwas zufallsgeneriert reinpacken?
Ich finde ja auch, dass sich das Gameplay bei Assassins Creed zu schnell wiederholt, aber man merkt dennoch, dass sich ein Designer bei jedem Banditencamp was dabei gedacht hat. Da kommt zufallsgeneriert nicht ran.
Ich hab mich bisher nicht über Starfield informiert, weil ich eine PS5 habe und nicht vorhab mir ne Xbox zu kaufen, aber in einem Skyrim haben mMn zufallsgenerierte Inhalte eh nichts zu suchen.
niemand will ja prozedurale Welten hier haben
aber für mich wirkte das wie // guckt mal, wir machen alles total toll per Hand nicht so wie dieses blöde Starfield da // :Blauesauge:

ich würde mich freuen wenn das Spiel gut wird, das habe ich aber auch schon bei den letzten 15 Ubisoft Spielen gehofft - vergebens
und bis ich eines besseren belehrt werde, immer drauf auf den Haufen :oops:

und wenn Starfield wirklich enttäuscht... ja, dann weiß ich auch nicht was ich noch glauben und auf welches Spiel ich mich noch freuen sollte :cry:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
RaPe
Beiträge: 99
Registriert: 12.09.2007 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Outlaws: Verzichtet im Gegensatz zum Genre-Giganten Starfield auf prozedurale Planeten

Beitrag von RaPe »

Das Spiel von Ubisoft ist doch nichts anderes als ein Actionadventure, welches ein klar vorgegebenes Ende haben wird. Warum sollte man da eine prozedurale Welt erstellen? Starfield dagegen ist von seinem Grundkonzept wie ein MMORPG aufgebaut. Da bietet es sich an, dass man ein Teil des Planeten händisch herstellt und die KI nach diesen Vorgaben den Planeten komplettiert. Die einzigen Gemeinsamkeiten der beiden Spiele ist, dass man ein Raumschiff steuern kann. Selbst da fangen die Unterschiede schon an. In einem bekommt man eine zugängliche Simulation vorgesetzt. Das andere hat eine arcadige Steuerung des Raumschiffes.
Bild
Bild
Bild
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Outlaws: Verzichtet im Gegensatz zum Genre-Giganten Starfield auf prozedurale Planeten

Beitrag von PixelMurder »

Während Star Wars-Spiele bisher aufgrund der Lizenz nur im Hause EA die Marke beschmutzt und die Geldbeutel von Walen zerstört haben, setzt Ubicrap im kommenden Jahr noch einen darauf ;)

Es haben es andere schon angesprochen; wie will man Games vergleichen, die noch nicht mal releast wurden.

Für mich ist es schon jetzt klar, dass mir kein Ubicrap-Game ins Haus kommt, während ich als alter Modder gaaaaaanz leise Hoffnungen habe, dass ein Game aus dem Hause Dogshit76thesda das nächste Ding werden könnte, bzw. muss. Beim aktuellen Output der Industrie pro Jahr bin ich gezwungen mich 85 % meiner für das Gaming reservierten Zeit in einem Werkzeug, statt einem Game aufzuhalten und Bethesda-Games brauchen viel Zeit im Creation Kit, XEdit oder in Visual Studio Code, um lauffähig zu werden. Okay, das ist besser als ein Minecraft und meherere Ubicrap-Games kombiniert, aber auch das hat seine Grenzen.

Es ist auf jeden Fall mutig von Bethesda, die kaum Fallout 4 mit ausreichend guten Gründen zur Erkundung füllen konnten, auf prozedurale Welten zu setzen. Ich habe bisher keine Ahnung, ob das was wird, auch weil ich keiner Info und keinem Leak zum Thema traue, das sind für mich alles "16 times the details". Allerdings vermute ich, dass prozedurale Welten noch öfter kommen werden, wobei die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt. Ich meine, ich installiere gerade ein neues Skyrim, um herauszufinden, was ChatGPT und andere KI-Werkzeuge mit einem 12 Jahre alten Game anstellen können.
Es spricht nichts dagegen, dass eine KI prozedurale Welten wird erstellen können, die wirklich gut sind. Ich traue da den Entwicklern weniger, dem auch einen Sinn geben zu können. Ich traue es jetzt schon einer prozeduralen KI zu, eine Welt wie die von Halo: Infinite zu erzeugen und trotzdem war die nach dreissig Stunden ausgebrannt.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 19.07.2023 05:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten