Bethesda äußert sich zu Starfields einsamen Planeten: Nicht jeder Ort "soll Disney World sein"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda äußert sich zu Starfields einsamen Planeten: Nicht jeder Ort "soll Disney World sein"

Beitrag von str.scrm »

greenelve2 hat geschrieben: 02.09.2023 16:23
str.scrm hat geschrieben: 02.09.2023 16:21 für mich waren die zufallsgenerierten Planeten erst die größte Sorge - momentan finde ich das einfach nur geil :)
Wie siehts mit environmental storytelling aus, einer der größten Stärken von Bethesda RPGs?
hab noch keine 10h in dem Titel, bin noch gar nicht so ins Detail gegangen bei der Erkundung

ich hab zumindest noch kein Klo-Skelett gefunden :Blauesauge:
verlassene Außenposten mit Leichen, Piraten, Audio Logs und solche Sachen gibt's aber wieder
Zuletzt geändert von str.scrm am 02.09.2023 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
USERNAME_10000089
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda äußert sich zu Starfields einsamen Planeten: Nicht jeder Ort "soll Disney World sein"

Beitrag von USERNAME_10000089 »

str.scrm hat geschrieben: 02.09.2023 16:21 für mich waren die zufallsgenerierten Planeten erst die größte Sorge - momentan finde ich das einfach nur geil :)
Wie siehts mit environmental storytelling aus, einer der größten Stärken von Bethesda RPGs?
Ja das ist da. Leider fällt das etwas dem "Zufallsgenerierungs Problem" zum Opfer.

Also z.b. Schlafsäcke neben Strukturen auf unserem Mond. Wer zum f... schläft mit einem Raumanzug in einem Schlafsack auf dem Mond? Oder sich wiederholende Außenposten, deren Text und Audiologs leider immer gleich sind. Auf verschiedenen Planeten. Im Endeffekt werden da halt nur Templates geladen. Siehe Schlafsack.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000089 am 02.09.2023 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

USERNAME_10000089 hat geschrieben: 02.09.2023 17:57
Ja das ist da. Leider fällt das etwas dem "Zufallsgenerierungs Problem" zum Opfer.

Also z.b. Schlafsäcke neben Strukturen auf unserem Mond. Wer zum f... schläft mit einem Raumanzug in einem Schlafsack auf dem Mond? Oder sich wiederholende Außenposten, deren Text und Audiologs leider immer gleich sind. Auf verscheidenen Planeten. Im Endeffekt werden da halt nur Templates geladen. Siehe Schlafsack.
Das ist dann aber kein Storytelling. Das sind einfach nur wahllos platzierte Objeke.... :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
USERNAME_10000089
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000089 »

greenelve2 hat geschrieben: 02.09.2023 17:59 aber kein Storytelling. Das sind einfach nur wahllos platzierte Objeke.... :/
Naja innerhalb der generierten Umgebungen werden schon Storys erzählt. Nur scheinen diese Storys mehrmals auf verschiedenen Planeten/System vorzukommen.

Im Endeffekt läuft es drauf hinaus, dass wenn man das oder das Gebäude von der Entfernung schon ausmachen kann, genau weiß, was dort passieren wird bzw. was man dort vorfindet. Aber teilweise ändern sich die Gebäude auch, wenn man später zum selben Punkt zurückkommt. Was ich momentan eher für einen Bug halte.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Das Narrativ des Spiels über die Entdeckerloge erklärt einem auch früh, dass der großteil an Planeten noch zum unbekannten Weltraum gehört und man Entdeckungsmissionen für Planeten annehmen kann.

Die Ladescreens sind allerdings schon etwas heftiger, das stimmt schon. Zwar sind Areale auf Planeten schon groß genug um mal 10 Minuten von A nach B zu laufen, aber in Städten und dem Weltraum merkt man doch die ständigen Ladezeiten.
GoldenBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoldenBoy »

Natürlich ist die Kritik blödsin aber das ändert leider nichts daran das die Planeten zu 99% tatsächlich leer sind. Nicht nur die zufallsgenerierten sondern auch die "Handgemachten" sind nix im Vergleich zu einer Skyrim oder Fallout Welt (nur um mal im Bethesda universum zu bleiben).

Ich find das spiel schon noch gut aber es gibt leider nicht den reiz wie bei einem Skyrim, oder Fallout, einfach mal in eine Richtung zu laufen und sehen auf was man so stosst....Bei Starfield maximal ein weiterer Outpost. In der hinsicht stimmt die Testübersicht auch. Das ist eben kein Skyrim im Weltall.
Zuletzt geändert von GoldenBoy am 04.09.2023 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Knatter Tom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knatter Tom »

GoldenBoy hat geschrieben: 04.09.2023 12:03 Natürlich ist die Kritik blödsin aber das ändert leider nichts daran das die Planeten zu 99% tatsächlich leer sind. Nicht nur die zufallsgenerierten sondern auch die "Handgemachten" sind nix im Vergleich zu einer Skyrim oder Fallout Welt (nur um mal im Bethesda universum zu bleiben).

Ich find das spiel schon noch gut aber es gibt leider nicht den reiz wie bei einem Skyrim, oder Fallout, einfach mal in eine Richtung zu laufen und sehen auf was man so stosst....Bei Starfield maximal ein weiterer Outpost. In der hinsicht stimmt die Testübersicht auch. Das ist eben kein Skyrim im Weltall.
Das ist korrekt, und man muss in der Hinsicht einfach sagen, dass Starfield leider kein Skyrim im Weltraum ist.

Hier hat meiner Meinung nach Bethesda einen großen Designfehler gemacht. Die 99% leeren Palenten interessieren niemanden, weil es dort einfach nichts gibt und das Wissen um deren Existdenz ist der Immersion nur bis zum nächsten Ladebildschirm zuträglich, die es leider so oft gibt wie leere Planeten.

Bethesda hätte sich mehr auf Handmade konzentrieren und die leeren Planeten nach und nach erst reinpacken sollen.

Dazu dann die Erklärung, dass die leeren Planten als Spielwiese für die Modder gedacht sind und alle wären glücklich.

"Nicht jeder Ort soll Disney World sein" klingt ein wenig "pissed" ob der berechtigten Kritik, aber da ist man selber dran schuld.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Knatter Tom hat geschrieben: 04.09.2023 15:20 Dazu dann die Erklärung, dass die leeren Planten als Spielwiese für die Modder gedacht sind und alle wären glücklich.
Es gibt eine offzielle Aussage, wonach sie sich freuen, was Modder alles mit den Planeten anstellen werden. Dabei ging es um die Möglichkeiten der Moddingtools.

Ganz so weit weg ist das nicht. Glücklich sind trotzdem nicht alle. Ich finde auch, es hätte bei Planeten mit Flora / Fauna tiefere Höhlensystem aka Dungeons geben können. Es muss nicht alles von Piraten oder sonstwem als Basis benutzt werden. Man hätte was zur Erkundung gehabt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

greenelve2 hat geschrieben: 04.09.2023 15:24
Knatter Tom hat geschrieben: 04.09.2023 15:20 Dazu dann die Erklärung, dass die leeren Planten als Spielwiese für die Modder gedacht sind und alle wären glücklich.
Es gibt eine offzielle Aussage, wonach sie sich freuen, was Modder alles mit den Planeten anstellen werden. Dabei ging es um die Möglichkeiten der Moddingtools.
Das finde ich ja schon etwas frech von Bethesda.

Hier habt ihr ne leere Welt, mal sehen was ihr Modder draus macht. Das Beste binden wir dann ein und machen sie kostenpflichtig...
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 04.09.2023 15:35 Das finde ich ja schon etwas frech von Bethesda.

Hier habt ihr ne leere Welt, mal sehen was ihr Modder draus macht. Das Beste binden wir dann ein und machen sie kostenpflichtig...
Ja und nein... man könnte auch die letzten Releases als frech bezeichnen, da sie sich bei all den Bugs auf die Moddingcommunity verlassen können.

Ich vermute eher, es ist einerseits ein realistisches Weltall, andererseits, all diese Planeten ordentlich per hand zu füllen, würde noch mehr Zeit und Geld in Anspruch nehmen. Frag dem hydro, wann Elder Scrolls 6 rauskommt. Wären eine handvoll Planeten mehr Themenpark bzw. mehr Planeten generell ansprechender, wäre diese Kritik wohl nicht so vorhanden und Modder könnten ihr Werk beitragen. Vielleicht kommen die mit einem System ein paar Aktivitäten, dungeonartiges zufällig zu erzeugen.

Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Dann macht man eben nicht 1.000 sondern 100 oder auch nur 10, aber die dann richtig, anstatt mit 1.000 Planeten zu werben und dazu ein Sternchentext, dass die erst von Moddern befüllt werden müssen.

Und ja, die letzten Releases mit den Bugs war ebenfalls frech, aber man weißt ja, dass manche Firmen Narrenfreiheit haben und trotzdem gekauft wird.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Es erwartet keiner ein Disney World, aber wenigstens ein Nuka World ;)
Zwischen Minimalismus als Kunstform und Minimalismus als Faulheit, Geiz oder Zeitmangel kann ein kleiner Grat sein. Es muss nicht immer was los sein und ein leerer Planet mag realistisch sein.
In Skyrim stehe ich (dank Reshade und 175 GB Mods) doch mal da und bewundere Minuten lang die Natur und es nervt mich dann, wenn das von einer weiteren blöden Eidechse unterbrochen wird. Aber anschliessend kann ich mich auf ein episches Dungeon freuen, in dem ich eventuell noch nicht jeden Meter kenne und wo einem eine kleine Story zum Nachdenken durch die Umgebung erzählt wird und ich meinen täglichen Frust durch ein Gekloppe abreagieren kann. Hat Starfield sowas? Oder erwartet mich ein weiterer toter Planet, der im Kontext eines Games völlig sinnlos ist und nur wertvolle Feierabend-Zeit verschwendet?
Als alter SF-Fan kann ich mir Planeten vorstellen, die durch eine sagenhafte Konstellation oder Umgebung glänzen, die man einfach nur bewundern kann. Aber halt, es ist ein Game von Bethesda, die sowieso halb blind und grafisch anspruchslos sind, zu einem Zeitpunkt, wo es noch zu wenige Mods gibt. Eine öde Wüste mit Texturen, die für das Release-Datum alt aussehen, ist Minimalismus der zweiten Art. Und von denen habe ich einige Beispiele in Videos gesehen. Ich möchte da meine Zeit nicht mit sinnloser Erkundung verschwenden, und ich möchte auch keine Basis da errichten, oder eine Mod dafür machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Game früher oder später kaufen werde, weil ich halt nun mal ein Bastler bin, mir das Genre grundsätzlich gefallen würde und ich Abwechslung von Skyrim brauchen werde, was mir keiner bieten kann, nicht mal Baldur's Gate, weil ich nicht auf das Spielprinzip stehe.
Aber beeilen werde ich mich bestimmt nicht, Games von Bethesda werden besser und weniger verbuggt, je älter sie sind, nicht dem Hersteller sei Dank. Aktuell schraube ich am schönsten und besten Skyrim, das ich jemals hatte und das jetzt einen Umfang und Standard hat, den kein Hersteller übertreffen kann. Ich kann sogar neuerdings prozedural klettern und auf das ätzende Favoriten-Menu komplett verzichten, weil ich jetzt mit Sprachsteuerung Spells einwechseln oder Begleiter kommandieren kann. Und bald werde ich Begleiter mit ChatGPT installieren.
BTW: Wenn ihr Starfield modden wollt, dann solltet ihr es bei Steam kaufen, da der bereits existierende Script-Extender nicht mit der M$-Version kompatibel ist.
Bild
Antworten