PlayStation Plus: Abo-Modelle werden deutlich teurer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Gerrit
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2023 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Abo-Modelle werden deutlich teurer

Beitrag von 4P|Gerrit »

X5ander hat geschrieben: 31.08.2023 15:37 Das ist doch ein Schreibfehler mit den 50% oder nicht? :Blauesauge: wahrscheinlich 50 €, dass würde bei der PS5 ja noch passen. Aber fairerweise kostet sie im Moment bei Amazon auch schon wieder 505 €. Aber 50% on top, häh. :lol:
Entschuldigung, du hast natürlich recht, es muss 50 Euro heißen.
Microsoft und Sony hatten die Ladenpreise für die Konsolen um 50 Euro angehoben
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Abo-Modelle werden deutlich teurer

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich hab letztens noch gedacht, dass es schon eine ganze Weile her ist seit ich mir ein Game physisch gekauft habe und ein Grund dafür sind diese Abo-Modelle.
Erst denkt man sich, was für ein toller Deal das ist und dann wird die Schraube langsam angezogen.

Ich habe Extra auch nur, weil es vor einem Jahr im Angebot war und werde zu diesen Preisen sicher nicht verlängern.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Abo-Modelle werden deutlich teurer

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Da gönn ich mir weiter lieber PC Multiplayer, 0 EUR Preiserhöhung.
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Abo-Modelle werden deutlich teurer

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Frech...

Ich gehe aber jede Wette, dass nach Auswertung aller Daten, genau solche "fiesen" Schritte geschäftlich plausibel sind.

Der COD, FC24, etc. Spieler, der 1-2 Spiele pro Jahr kauft und fast nur online unterwegs ist, wird die Erhöhung schon schlucken. Sony und auch MS wollen genau diese Zielgruppe weiter melken.

Machen wir uns nichts vor und schenken wir uns jegliche Entrüstung, denn für jeden Spielertyp gibt es mittlerweile ein individuelles Melk-System: Fortnite-Kiddies mit ihre digitalen Garderobe, PC-Spieler mit ihren GPU-Preisen, usw.
Macht auch irgendwo Sinn, denn eine PS1 wurde knapp über 100mio mal verkauft, eine PS4 20 Jahre später nicht großartig mehr.
Der Markt wächst schon lange allein durch pro Kopf Ausgaben, nicht durch mehr Köpfe.

Wenn es ernsthaften Widerstand geben würde, dann würde man das auch am Konsumverhalten ablesen können.
Nein, Review-Bombing sehe ich nicht als ernsthaften Widerstand an, das ist so wie streikende Studenten. :lol:
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Abo-Modelle werden deutlich teurer

Beitrag von DerSnake »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 31.08.2023 17:50
Erst denkt man sich, was für ein toller Deal das ist und dann wird die Schraube langsam angezogen.


Aber ist das wirklich so überraschend? Erst mit guten Preisen / Deals angelocken und dann zack wird die Preis schraube langsam aber sicher hochgedreht. Warum? Weil man es kann und nur die wenigsten werden nicht verlängern oder ganz verzichten. Dafür ist man auch schon zu tief im Öko System verankert.

Ich habe mein Absprung von PS+ gott sei Dank vor Jahren schon geschafft weil ich es nicht einsehe für etwas Online Gaming extra gebühren zu Zahlen. Vor allem nicht wenn ich gerade noch 70€ für das neuste FIFA oder was auch immer ausgegeben habe. 1-3€? Okay geschenkt. Aber nun will Sony für 1 Monat mal eben 12€ haben nur damit ich von mein gekauften Spielen den Online Zugang nutzen darf ja arsch lecken denke ich mir da :lol:
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Abo-Modelle werden deutlich teurer

Beitrag von Leon-x »

Wenn es nur Onlinegaming wäre. Ist mir PS Plus auch egal da andere Plattformen da sind und Dank Cross Play dann auch Ausweichmöglichkeiten.

Was aber besonders stört ist dass auf der PS5 auch Cloud Save der Spiele dranhängen. Bzw grundsätzlich dass man seine Spielstände sichern kann.
Was bei MS, Valve und sogar Epic kostenlos angeboten wird. Da brauchst kein Abo zu.
Find ich eben sollte zum Service der Plattform auch ohne Abo gehören.

Mein ausgelaufenes PS Extra werde ich dennoch nicht verlängern.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.09.2023 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten