Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch wenn 2023 schon ganz schön weit fortgeschritten ist, wartet die zweite Jahreshälfte noch mit jeder Menge Neuerscheinungen auf hungrige Spieler, darunter beispielsweise Lies of P oder Lords of the Fallen.
 
Was die beiden gemeinsam haben? Sie werden aufgrund zahlreicher Elemente als Soulslikes bezeichnet, also Action-Rollenspiele mit einem Fokus auf Erkundung und knackige Bosskämpfe. Und s...

Hier geht es zur News Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von hydro in progress »

Lords of the Fallen

Der 2014 erschienene Titel vom deutschen Entwicklerstudio Deck13 glänzte mit gelungener Grafik, versagte aber im Gameplay-Bereich
Echt harte Worte.
Sehe ich komplett anders.
Mir ist zwar bewusst, dass LotF keinen besonders guten Ruf genießt, aber ich hatte mit dem Spiel nicht weniger Spaß als mit den originalen Soulsspielen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von LeKwas »

Fand das LotF von 2014 grauenhaft. Hab dem Spiel mehrere Chancen und Anläufe gegeben, aber nach 2-3 Stunden hatte ich immer genug davon und hab's abgebrochen.

Ich hoffe bei dem Reboot von diesem Jahr auf ne Demo.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.08.2023 19:41, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von LeKwas »

Apropos, da ist auch ein Fehler im Artikel:
Für den Job an Bord geholt hat Publisher CI Games die Defiant Studios, die in zahlreichen Trailern ihre Neuinterpretation des Soulslikes vorgestellt haben, bei dem ihr wortwörtlich zwischen der Welt der Lebenden und der Toten wandelt.
Defiant ist seit mehreren Jahren schon nicht mehr dabei, City Interactive hat sie wegen angeblich "mangelhafter Arbeit" rausgeworfen, gegen diese Vorwürfe wehrt sich Defiant wiederum. Deck13 hat CI mit derselben Begründung gehen lassen.

Aktuell sitzt das 2020 neugegründete Studio Hexworks an dem Projekt mit 2 Studios in Bukarest und Barcelona.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.08.2023 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von hydro in progress »

LotF 2023 macht auf mich einen guten Eindruck bis jetzt. Vielleicht wirst du damit wärmer als mit dem Vorgänger.
Ich werde es mir früher oder später auf jedenfall mal anschauen. Das dürfte aber auch das einzige der dieses Jahr noch ausstehenden Soulslikes sein, das ich mir zulege. Lies of P spricht mich irgendwie gar nicht an.

Ansonsten... nach wie vor am Remnant 2 spielen. Macht seine Sache ganz ordentlich.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von Todesglubsch »

LotF2014 war gerade so spielbar. Damals. Wo es noch keine größeren Souls-Konkurrenten gab.
Aber das Balancing war nicht so prall, die Perfomance war bescheiden, die Welt sehr beschränkt. Heute kann man das nicht mehr spielen (ernsthaft, ich hab's versucht).

Kann mich aber erinnern, dass Jörg das Spiel damals extra madig gemacht hat und Dinge kritisierte, die in Souls 1:1 genau so waren.

LotF2023 macht bisher jedenfalls nen guten Eindruck. Auch wenn man keine dt. Vertonung mehr liefert. Die war im "Erstling" noch vorhanden und sogar einigermaßen gut (bei mittelmäßigen Dialogen).
Lies of P auch.
Blasphemous 2 hab ich nicht weiter verfolgt, war vom Erstling aber etwas enttäuscht.
Die anderen beiden Titel sagen mir nichts.
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von mcRebe »

LotF war damals für mich ein sehr enttäuschender Clone von D*Souls. Da hat man so richtig die Qualität der FromSoftware Serie erkennen können und das es eben nicht auf schicke Grafik ankommt (wie beim Blender LotF).

Davon ab waren Abstürze aufm PC fast normal, da kaum gepatcht wurde oder wenn ich mich recht erinnere nur sehr spät. Deck13 ist ein deutsches Entwicklerstudio und regionales unterstütze ich gern aber ob ich mir nochmal ein LotF-Remake geben werde weiss ich nicht. The Surge 1+2 vom gleichen Studio war hingegen ganz gelungen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von LeKwas »

Yop, Surge 2 war ganz ok, man hat bei Deck13 ne Lernkurve und Verbesserung über die Jahre feststellen können.

Bin prinzipiell auch an Atlas Fallen interessiert, aber der Release kommt denkbar ungünstig.
Auch da hoff ich auf ne Demo.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von Solon25 »

mcRebe hat geschrieben: 05.08.2023 22:25 LotF war damals für mich ein sehr enttäuschender Clone von D*Souls. Da hat man so richtig die Qualität der FromSoftware Serie erkennen können und das es eben nicht auf schicke Grafik ankommt (wie beim Blender LotF).

Davon ab waren Abstürze aufm PC fast normal, da kaum gepatcht wurde oder wenn ich mich recht erinnere nur sehr spät.
Ja, es hatte Abstürze, auch bei mir. Hab sie aber wegbekommen indem ich die Grafik auf "Hoch" runter gesetzt hatte. Ab da lief es. Fand es so gut das ich mich am PC an die 100% Achievements gemacht und geschafft habe.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von 4P|Jonas »

hydro in progress hat geschrieben: 05.08.2023 18:51
Spoiler
Show
Lords of the Fallen

Der 2014 erschienene Titel vom deutschen Entwicklerstudio Deck13 glänzte mit gelungener Grafik, versagte aber im Gameplay-Bereich
Echt harte Worte.
Sehe ich komplett anders.
Mir ist zwar bewusst, dass LotF keinen besonders guten Ruf genießt, aber ich hatte mit dem Spiel nicht weniger Spaß als mit den originalen Soulsspielen.
Die Wortwahl entstand neben den allgemeinen Kritiken auch aus meiner persönlichen Erfahrung: Ich habe Lords of the Fallen vor zwei Jahren das erste Mal gespielt und war ehrlicherweise entsetzt. Der Weg zu den Credits hat mich einiges an Nerven gekostet. Ohne dir deinen natürlich völlig legitimen Spaß am Spiel absprechen zu wollen, liegen meiner Meinung nach Welten zwischen LotF und den From Software-Spielen, vor allem was das Level-Design, die Gegner-Platzierungen, das Spielgefühl und die Bosskämpfe angeht. Falls du die kritische Perspektive gerne mal in ausführlicher Video-Form schauen möchtest, kann ich das folgende sehr empfehlen:


LeKwas hat geschrieben: 05.08.2023 19:23 Apropos, da ist auch ein Fehler im Artikel.
Ah, danke für die Anmerkung! Da habe ich mich dummerweise an unserem veralteten Datenbankeintrag orientiert. Habe den Artikel und die Datenbank entsprechend angepasst. :)
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von hydro in progress »

4P|Jonas hat geschrieben: 06.08.2023 10:52 Ohne dir deinen natürlich völlig legitimen Spaß am Spiel absprechen zu wollen, liegen meiner Meinung nach Welten zwischen LotF und den From Software-Spielen
Kein Thema. Finde es nur so heftig, wie sehr die Spielerfahrung auseinandergehen kann. :)

Hoffen wir einfach auf ein LotF, das diesmal mehr Leute begeistert.
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von Zirpende_Grille »

Liebe Redaktion, könnt ihr euch bitte die Unsitte abgewöhnen, bei Multiplattformtiteln Trailer mit Playstation-Logo einzubetten? Das ist journalistisch unsauber. Es gibt stets den identischen Trailer auch in "neutraler" Fassung.
Minimax
Beiträge: 113
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von Minimax »

Finde man hätte Surge 1/2 im Artikel erwähnen sollen. Da wurden auch unauffällige Souls-Details wie relevante Moveset-Unterschiede von den LotF-Machern berücksichtigt und daher eine Einschätzungshilfe für die neue Ausgabe.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von 4P|Jonas »

hydro in progress hat geschrieben: 06.08.2023 11:34 Hoffen wir einfach auf ein LotF, das diesmal mehr Leute begeistert.
Darauf können wir uns gerne einigen. :mrgreen:
Minimax hat geschrieben: 09.08.2023 09:33 Finde man hätte Surge 1/2 im Artikel erwähnen sollen. Da wurden auch unauffällige Souls-Details wie relevante Moveset-Unterschiede von den LotF-Machern berücksichtigt und daher eine Einschätzungshilfe für die neue Ausgabe.
The Surge 1 und 2 sind aber leider keine besonders nützliche Einschätzungshilfe für das Reboot von Lords of the Fallen, weil das ja von einem neuen Entwicklerstudio (Hexworks) stammt. Wenn schon, dann für Atlas Fallen, dem neuen Spiel von Deck13 - das aber deshalb nicht in meiner Liste gelandet ist, weil Matthias Schmid ihm in seiner Vorschau vor ein paar Monaten deutlich weniger "Soulslike-Anleihen" attestiert hat. :)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P: 5 Soulslikes, die noch 2023 erscheinen sollen

Beitrag von Kant ist tot! »

Minimax hat geschrieben: 09.08.2023 09:33 Finde man hätte Surge 1/2 im Artikel erwähnen sollen. Da wurden auch unauffällige Souls-Details wie relevante Moveset-Unterschiede von den LotF-Machern berücksichtigt und daher eine Einschätzungshilfe für die neue Ausgabe.
Die erscheinen aber nicht mehr 2023, sondern sind schon lange verfügbar. :Häschen:

Zum Thema:

Lies of P scheint ganz interessant zu sein, wird gespielt, falls es gut wird.

Auf Blasphemous 2 habe ich nicht wirklich Bock. Teil 1 fand ich nur okay. Außer dem Artstyle hat es sich für mich nicht von der Konkurrenz abgehoben und das Oldschool Gameplay empfand ich als sehr clunky. Und von der Story habe ich ehrlich gesagt fast gar nichts geschnallt und hatte auch kein gesteigertes Interesse dran.

Bei "Lords of the Fallen" verstehe ich nicht so richtig, warum das Spiel ein Reboot bekommt. Das lohnt sich doch eigentlich nur, wenn ein Titel/Franchise einen guten Ruf oder eine dedizierte Fanbase hat. Ist das hier der Fall? Dachte immer, dass der Titel eher als schwach eingestuft wurde. Persönlich hat es bei mir mit Deck 13 erst so richtig mit The Surge 2 Klick gemacht, das ursprüngliche LotF wurde relativ schnell beiseite gelegt.

Von den anderen beiden Dingern habe ich noch nie gehört.
Antworten