Baldur's Gate 3: Was ihr zuerst in der weiten Welt des Riesen-RPGs tun solltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Baldur's Gate 3: Was ihr zuerst in der weiten Welt des Riesen-RPGs tun solltet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Baldur’s Gate 3 hat Larian uns ein Rollenspiel gigantischen Ausmaßes vorgesetzt, welches an der Schwertküste im Universum von Dungeons and Dragons angesiedelt ist. Demnach ist es nur verständlich, wenn ihr euch zwischen all der Lore und den vielen Charakteren verliert. Schnell kann es fast schon abschreckend wirken, einen Fuß in die ausschweifende Welt mit ihren zahllosen Entscheidungsm...

Hier geht es zur News Baldur's Gate 3: Was ihr zuerst in der weiten Welt des Riesen-RPGs tun solltet
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Was ihr zuerst in der weiten Welt des Riesen-RPGs tun solltet

Beitrag von Solon25 »

Als erstes drücke ich die ALT Taste um Kräuter und andere Dinge zu finden^^ Fässer werden aber nicht angezeigt, die muss man anklicken. Am Strand ein paar schöne Sachen drin, vor allem Schurkenwerkzeug zum knacken von Schlössern.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Was ihr zuerst in der weiten Welt des Riesen-RPGs tun solltet

Beitrag von Pingu »

Das ist ja leider etwas, dass ich schon bei D:OS2 nicht mochte. Man rennt ständig mit gedrückter ALT Taste rum um nichts zu übersehen. Und schaut in jedes Fass, weil überall was drin sein könnte. Das macht es sehr zäh.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Was ihr zuerst in der weiten Welt des Riesen-RPGs tun solltet

Beitrag von Solon25 »

Ich laufe gemütlich dabei umher. Hab das von ALT als Sekundäre Taste auf die Daumentaste der Maus gelegt. Geht jetzt zum Glück, im EA hat das nichts gebracht, hat es zwar belegt, funktionierte aber nicht.
Was mich stört ist, das man das Bild nicht mit dem Mauscursor bewegen kann. Geht sonst in fast allen Spielen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Was ihr zuerst in der weiten Welt des Riesen-RPGs tun solltet

Beitrag von Pingu »

Ich meine dafür gab es eine Option, die aber Standard aus ist. Irgendwas mit Panning und Edge. Da schau mal noch mal nach.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Was ihr zuerst in der weiten Welt des Riesen-RPGs tun solltet

Beitrag von Solon25 »

Danke, werde ich machen. Gucke eigentlich immer vor dem Spielen die Belegung durch, ist mir nicht aufgefallen, obwohl es Tooltipps gibt wenn man rüber fährt.
EDIT: Habe es gefunden, war unter Edge in den Spieloptionen mit bei. Da gibt es auch einen Regler wie schnell das gehen soll. Ich habe knapp die Mitte gewählt, etwas weiter war es arg zu schnell weil das auch auf WASD anspricht.
Zuletzt geändert von Solon25 am 07.08.2023 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
dermoritz
Beiträge: 178
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Was ihr zuerst in der weiten Welt des Riesen-RPGs tun solltet

Beitrag von dermoritz »

Danke für die Tips, die meisten wusste ich, aber die Ruinen habe ich nur einmal versucht; hatte die Räuber oberhalb zum gehen überredet aber die Gruppe in den Ruinen war mir zu dem Zeitpunkt zu stark (ich war Level 2 mit 3 Leuten). Werde sie wohl mal wieder besuchen.

Zum Thema Alt-Taste: sie zeigt nicht alles an. Ich dachte erst die Behälter die sie nicht anzeigt seien leer aber das stimmt nicht - was irgendwie scheiße ist. Im Zollhauskeller sind unzählige Kisten die Alt nicht anzeigt und in denen einiges Zeug liegt (meist Schmuck).

Leider ist es gerade am Anfang wichtig immer Alt zu drücken.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Was ihr zuerst in der weiten Welt des Riesen-RPGs tun solltet

Beitrag von Pingu »

Ist es nicht viel mehr so, dass ALT eben nur direkt liegende Dinge anzeigt aber keine Container?
sue181
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2023 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Was ihr zuerst in der weiten Welt des Riesen-RPGs tun solltet

Beitrag von sue181 »

lasst uns in ruhe die welt erkunden das regelwerk kennt ja wohl jeder. der rest sind spoiler...
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
Antworten