Starfield: Die 10 besten Einstellungen für mehr Performance im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starfield: Die 10 besten Einstellungen für mehr Performance im Überblick

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bethesdas brandneues Sci-Fi-Rollenspiel kann euren Gaming-PC schnell einmal vor Herausforderungen stellen, denn die Systemanforderungen, die es abverlangt, fallen alles andere als gering aus. Doch mit den richtigen Einstellungen in Starfield könnt ihr die Performance maßgeblich verbessern. Selbst, wenn euer Computer die hohen Ansprüche von Starfield auf dem Papier auf den ersten Blick probleml...

Hier geht es zur News Starfield: Die 10 besten Einstellungen für mehr Performance im Überblick
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die 10 besten Einstellungen für mehr Performance im Überblick

Beitrag von greenelve2 »

Alles auf niedrig stellen?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die 10 besten Einstellungen für mehr Performance im Überblick

Beitrag von schockbock »

Was ist mit DLSS? Hab am Rande mitbekommen, dass das gar nicht (nativ) an Bord ist, was vielleicht auf die betagte Engine zurückzuführen ist. Warum wird das nicht erwähnt?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die 10 besten Einstellungen für mehr Performance im Überblick

Beitrag von cM0 »

Wahrscheinlich, weil man DLSS ohne Mods nicht einstellen kann. Es gibt eine kostenlose Variante, die aber nicht ganz rund läuft und zu Abstürzen sowie anderen Fehlern führen kann und eine kostenpflichtige Version (ich glaube 5$), die dafür besser laufen soll und Frame Generation integriert hat. Letztere soll ziemlich gut laufen und die FPS teils verdoppeln.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die 10 besten Einstellungen für mehr Performance im Überblick

Beitrag von greenelve2 »

schockbock hat geschrieben: 09.09.2023 18:53 Was ist mit DLSS? Hab am Rande mitbekommen, dass das gar nicht (nativ) an Bord ist, was vielleicht auf die betagte Engine zurückzuführen ist. Warum wird das nicht erwähnt?
Wegen dem AMD Deal mit Bethesda.

https://www.pcgameshardware.de/Starfiel ... e-1423403/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die 10 besten Einstellungen für mehr Performance im Überblick

Beitrag von schockbock »

Na toll. Dann wäre ja drüber nachzudenken, sich diese kostenpflichtige Mod zu besorgen, auch wenn ich mit einer 30er-Karte keinen Gebrauch von Frame Generation machen kann.

Aber das hat noch Zeit, Starfield eilt nicht.

Wäre schön gewesen, einen Satz zu dieser Verschwö... äh... Kooperation zwischen Bethesda und AMD dazulassen. Das ist schon ein ziemlicher Bummer und hat eigentlich das Shitstorm-Potential vom Schlage eines Epic Games Store. Ich mein, bin ich jetzt als nVidia-Benutzer Kunde zweiter Klasse? :wink:

Zumal unbestätigten Quellen zufolge die Mehrheit der verbauten Grafikkarte aus dem grünen Rennstall stammt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die 10 besten Einstellungen für mehr Performance im Überblick

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 09.09.2023 19:12 Na toll. Dann wäre ja drüber nachzudenken, sich diese kostenpflichtige Mod zu besorgen, auch wenn ich mit einer 30er-Karte keinen Gebrauch von Frame Generation machen kann.

Aber das hat noch Zeit, Starfield eilt nicht.

Wäre schön gewesen, einen Satz zu dieser Verschwö... äh... Kooperation zwischen Bethesda und AMD dazulassen. Das ist schon ein ziemlicher Bummer und hat eigentlich das Shitstorm-Potential vom Schlage eines Epic Games Store. Ich mein, bin ich jetzt als nVidia-Benutzer Kunde zweiter Klasse? :wink:

Zumal unbestätigten Quellen zufolge die Mehrheit der verbauten Grafikkarte aus dem grünen Rennstall stammt.
Gut, kann man so oder so sehen.

Jahrelang hat Nvidia diese Deals gegen AMD Besitzer abgeschlossen, im Moment ist es andersrum. Schenken tun sich beide nichts. Schön ist natürlich trotzdem anders.

Ich denke übrigens, bis du soweit bist mit Starfield, wird längst kein kostenpflichtiger Mod mehr erforderlich sein. :)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die 10 besten Einstellungen für mehr Performance im Überblick

Beitrag von cM0 »

Soweit ich weiß, hat AMD sich nach längerem Schweigen dazu geäußert und behauptet, dass sie DLSS nicht blockiert haben. Ob das wirklich stimmt, ist schwer zu sagen. Es gab in der Vergangenheit massig Spiele, bei denen Nvidia nachgesagt wurde, bestimmte AMD Features durch Zusammenarbeit mit Spielestudios auszuschließen, bzw. Features einzubauen, die auf AMD-Karten nicht rund laufen.
Mehr als Vermutungen sind das allerdings nicht, denn offizielle Aussagen dazu gibt es nahezu nie und selbst wenn, weiß man natürlich nicht, ob die Aussagen stimmen. Aber es deutet zumindest einiges in die Richtung, dass es solche Deals gab. Alles in allem immer schade für einen Teil der Kundschaft, falls AMD oder Nvidia dafür wirklich Geld ausgeben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die 10 besten Einstellungen für mehr Performance im Überblick

Beitrag von NewRaven »

Auch die kostenlose DLSS-Mod läuft, zumindest ohne FG, ohne Probleme. Es gibt aktuell vier Mods:

https://www.nexusmods.com/starfield/mods/111 von PureDark (DLSS ohne Frame-Generation) - das ist die einzige der Mods bei der man vermehrt von Crashes liest und ist - zynischerweise - auch die Mod, von der es eine Pro-Version mit Frame-Generation gegen Geld gibt.

https://www.nexusmods.com/starfield/mods/196 von LukeFZ (DLSS ohne Frame Generation) - verwende ich seit mittlerweile 48 Spielstunden ohne einen einzigen Absturz

https://www.nexusmods.com/starfield/mods/761 ebenfalls von LukeFZ (mit DLSS Frame Generation) - kann ich nicht verwenden, aber beim Blick in die zugehörige Mod-Diskussion gibt es ein paar Crash-Meldungen (die aber vorwiegend nur mit Version 1.11 auftreten sollen, während Version 1.10 wohl dieses Problem nicht hat).

Wenn Frame Generation nutzbar ist (also RTX 4xxx), dann würde ich auf jeden Fall erstmal die kostenfreie Version testen - auch deshalb, weil zur Stabilität der anderen Version wenig öffentlich nachlesbar ist und wie gesagt da ja selbst die freie Version schon Stabilitätsprobleme hat.

Zu dem Guide: also mein erster Tipp wäre: alles von Ultra eine Stufe nach unten stellen. Es ist eigentlich bekannt, dass die Ultra-Settings quasi immer überproportional viel Leistung in Relation zur Verbesserung bringen. Filmkörnung ist desweiteren einfach eine Sache des Geschmacks und hat hier, wie in eigentlich allen anderen Games, keinerlei Einfluss auf die Performance. Bewegungsunschärfe würde ich persönlich auch gerade bei einer nicht konstanten Framerate eingeschaltet lassen - der Effekt kaschiert nämlich prima Inkonsistenzen in der Bildrate bei Bewegungen. Schatten und Volumetrisches Licht komplett ausstellen... kann man sicher machen, klingt aber gruselig - insbesondere dann, wenn man alles andere auf hoch oder gar ultra hoch ballert. Der Rest geht so wohl in Ordnung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten