Umstrukturierung der Embracer Group wird wohl auch Borderlands-Entwickler Gearbox betreffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Umstrukturierung der Embracer Group wird wohl auch Borderlands-Entwickler Gearbox betreffen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch der Borderlands-Entwickler scheint von dem geplanten Restrukturierungsprogramm der schwedischen Embracer Group nicht verschont zu bleiben. Das Unternehmen erwägt derzeit offenbar, Gearbox Software in naher Zukunft zu verkaufen.
Erst kürzlich berichteten wir über die Schließung des Entwicklerstudios Volution, das für die bekannte Saint Row-Reihe verantwortlich war. Im Fall von Gearbox Software...

Hier geht es zur News Umstrukturierung der Embracer Group wird wohl auch Borderlands-Entwickler Gearbox betreffen
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Umstrukturierung der Embracer Group wird wohl auch Borderlands-Entwickler Gearbox betreffen

Beitrag von Akabei2 »

Nachdem Embracer jahrelang alles gekauft hat was nicht bei Drei auf dem Baum war, wird jetzt offenbar alles genau so schnell geschlossen oder verkauft.

Komisches Geschäftsmodell
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Umstrukturierung der Embracer Group wird wohl auch Borderlands-Entwickler Gearbox betreffen

Beitrag von Gast »

Wenigstens scheint es bei Gearbox eine Chance auf eine Unabhängigkeit zu geben. Würde ich Randy Pitchford und dem Studio wünschen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Umstrukturierung der Embracer Group wird wohl auch Borderlands-Entwickler Gearbox betreffen

Beitrag von Bachstail »

Ich glaube kaum, dass sich viele Käufer finden würden, denn das, was Gearbox auszeichnet, nämlich Borderlands, gehört ihnen nicht und ich meine das nicht böse aber ohne Borderlands sinkt der Wert von Gearbox massiv.

Alles in allem sehe ich also zwei möglichkeiten, entweder einen Verkauf an 2K, weil wegen Borderlands oder eine komplette Unabhängigkeit seitens Gearbox.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Umstrukturierung der Embracer Group wird wohl auch Borderlands-Entwickler Gearbox betreffen

Beitrag von LeKwas »

Ich nehm an, dass dieser chinesische Onlinegame-Riese da mit eine Rolle spielt. Embracer hat ja Perfect World aufgekauft und dann 2022 bei Gearbox Publishing eingeordnet.
Problem ist, Perfect World ist kein kleiner Laden, die hatten mal über 4.500 Mitarbeiter, aber ihre MMOs wie Perfect World, Neverwinter und Star Trek Online laufen seit einigen Jahren nicht mehr allzu gut; mit ein Problem ist auch diese Blockade der chinesischen Behörden, die keine neuen Games zulassen wollen.
Es gab auch mehrere große Stellenkürzungen, 2022 allein sollen wohl über 1.000 Leute dort entlassen worden sein, afaik haben die aktuell nur noch 2.500 oder so, was aber immer noch einen ziemlich großen Laden darstellt.

Wahrscheinlich ist Gearbox Publishing mittlerweile einfach zu aufgebläht, und die spalten Teile wie etwa diese MMO-Sparte wieder ab oder sowas, oder auch Gearbox Software könnte rüber zu 2k gehen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 11.09.2023 20:31, insgesamt 9-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Umstrukturierung der Embracer Group wird wohl auch Borderlands-Entwickler Gearbox betreffen

Beitrag von Todesglubsch »

Ich weine Gearbox keiner Träne mehr nach. Schade für die Mitarbeiter, aber... die kenn ich nicht.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Umstrukturierung der Embracer Group wird wohl auch Borderlands-Entwickler Gearbox betreffen

Beitrag von NewRaven »

Ich wette, einer der Interessenten ist Epic. Pitchford und Sweeney... das passt einfach sowas von. Match made in hell :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten