Palia: Das kostenlose Cozy-MMORPG startet heute für alle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Palia: Das kostenlose Cozy-MMORPG startet heute für alle

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Cozy-MMORPG Palia wechselt heute, am 10. August 2023, von der geschlossenen in die offene Beta. Ab 19 Uhr der deutschen Zeit kann sich jeder einloggen und kostenlos die Welt des neuen MMORPGs erkunden.
 
Bereits letzte Woche öffnete Palia seine Pforten für Content Creator und glückliche Spieler, die im zufälligen Verfahren per Mail ausgewählt wurden. Mit einem Key für die Closed Beta konnte ma...

Hier geht es zur News Palia: Das kostenlose Cozy-MMORPG startet heute für alle
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Palia: Das kostenlose Cozy-MMORPG startet heute für alle

Beitrag von Tungar20 »

Mal unabhängig zu diesen Thema, aber davon ableitend: Was ist, eurer Meinung nach, ein MMO? Der RPG-Part daran gibt mir ja die Indikation, dass es fokussiert um die Entwicklung eines/deines Charakters geht, sei es durch "System-mechanische" Verbesserungen, oder durch eine Geschichte.

Aber was genau definiert sich in "MMO" (Massive Multiplayer Online)? In einem vorherigen Artikel über Palia wurde es auch nur knapp als MMO bezeichnet. Und dieser Trend ist auch Online weit verfolgbar, dass Dinge gerne einfach als "MMO" bezeichnet werden.

Die Definition ist komplett subjektiv meiner Meinung nach, denn ab wann ist denn etwas "Massive Multiplayer"? Ab einer gewissen Menge der Spieler gleichzeitig? Sind 100 Spieler gleichzeitig massiv genug? Dann wäre Fortnite und Fall Guys ja ein MMO.
Bei 10? Da hast du die meisten Shooter abgedeckt. bei 1000+? Da kenn ich kein Spiel, wo du 1000 Leute auf einmal sichtbar hast. Und ja; Damit meine ich auch ein World of Warcraft. 1000 Leute auf einen Fleck zusammen sichtbar fällt mir spontan nicht ein, wann und wo ich das auch bei den Vorzeige-MMORPG gesehen hab.

Von der Zahlen-Definition gibt es keine Antwort im genauen. Gibt es also Spielemechaniken/Erlebnisse, die ein MMO definieren? Manche kenne ich, die sagen einfach:" Ja MMO ist das wo man Gilde hat und Dungeons raiden geht und Auktionshaus/Trading hat." ... Naja, Palia ist das schonmal nicht. Auch so gäbe es MMO"RPGS", die nicht den Fokus auf Raiden und Dungeons gehen haben, und andere wiederum keine Gilden/Clans unterstützen. Von daher, auch daran kann ich nichts definieren.
Zu guter letzt kam auch mal als Antwort:" Es ist ein Spiel, wo man gemeinsam, sozial als Team etwas unternimmt"....
Puuhh... Gut, Monster Hunter wäre wohl ein MMO, und League of Legends ebenfalls. So ja, das ist sehr wage.

Ich weiß, dass hier in 4P kluge Köpfe hocken. Von daher stell ich wirklich mal die Frage, wie man diese Definition, die meiner Sicht nach komplett subjektiv ist, genauer definieren will.

Oder vielleicht in den Worten von Joshstrife: "Wir sind uns alle einig: Ein MMO ist dann ein MMO, wenn man fischen kann" :Blauesauge:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Palia: Das kostenlose Cozy-MMORPG startet heute für alle

Beitrag von schockbock »

Was du bei deinen Einlassungen übersehen hast, ist dass es ausgeschrieben "MMORPG" lautet, womit die Absätze über Fortnite und Co. schon keinen Sinn ergeben.
und das grenzt die Definierbarkeit schon stark ein: Ja, Server mit 100 Spielern, die Rollenspieldinge tun, Questen, Farmen, Raiden, Grinden, Leveln, Skillen, Shoppen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Palia: Das kostenlose Cozy-MMORPG startet heute für alle

Beitrag von Bachstail »

Tungar20 hat geschrieben: 10.08.2023 16:17 Was ist, eurer Meinung nach, ein MMO?
Ich gehe schlicht nach der tatsächlichen Definition (oder zumindest war das früher mal die tatsächliche Definition) :

Potenziell viele Spieler (deswegen "massively", zehn spieler machen für mich nicht zwingend ein MMO aus, aber 20 oder 30 Spieler zur gleichen Zeit tun das definitiv) in einer persistenten Welt, die von allen Spielern zur gleichen Zeit genutzt und bespielt wird.

Mehr ist ein MMO letztlich nicht, solange diese beiden Hauptkriterien erfüllt sind, darf sich ein Spiel faktisch MMO nennen.

Ich würde Diablo 4 zum Beispiel bereits als MMO bezeichnen, Path of Exile aber hingegen nicht, weil man sich hier letztlich nur die Quest-HUBs teilt, nicht aber die eigentliche Spielwelt.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Palia: Das kostenlose Cozy-MMORPG startet heute für alle

Beitrag von die-wc-ente »

Was ist, eurer Meinung nach, ein MMO?
Ein weiteres Multiplayerspiel, von denen es auf dem pc zu viele gibt :Blauesauge:
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Palia: Das kostenlose Cozy-MMORPG startet heute für alle

Beitrag von Tungar20 »

@schockbock
1. Ich habe es nicht übersehen, ich spreche auch den Part MMORPG konkret an, auch wenn das nicht die Lage viel ändert.
Zumal auch "MMO" als konkrete Beschreibung läuft. Für das gibt es zuviele, die sich so nennen und auch:

2. nicht immer exakt das tun. Es gibt ja auch MMORPG's mit den Fokus, ein Dorf/Stadt zu gründen. Wenn man natürlich ausgeht, dass nur zumindest eines deiner genannten Dinge existieren muss, kann ein MMORPG so ziemlich alles sein.

@Bachstail
Würde ja auch als nächstes kommen, aber auch hier trennen sich genug Leute wieder auseinander. Schließlich gibt es auch einige der 2D Sidescroller "MMO"'s, die sich genau so nennen und maximal 5-10 Spieler in einer Welt anzeigen können, mehr nicht. Oder sowas wie Warframe geht wild im Netz auch als MMO.

Auch das Wort "persistent" ist schwierig, Wurm Online und manch andere dieser PVP-Mach-doch-was-du-willst-mir-egal nennen sich so und können die Landschaften und Umgebungen verändern. Auch wenn mir bewusst ist, dass diese sich als Sandbox-MMORPG bezeichnen.


Klingt bei mir jetzt viel nach nörgeleien, aber genau da finde ich es Nervig, wenn Firmen gerne MMO ins Feld reinwerfen, und ich absolut nichts damit anfangen kann.
Beim Wort "Shooter" weiß ich, was ich anfangen kann, diese werden ja auch schließlich genauer eingegrenzt, wie z.B. First Person Shooter.
Generell stammt die Frage von mir ja auch wegen der unendlichen Flut an MMO Schrottspielen, wo jeder irgentwas wildes reinschustert und es so labelt.
Zuletzt geändert von Tungar20 am 10.08.2023 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten