Pikmin 4: Laut Verkaufszahlen der mit Abstand stärkste Launch der Reihe

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4P|BOT2
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Pikmin 4: Laut Verkaufszahlen der mit Abstand stärkste Launch der Reihe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während Pikmin-Schöpfer Shigeru Miyamoto erst vor kurzem über die niedrigen Verkaufszahlen des Franchises spekulierte, dürfte der Launch von Pikmin 4 ihn mehr als positiv überrascht haben.
 
Der vierte Teil der mittlerweile mehr als zwanzig Jahre alten Echtzeit-Strategie entpuppte sich in Japan nämlich als wahrer Chart-Stürmer und ließ im direkten Vergleich nicht nur alle drei Vorgänger hinter sic...

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lAmbdA
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Re: Pikmin 4: Laut Verkaufszahlen der mit Abstand stärkste Launch der Reihe

Beitrag von lAmbdA »

Ich frage mich bei solchen news mehr und mehr, ob zumindest intern auch der relative Erfolg berechnet wird. Pikmin 4 ist nur ein Beispiel, aber wird auch mit einberechnet, das die Vorgänger in einer komplett anderen Marktsituation erschienen sind? Inflation und Co. Kann man ja noch recht direkt mit den Entwicklungskosten ins Verhältnis rücken. Aber wenn man überlegt, dass Pikmin1-3 ursprünglich auf einer eher schwächelnder Hardwarebasis released worden sind, die Nutzerbasis von Games immer noch kontienuierlich am wachsen ist, könnte es doch auch sein, dass Pikmin4 ein relativer Misserfolg sein könnte.

Wie gesagt, Pikmin4 ist da nur ein Beispiel und ich will keine Aussage darüber treffen, wie erfolgreich das Game ansich ist. Ich finde es nur interessant, da solche Interpretationen ja durchaus auch ihren Weg ins Gameplay finden. Und ist nun Pikmin4 wirklich einfach ein beliebteres Game, weil es zugänglicher ist oder hätte sich ein Pikmin2 ähnlich gut gemacht, wäre es heute released worden?
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Gast
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Re: Pikmin 4: Laut Verkaufszahlen der mit Abstand stärkste Launch der Reihe

Beitrag von Gast »

Das erklärt aber nicht den schwachen Start von Pikmin 3 auf Switch. (mit bereits sehr hoher Hardware Verbreitung) Da gingen andere Wii U Ports deutlich besser, obwohl die Hardwarebasis noch viel geringer war. (Gruß an Mario Kart, Smash und Zelda...)

Egal woran es liegt.
Pikmin 4 hat hier den erfolgreichsten Start der Reihe hingelegt. Offensichtlich wurde bei Marketing und Designentscheidungen irgendwas richtig gemacht. Was genau sollte der Newsschreiber da jetzt anders machen? Newsschreiber sind kein Spieltheoretiker.
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Der Chris OLED Model Lite Pro
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Re: Pikmin 4: Laut Verkaufszahlen der mit Abstand stärkste Launch der Reihe

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Das Gedankenspiel ist jedenfalls nicht sinnvoll durchzuführen. Willst du auch Marketing noch irgendwie umrechnen? Damals gab es auch kein Social Media für die Promo des Titels. Müssen wir das auch irgendwie rausrechnen? Ich seh nicht wohin das führen sollte.

Das einzige was ich immer wieder sehe ist, dass es auf der Switch eine gute Chance für den Verkauf von guten Spielen gibt, wenn sie denn auch etwas Promo erhalten. Das ist die einzige Aussage, die ich da möglich seh. Ob die Verkaufszahlen jetzt in bestimmten Designentscheidungen begründet sind... das würde ich eher mal verstärkt infrage stellen.

lAmbdA hat geschrieben: 31.07.2023 12:50 Ich finde es nur interessant, da solche Interpretationen ja durchaus auch ihren Weg ins Gameplay finden. Und ist nun Pikmin4 wirklich einfach ein beliebteres Game, weil es zugänglicher ist oder hätte sich ein Pikmin2 ähnlich gut gemacht, wäre es heute released worden?
Das ist ja wieder eine andere Frage. Zahlen können auf verschiedenste Art und Weise gedeutet werden und da wirst du nie eine Eineindeutigigkeit drüber herstellen können. Um mal bei Nintendo zu bleiben... sie haben nach dem Release von Star Fox Zero auf Basis von Zahlen den Schluss gezogen, dass das Franchise grundsätzlich nicht von Interesse sei. Im Endeffekt hat also niemanden mehr interessiert, dass sie ein grottiges Spiel in das letzte Jahr einer Konsole releast haben, die quasi bei Release schon tot war. Da hat auch keiner mehr den Zusammenhang zu dem üblen Gameplay hergestellt.

Am Ende ziehen sie aus den VKZ ihre Schlüsse so wie sie lustig sind.
Gast
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Re: Pikmin 4: Laut Verkaufszahlen der mit Abstand stärkste Launch der Reihe

Beitrag von Gast »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 31.07.2023 13:54 Das Gedankenspiel ist jedenfalls nicht sinnvoll durchzuführen. Willst du auch Marketing noch irgendwie umrechnen? Damals gab es auch kein Social Media für die Promo des Titels. Müssen wir das auch irgendwie rausrechnen? Ich seh nicht wohin das führen sollte.
Das stimmt. Im Grunde ist es wie geschrieben auch egal wie der Erfolg zustande kam. Ich habe diesmal zwar auch stillgehalten, freue mich aber über den Erfolg. Für Japan ist es jedenfalls eine deutliche Steigerung. Alle anderen Zahlen wird man vermutlich mit dem nächsten Quartalsbericht erfahren. :)
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lAmbdA
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Re: Pikmin 4: Laut Verkaufszahlen der mit Abstand stärkste Launch der Reihe

Beitrag von lAmbdA »

Khorneblume hat geschrieben: 31.07.2023 13:45 Was genau sollte der Newsschreiber da jetzt anders machen? Newsschreiber sind kein Spieltheoretiker.
Oh, nein, das war keine Kritik an der News oder der Versuch ,Pikmin4 den Erfolg abzusprechen. Es bot sich nur in diesem Kontext an. Pikmin 3 wurde BTW. Auf der WiiU urveröffentlicht.
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 31.07.2023 13:54 Das Gedankenspiel ist jedenfalls nicht sinnvoll durchzuführen. Willst du auch Marketing noch irgendwie umrechnen? Damals gab es auch kein Social Media für die Promo des Titels. Müssen wir das auch irgendwie rausrechnen? Ich seh nicht wohin das führen sollte.
Naja, es gibt ja komplette Abteilungen die sich mit nichts anderes beschäftigen und ich würde schon erwarten, zumindest hoffen, dass man da entsprechend aufwendig die excell Tabellen füllt. F2P ist ja auch so ein unglaublich diffuses Model, wo man ja auch alles mögliche trackt um an die Schmerzgrenze gehen zu können.
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Der Chris OLED Model Lite Pro
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Re: Pikmin 4: Laut Verkaufszahlen der mit Abstand stärkste Launch der Reihe

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Wie gesagt, Zahlen müssen trotzdem interpretiert werden und sind seltenst mal eineindeutig. Welche Schlüsse Nintendo aus den Pikmin 4 Zahlen zieht, das können wir nur mutmaßen. Da kann alles mögliche bei rauskommen. Sie werden sicherlich mit ihren Exceltabellen rumschieben, aber wenn sie schiefe Prämissen anlegen, dann kommen am Ende trotzdem keine sinnvollen Schlüsse aus diesen Analysen heraus. Es ist ja nicht so, dass Nintendo (wie im besagten Star Fox Beispiel) immer die schlüssigsten Erkenntnisse zieht.

Ich denke was die Gameplayanpassungen angeht, da kann man sich aber ziemlich sicher sein, dass sie das nicht mehr zurückdrehen werden und dass man sich in dem jetzigen Ansatz eher bestärkt fühlt. Ob sie jetzt im Umkehrschluss die Anpassungen für die Verkaufszahlen verantwortlich machen ist nochmal ein anderes Thema. Ich denk das ist so nicht mehr bestimmbar. Aber dass das Spiel in der Form von Nintendo quasi als die Erfolgsformel für das Franchise gesehen wird, da kann man vor dem Hintergrund der Zahlen sicherlich von ausgehen.
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