Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch wenn der nächste Teil des JRPG-Franchises noch in weiter Ferne zu liegen scheint, dürfen sich Persona-Fans in Kürze auf einen Genre-Wechsel und eine Neuauflage freuen.
 
Mit Persona 5 Tactica versuchen sich die Phantomdiebe rund um Joker, Morgana und Co. nämlich bald an der räumlichen Rundenstrategie im Stil von Mario Rabbids: Sparks of Hope, während Persona 3 Reload den Mond über d...

Hier geht es zur News Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Beitrag von nawarI »

fänd ich jetzt nicht gut, wenn Atlus spielerisch nix an P3 ändert. Es gab einige Kritikpunkte damals, die nur noch mehr auffallen, weil P5 viele schöne Lösungen parat hat.
Und wenn es in irgendeiner Auflage die Option gab eine weibliche Hauptfigur zu spielen, wieso dies nicht in Reload reinpacken?
Neue Grafik sieht schon cool aus, aber da weiß ich nicht ob mir das dann reicht.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Beitrag von 4P|Jonas »

nawarI hat geschrieben: 24.08.2023 09:22 fänd ich jetzt nicht gut, wenn Atlus spielerisch nix an P3 ändert. Es gab einige Kritikpunkte damals, die nur noch mehr auffallen, weil P5 viele schöne Lösungen parat hat.
Und wenn es in irgendeiner Auflage die Option gab eine weibliche Hauptfigur zu spielen, wieso dies nicht in Reload reinpacken?
Neue Grafik sieht schon cool aus, aber da weiß ich nicht ob mir das dann reicht.
Auf der offiziellen Website ist von "modernized quality-of-life features" die Rede, eine 1:1-Umsetzung wird es also offenbar nicht. Was genau damit gemeint ist, konnte ich während meiner halbstündigen Anspielsession noch nicht erkennen, ich muss aber auch zugeben, dass ich das Original nicht gespielt habe. Dass man aber zum Beispiel den erwähnten Baton Pass aus Persona 5 nicht einfach reinpackt, ergibt sicherlich Sinn, schließlich ist das Kampfsystem inklusive der Werte von Personas und Schatten ursprünglich nicht darauf ausgelegt gewesen und dürfte sonst schnell zu einfach werden. Man darf gespannt bleiben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Beitrag von Todesglubsch »

nawarI hat geschrieben: 24.08.2023 09:22 Und wenn es in irgendeiner Auflage die Option gab eine weibliche Hauptfigur zu spielen, wieso dies nicht in Reload reinpacken?
Du brauchst doch noch Inhalte, die du in eine später erscheinende "Royal Edition" reinpacken kannst. Wie willst du sonst die Otakus dazu verleiten, das gleiche Spiel zweimal zu kaufen? :P
4P|Jonas hat geschrieben: 24.08.2023 09:35 schließlich ist das Kampfsystem inklusive der Werte von Personas und Schatten ursprünglich nicht darauf ausgelegt gewesen
Du konntest im Original ja nicht einmal deine Gruppenmitglieder steuern. Im Nachhinein wunder ich mich, dass ich es tatsächlich damals durchgeschafft habe.


Ein bisschen mehr als nur ein paar QoL-Verbesserungen wären schön. Allerdings sind die einzigen Kritikpunkte an P3 tatsächlich die fehlenden QoL-Features im Vergleich zu den Nachfolgern, sowie das dröge Tartarus.
Hoffentlich ist wenigstens weiterhin 'Burn my Bread' drin. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Beitrag von Mafuba »

Persona 5 Tactica kommt auf die Switch. Hatte schon mit dem Kampfsystem von Mario & Rabbids Spaß. Danke daher, dass mir das Spiel gefallen sollte, auch wenn mir die Grafik nicht zusagt.

Auf P3R freue ich mich auch, da ich den Teil der Serie damals nicht gespielt hattte. Wollte es irgendwann nachholen aber da war es leider schon ziemlich veraltert.
...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Beitrag von Pingu »

Ja, von der grundsätzlichen Story find ich das sogar noch besser als P5, auch wenn P4 mein Favorit bleibt.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Beitrag von 4P|Jonas »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.08.2023 09:41 Du konntest im Original ja nicht einmal deine Gruppenmitglieder steuern. Im Nachhinein wunder ich mich, dass ich es tatsächlich damals durchgeschafft habe.

Ein bisschen mehr als nur ein paar QoL-Verbesserungen wären schön. Allerdings sind die einzigen Kritikpunkte an P3 tatsächlich die fehlenden QoL-Features im Vergleich zu den Nachfolgern, sowie das dröge Tartarus.
Hoffentlich ist wenigstens weiterhin 'Burn my Bread' drin. :Blauesauge:
Das stimmt natürlich, wobei ich - wie gesagt ohne P3 gespielt zu haben - behaupten würde, dass mehr Optionen beim Kämpfen was anderes sind, als das Baton Pass-Feature, das durch geschickten Einsatz ja das Downen aller Gegner erlaubt. Beim One More aus P3 bist du ja an die Angriffe des einen Charakters gebunden und kannst nicht alle Weakspots der Gegner treffen, wenn es unterschiedliche sind.

Gerade bei einem so umfangreichen Spiel wie P3 lassen sich viele Veränderungen natürlich nicht aus einer 30-minütigen Session in Tartarus ablesen. Ich bleibe also gespannt, was Atlus sich noch hat einfallen lassen. Dass es beim Tartarus bleiben wird, ist aber natürlich klar und dürfte von Spielern, die mit P5 eingestiegen sind, einiges an Umgewöhnung abverlangen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Beitrag von Todesglubsch »

Der Ort an sich und auch die Zufallsdungeon sind (für mich) ja garnicht das Problem. Sondern, dass die Zufallsdungeons auch so stinklangweilig umgesetzt sind. Konnte ich bei P4 anhand des Dungeons wenigstens sehen, wo ich gerade bin (Schloss / Sauna / Labor / etc), sahen die Ebenen in P3 halt alle gleich aus - abgesehen von nem anderen Farbanstrich.

Da hab ich schon mehr Erfolg anhand des Soundtracks die niederen Ebenen von den höheren Ebenen zu unterscheiden. Zumindest waren sie gnädig genug nicht die ganze Zeit das *exakt* gleiche Stück zu dudeln.

Wäre aber vermutlich auch egal gewesen. In P3 konnte man ja nicht unendlich lange im Dungeon verweilen. Lore-technisch war er ja nur eine Stunde verfügbar. Blieb man länger, wurde man krank und musste zwei Tage aussetzen, weil man so ein Waschlappen war.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 24.08.2023 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Beitrag von Pingu »

Der Dungeon war halt viel zu lang und monoton. Immer der gleiche Ort.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Beitrag von Bachstail »

Ich mache mich vermutlich unbeliebt innerhalb der Persona-Fanbase aber Teil 3 ist der Teil, den ich am wenigsten mag und ein Grund dafür ist Tartarus, die, die es gespielt haben, werden wissen, warum.

Der Hauptgrund für mich war damals das FES-Add On, was meiner Meinung nach unglaublich schlecht war und so ziemlich alles an Kredit verspielt hat, den der dritte Teil aufbauen konnte, denn es gab durchaus gute Momente in P3 und ich mochte den Cast sehr (außer Junpei und Ken) aber das alles spielte in dem Add On keine Rolle mehr.

Da hat es dann auch nicht mehr geholfen, das Add On auszulassen und nur das Base Game zu spielen, ich wurde mit P3 nie wieder warm, umso erfreuter bin ich, dass es der FES-Content nicht in das P3-Remake geschafft hat und es einzig und allein eine aufpolierte Version des Grundspiels ist.

Und ich bin bereit, dem Spiel eine Chance zu geben, sofern Tartarus deutlich verbessert und Junpei aus dem Spiel entfernt wird (letzteres passiert leider nicht aber man darf hoffen).
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Beitrag von cM0 »

Der langweilige und immer gleich aussehende Tartarus war für mich der Hauptgrund, warum ich P3 letztendlich abgebrochen haben. Hier müssten sie wirklich ansetzen, damit ich mir Reload ansehe, aber ich vermute, dass sich da nicht viel tun wird. Abwarten, spätestens zum Release weiß man mehr.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Beitrag von NewRaven »

Ich hab P3 damals toll gefunden und auch durchgespielt, FES hab ich aber nur mal kurz bei jemanden angespielt, kenn ich also nicht wirklich. P3P hab ich dann beim Steam-Release gekauft, mit dem weiblichen Protagonist durchgespielt (weils halt die für mich "neue Route") war und hatte sogar durchaus wirklich Spaß. Der Tartarus war aber ein K(r)ampf... und ich meine damit für meine Motivation. Einen angedachten Run mit dem männlichen Protagonisten hab ich dann deshalb auch nach wenigen Stunden abgebrochen. Ich mein, es ist okay... ob die nun die gleichen langweiligen Korridore mit ner neuen Textur versehen wie in P4G macht für mich spielerisch keinen wirklichen Unterschied - besser wurde das erst wirklich mit P5R, wo es wirklich ein bisschen Abwechslung in Form zusätzlicher Mechaniken gab... aber in P3 zieht sich das halt wirklich gefühlt endlos - ein Eindruck, den ich in P4 - owbohl die Dungeons exakt gleich langweilig waren - nicht hatte. Ich weiß wirklich nicht, ob ich nach P3 und P3P jetzt dann auch noch das Remake - zumal auf dem inhaltlichen Stand der Urversion - brauche, zumal ziemlich klar ist, dass eine erweiterte Fassung dann nachkommt. Wir kennen Atlus mittlerweile. So ansehnlich es also im Vergleich zum Original bzw. zum P3P-Port auch aussehen mag... ich hab da tatsächlich wenig Interesse dran.

Und was Tactica angeht... nun, ich mag meine Phantomdiebe ja wie jeder andere auch, aber ich hatte mit Strikers schon zu kämpfen - was nicht am veränderten Gameplay lag. Es wirkte einfach als würde man die "Storybeats" des Originals einfangen wollen, aber hätte die - eh schon alles andere als klischeefreien - Charaktere noch mehr "abgeflacht". Bei Tactica kommt noch dazu, dass mich der Artstyle nun auch so gar nicht flasht... ich bin also auch hier eher verhalten.

Macht einfach Persona 6 und fertig :D
Zuletzt geändert von NewRaven am 25.08.2023 00:34, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
sue181
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2023 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica

Beitrag von sue181 »

ich hab mir des tactica gestern mal paar stunden angeschaut. diese endlosen immerwiederkehrenden tuturials die dich zwingen genau nach vorgabe zu spielen, machen das ganze spiel kaputt. normalerweise findet man sowas mit der Zeit raus und kommt dann weiter. genau das wird einem hier völlig genommen. das macht das spiel für mich uninteressant. er könnte mir ja sagen was ich machen könnte. aber mich zu zwingen genau nach vorgabe zu spielen, und dass jedesmal wenn wenn ein neues spielelemt kommt ist ein nogo.
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
Antworten