Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Pingu »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2023 09:02 Jedoch hätte ich mit Switch 1, Series, Steam PC und Deck aktuell genug zu tun
Machen wir uns doch nichts vor, genug zu tun hätten wir alle. Trotzdem jucken dann wieder die Finger und die Unvernunft siegt oft genug. :D

Ich hatte ja mit einer Ankündigung zur TGS gerechnet, dass man jetzt im "geheimen" schon auf der GC was zeigt, ja warum nicht. Wie schon von einigen geschrieben, wird es keine PS5 Leistung haben, es wird eben nur wie PS5 aussehen, das dürfte mit den vorhandenen Features schon möglich sein. Inwieweit das dann sinnvoll ist, wird man sehen. Stabilere Bildraten für Zelda und Pokemon und etwas mehr "Leben" in den offenen Welten fänd ich gut. Gerade Pokemon hatte da ja doch einige Probleme im letzten Release.

Ich hoffe nur, die Power wird nicht für sinnloses Zeug verballert und man landet wieder bei gerade so 30 FPS. Schön wäre beim Display ein 120Hz Panel, einfach um auch 40 FPS sinnvoll nutzen zu können. Oder man bringt VRR mit rein. Das sollte ja auch reichen.

Ob OLED oder LCD ist mir egal, habe keinen Vergleich und würde daher nicht "zurück müssen".

PS: Freue mich schon auf den neuen Namen von Chris. :Häschen:
Zuletzt geändert von Pingu am 08.09.2023 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 08.09.2023 10:30 Machen wir uns doch nichts vor, genug zu tun hätten wir alle. Trotzdem jucken dann wieder die Finger und die Unvernunft siegt oft genug. :D
Ja, das ist echt so. Andererseits wird die Kiste auch nicht wirklich günstiger werden. Andererseits bringen Revisionen auch meist mehr Akku oder besseren Bildschirm. :)

Gerade anfangs, wenn die Auswahl an Spielen noch sehr überschaubar ist, könnte man es schon gut aussitzen. Ich denke ohne AK werde ich warten, es sei denn sie kündigen direkt F-Zero, Xenoblade, Mother... ;)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von yopparai »

Ich mach mir da nix vor, ich hatte so viel Spaß mit der Switch, ich kauf den Nachfolger sobald ich einen von einem normalen Händler zum normalen Preis angeboten bekomme. Wenn das natürlich wieder so ne Scalper-Party wird, wovon leider auszugehen ist, dann mag das auch erstmal ne Weile dauern.
Pingu hat geschrieben: 08.09.2023 10:30 Ich hatte ja mit einer Ankündigung zur TGS gerechnet, dass man jetzt im "geheimen" schon auf der GC was zeigt, ja warum nicht.
Mit ner Ankündigung meinst du eine nach außen gerichtete, öffentliche Ankündigung der Hardware? Da wär ich skeptisch. Bislang verkaufen sie die Switch ja immer noch ganz gut und damit würde man sich selbst das Weihnachtsgeschäfte torpedieren. Das müsste man bei einem Release im Frühjahr vielleicht sogar schlucken, aber den halte ich für relativ ausgeschlossen. Nintendo hat auch seinen Investoren schon angezeigt, dass in diesem Geschäftsjahr kein Hardwarerelease stattfindet, und das endet mit dem März. Der wahrscheinlichste Zeitraum dürfte daher im Herbst 24 sein. Dass sie langsam ihre Partner da einbeziehen (auch die etwas weniger eng verbundenen, ich nehme an, dass auch vorher schon der eine oder andere Publisher was gesehen hat) passt jedenfalls gut in diesen Zeitrahmen.
Pingu hat geschrieben: 08.09.2023 10:30 Gerade Pokemon hatte da ja doch einige Probleme im letzten Release.
Ich glaube aber bei Pokemon ist die Hardware das geringste aller Probleme. Den Verein kannst du auf die modernste PC-Graka ansetzen und die schaffen noch dass es aussieht als liefe das auf der letzten Kartoffel.
Pingu hat geschrieben: 08.09.2023 10:30 Ich hoffe nur, die Power wird nicht für sinnloses Zeug verballert und man landet wieder bei gerade so 30 FPS. Schön wäre beim Display ein 120Hz Panel, einfach um auch 40 FPS sinnvoll nutzen zu können. Oder man bringt VRR mit rein. Das sollte ja auch reichen.
120Hz brauch ich wirklich nicht auf ner Switch, aber VRR wär toll.

Am Ende wissen wir glaub ich aber alle, dass viel Leistung irgendwann doch wieder nur in mehr Blingbling bei 30FPS mündet. Sehen wie langsam auf den stationären Konsolen ja auch schon wieder einreißen. Am Anfang geht da erstmal alles auf Framerate, weil man sein Cross-Gen-Zeug so am billigsten mit einem gewissen Benefit rüberbekommt, aber irgendwann isses dann wieder wichtiger, dass man gut mit schönen Bildern Marketing betreiben kann, weniger, dass es sich flutschig spielt.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Pingu »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2023 10:43 Ich denke ohne AK werde ich warten,
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man keine AK umsetzt, das wäre einfach ein zu großer Shitstorm. Ja, das war bei Nintendo, zumindest stationär auch nie so, aber im handheld schon und bei der großen Basis, kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Und genau auf diese AK+ setze ich auch.
yopparai hat geschrieben: 08.09.2023 10:45 Wenn das natürlich wieder so ne Scalper-Party wird, wovon leider auszugehen ist, dann mag das auch erstmal ne Weile dauern.
Ich würde versuchen über Reservierungen an eine ranzukommen, aber wenn das nicht klappt, dann eben warten. Diesen Scalpermist mache ich auch nicht mit.
yopparai hat geschrieben: 08.09.2023 10:45 Mit ner Ankündigung meinst du eine nach außen gerichtete, öffentliche Ankündigung der Hardware?
Ich meine damit ein "Hier so sieht sie aus, kommt nächstes Jahr im Herbst.". Wer eh drauf spekuliert bzw. so stark wie die Gerüchte sagen 2024 wirds, kauft zu Weihnachten dieses Jahr eh nur noch jemand, dem das egal ist, also kann man es auch zeigen und den Hype ins Rollen bringen. Diese Anküdnigung erst im Frühjahr bringt aus eminer Sicht nichts für die Verkäufe zu Weihnachten dieses Jahr.
yopparai hat geschrieben: 08.09.2023 10:45 120Hz brauch ich wirklich nicht auf ner Switch, aber VRR wär toll.
Wie gesagt, es wäre nur, damit man nicht immer nur 30 und 60 FPS nutzen kann, sondern auch 40, die deutlich leichter zu erreichen sind, als 60. Für 120FPS ist das natürlich Quatsch. Aber ja, VRR wäre wohl einfacher.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Levi  »

Pingu hat geschrieben: 08.09.2023 10:53
Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2023 10:43 Ich denke ohne AK werde ich warten,
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man keine AK umsetzt, das wäre einfach ein zu großer Shitstorm. Ja, das war bei Nintendo, zumindest stationär auch nie so, aber im handheld schon und bei der großen Basis, kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Und genau auf diese AK+ setze ich auch.
Ich verstehe das "nie" hier nicht.

Cube zu wii. Wii zu wiiU.
(und mindestens geplant war auch mal nes zu snes...)

@Khorny und HDR

Fernseher verbrauchen da meist etwas mehr, weil sie entsprechend auch die grundlegende Helligkeit hoch drehen um den Effekt zu verstärken. Zwingend notwendig wäre das aber meist eigentlich nichtmal.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Pingu »

Levi  hat geschrieben: 08.09.2023 11:07 Ich verstehe das "nie" hier nicht.

Cube zu wii. Wii zu wiiU.
(und mindestens geplant war auch mal nes zu snes...)
Ok, da weißt du mehr. Ein Grund mehr, dass hier eine AK fast kommen muss.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Gast »

DS zu 3DS nicht vergessen.

Es gibt zwar Gerüchte laut denen es keine AK geben soll, aber ich sehe eigentlich auch nicht, warum sie das nicht bieten sollten - weil das Format sollte ja irgendwo schon das gleiche sein. (nur eben halt Karten mit mehr Speicherplatz)
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von DerTony »

Krulemuk hat geschrieben: 08.09.2023 09:02 Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass Nintendo ihre Konsole vor dem Weihnachtsgeschäft ausgerechnet auf der Gamescom präsentiert. Machen wir uns mal nicht naiver als wir sind - Nintendo muss doch klar sein, dass das an die Öffentlichkeit dringt.

Da es aber von mehreren, teilweise auch seriösen Quellen bestätigt wurde, muss man wohl davon ausgehen, dass an der Geschichte etwas dran ist, auch wenn es mich doch sehr überrascht.

Ich würde trotzdem nicht zu hohe Erwartungen an die Leistung der neuen Konsole stellen. Ich kann mich daran erinnern, dass es vor dem Release der Switch auch hieß, man habe darauf Dinge auf PS4-Niveau gesehen. Wir alle wissen aber mittlerweile, wie zb The WItcher 3 auf der PS4 und wie es auf der Switch aussieht. Das Featureset wird wie yopparai beschrieben hat sicherlich sehr modern sein, aber wer sich mobile PS5 Grafik erwartet, wird mE enttäuscht, DLSS hin oder her...
Was genau kannst du dir nicht vorstellen? Dass Nintendo ein Event, bei dem nun mal die namenhaften Studios mit wichtigen Vertretern an einem Ort sind genutzt wird, um sowas wichtiges wie die neue Konsole zu besprechen? Oder meinst du Nintendo ging davon aus, dass man das geheim halten kann?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Levi  »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2023 11:16 DS zu 3DS nicht vergessen.

Es gibt zwar Gerüchte laut denen es keine AK geben soll, aber ich sehe eigentlich auch nicht, warum sie das nicht bieten sollten - weil das Format sollte ja irgendwo schon das gleiche sein. (nur eben halt Karten mit mehr Speicherplatz)
Auf handhelds hatte Pingu hingewiesen. ;)



Aber ja. Wundern würde es mich auch, wenn es keine AK geben wird. Der Schritt von U/3ds zu Switch ist seit beinah 15-20 Jahren das einzige Mal gewesen, wo es keine Abwärtskompatibelität mindestens zum Vorgänger gab.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von DerTony »

DerTony hat geschrieben: 08.09.2023 12:03
Krulemuk hat geschrieben: 08.09.2023 09:02 Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass Nintendo ihre Konsole vor dem Weihnachtsgeschäft ausgerechnet auf der Gamescom präsentiert. Machen wir uns mal nicht naiver als wir sind - Nintendo muss doch klar sein, dass das an die Öffentlichkeit dringt.

Da es aber von mehreren, teilweise auch seriösen Quellen bestätigt wurde, muss man wohl davon ausgehen, dass an der Geschichte etwas dran ist, auch wenn es mich doch sehr überrascht.

Ich würde trotzdem nicht zu hohe Erwartungen an die Leistung der neuen Konsole stellen. Ich kann mich daran erinnern, dass es vor dem Release der Switch auch hieß, man habe darauf Dinge auf PS4-Niveau gesehen. Wir alle wissen aber mittlerweile, wie zb The WItcher 3 auf der PS4 und wie es auf der Switch aussieht. Das Featureset wird wie yopparai beschrieben hat sicherlich sehr modern sein, aber wer sich mobile PS5 Grafik erwartet, wird mE enttäuscht, DLSS hin oder her...
Was genau kannst du dir nicht vorstellen? Dass Nintendo ein Event, bei dem nun mal die namenhaften Studios mit wichtigen Vertretern an einem Ort sind genutzt wird, um sowas wichtiges wie die neue Konsole zu besprechen? Oder meinst du Nintendo ging davon aus, dass man das geheim halten kann?
aGamingDude hat geschrieben: 08.09.2023 09:42 Angeblich... da bin ich raus. Bis nichts offiziell angekündigt wird, ist das für mich alles heiße Luft und nichts wert.
+1 und ganz ehrlich es kotzt mich mittlerweile nur noch an, dass gefühlt 80% ALLER Spielenews keine News sind sondern Weiterleitungen von Gerüchten. Ich mache eigentlich auch einen Bogen um Artikel die "vermutlich, angeblich, laut XY" oder ähnliches im Titel haben.

Entschuldigt den Doppelpost ist hab statt auf Editieren auf Zitieren gedrückt
Zuletzt geändert von DerTony am 08.09.2023 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von greenelve2 »

Krulemuk hat geschrieben: 08.09.2023 09:02 Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass Nintendo ihre Konsole vor dem Weihnachtsgeschäft ausgerechnet auf der Gamescom präsentiert. Machen wir uns mal nicht naiver als wir sind - Nintendo muss doch klar sein, dass das an die Öffentlichkeit dringt.
Ich schätze, die haben die Gamescom genutzt, da sich viele potentielle Partner für Spiele an einem Ort befinden. Das macht es einfacher, möglichst viele für Spieleentwicklungen zu überzeugen bzw. generell für den Stand der neuen Konsole zu informieren.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2023 10:15
Levi  hat geschrieben: 08.09.2023 10:01 Sicher? (und vom internen Display würde ich garnicht hdr zwingend erwarten)
Ne, sicher nicht. Aber Geräte mit HDR (hab vor paar Wochen erst Bildschirme bzw. TVs verglichen) lagen die mit HDR-Support immer fühlbar höher beim Stromverbrauch. Nachdem ich jetzt aber Google gefragt habe, scheint sich der Unterschied wohl in Grenzen zu halten. Insofern... why not. :)
HDR seh ich ja so gar nicht als Feature. Ich seh viel zu wenige Spiele die das implementiert haben und vor allem gescheit implementiert haben. Da ist meine Erfahrung auf der Xbox recht unterwältigend, muss ich sagen. Wenn Nintendo das konsequent und anständig umsetzen würde, dann wäre ich dabei. Ansonsten kann man das für meinen Geschmack auch sehr gern weglassen.
Antworten