Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Gast »

The Master Builder hat geschrieben: 08.09.2023 17:20 Deine Statistik ist entweder nicht korrekt oder du hast aktuellere Zahlen/Quellen als ich. Insgesamt wurden 2022 ca. 59 % aller Spiele plattformübergreifend digital verkauft. Der Anteil bei PC-Spielen liegt bei 97 %, doch bei Konsolenspielen nur bei eher mageren 37 %.
Schau mal in den Geschäftsbericht von Sony. Nintendo hinkt etwas hinterher, aber selbst dort sind die letzten Quartale in Sachen digitaler Verkauf förmlich explodiert.

Hier mal zu Sony. (knapp 80% digital im Q1 2022!)

https://www.pushsquare.com/news/2022/07 ... -digitally

Okay, fairerweise schwankt es allerdings noch je nach Quartal. 60% waren zwischendurch mal wieder drin, nun geht es aber konstant auf 70% hoch.

https://www.statista.com/statistics/120 ... downloads/

Nintendo jetzt auch bei annähernd 50%

https://www.statista.com/statistics/123 ... ame-sales/

Die Kurven zeigen halt langfristig nur nach oben.

Microsoft liefert keine Zahlen, wird aber vermutlich sogar höher liegen wie Sony, da es viele Spiele die es auf PS4/5 physisch zu kaufen gibt dort sogar digital only gibt. Und dazu kommen ja noch Abonnenten von PS+ und Gamepass, die ggf. auch weniger oder kaum Spiele kaufen, also auch kein Laufwerk benötigen. Daher darf man auch nicht nur auf die Spiele Sales achten.



@Leon:

Deine Zahlen beziehen sich leider nur auf Deutschland, und Deutschland ist eines der Länder, wo noch mehr Physical Games gekauft werden als anderswo. Der Trend ist auch hier unaufhaltsam, aber weltweit ist der digitale Anteil noch größer. Daher sind die Geschäftsberichte auch wesentlich interessanter als nationale Verkaufscharts. :)
Zuletzt geändert von Gast am 08.09.2023 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2023 18:40


@Leon:

Deine Zahlen beziehen sich leider nur auf Deutschland,
Hey, warum schreibst Du mich an? Ich hab die Statistik nicht ins Spiel gebracht. Hab doch dir Sache mit nur "Deutschland" und dem Zeitraumvergleich von 2010 bis 2023 eher skeptisch beurteilt.^^

Sehe es ja auch so dass die Zahlen der letzten 3 Jahre ganz anders aussehen als noch Anfang 2010 wo noch nicht mal PS4/One da war.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.09.2023 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 08.09.2023 18:55 Hey, warum schreibst Du mich an? Ich hab die Statistik nicht ins Spiel gebracht. Hab doch dir Sache mit nur "Deutschland" und dem Zeitraumvergleich von 2010 bis 2023 eher skeptisch beurteilt.^^
Wollts nur erwähnt haben. War keine böse Absicht dahinter. :oops:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2023 20:35
Wollts nur erwähnt haben. War keine böse Absicht dahinter. :oops:
Du scheinst aber irgendwas zu verwechseln. Der Link mit Deutschlandstatistik hat The Master Builder gebracht.

Vielleicht sollte dein Satz eher "Seine Zahlen" als "Deine Zahlen" heißen?^^

So wirkt es als hätte ich den Link mit der Statistik gebracht. ;)
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.09.2023 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Scourge »

Es ist natürlich eine logische Konsequenz irgendwann mit der Zeit zu gehen und die Laufwerke abzuschaffen. Datenträger - egal ob Module, CDs, DVDs, BRs, USB-Sticks oder sonstwas - hatten immer nur den Zweck dafür zu sorgen, dass die Dateien irgendwie zum Kunden daheim auf die Konsole/PC kommt. Und im Zeitalter in dem quasi jeder über einen Internetanschluss verfügt und Festplattenspeicher recht günstig ist, werden physische Datenträger daher obsolet.

Die Daten über Downloads anzubieten ist dabei eigentlich für alle Seiten bequemer: Der Kunde erhält sie quasi sofort, er muss nicht erst das Haus verlassen und in einen Laden gehen bzw. nach der Bestellung auf den Postboten warten. Der Konsolenproduzent kann das Laufwerk einsparen. Und der Spieleproduzent spart sich die Kosten für die Datenträger ein. Auch für den Kunden muss das nicht unbedingt teurer sein (abgesehen davon das ein Weiterverkauf am Ende im Grunde ausgeschlossen wird), solange kein Anbieter-Monopol mit fester Preisvorgabe besteht und auch dritte Anbieter [bspw. (legale) Keyseller] abseits von PSN/Xbox Live existieren die in den Preiskampf gehen können: Beim PC-Markt sieht man ja sehr gut, dass man hier auch digitale Titel recht günstig erwerben kann, wenn man nach Angeboten sucht und ggf. etwas wartet.

Der Einzige, der da natürlich wirklich ein Problem hat ist der Einzelhandel, insbesondere der Part, der sein Geschäftsmodell darauf aufbaute gebrauchte Spiele günstig ein- und teuer wieder zu verkaufen. Deshalb meckert GameStop da natürlich.
Zuletzt geändert von Scourge am 10.09.2023 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Akabei2 »

Scourge hat geschrieben: 10.09.2023 19:27 Der Einzige, der da natürlich wirklich ein Problem hat ist der Einzelhandel, insbesondere der Part, der sein Geschäftsmodell darauf aufbaute gebrauchte Spiele günstig ein- und teuer wieder zu verkaufen.
Gamestop kann damit aber nicht gemeint sein. Verkaufen die überhaupt noch Spiele? Als ich das letzte Mal an einem Laden von denen vorbeigelaufen bin, habe ich auf den ersten Blick nur Merchandise-Artikel gesehen.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Scourge »

Akabei2 hat geschrieben: 10.09.2023 19:40
Scourge hat geschrieben: 10.09.2023 19:27 Der Einzige, der da natürlich wirklich ein Problem hat ist der Einzelhandel, insbesondere der Part, der sein Geschäftsmodell darauf aufbaute gebrauchte Spiele günstig ein- und teuer wieder zu verkaufen.
Gamestop kann damit aber nicht gemeint sein. Verkaufen die überhaupt noch Spiele? Als ich das letzte Mal an einem Laden von denen vorbeigelaufen bin, habe ich auf den ersten Blick nur Merchandise-Artikel gesehen.
Also bei uns schon. Haben auch immer noch diese Aktionen, das du ein neues Spiel für 9,99 €uro bekommst, wenn du gleichzeitig X alte Spiele 'eintauschst'.

Aktuell z.B. Starfield: https://www.gamestop.de/9.99er
Zuletzt geändert von Scourge am 10.09.2023 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von DerTony »

Pingu hat geschrieben: 08.09.2023 14:57 Wenn man von den Umsätzen ausgeht, ist Nintendo Platz 4.
https://rdd.media/de/largest-gaming-com ... the-world/
DerTony hat geschrieben: 08.09.2023 12:56 oder nimmt man als Größe den Platz im jeweiligen Marktsegment?
Und wovon leitest du die Kennzahl ab? Verkaufte Konsolen? Das ist nicht so vergleichbar, weil sicherlich mehr Spieler eine Switch zusätzlich zu einer PS oder XB haben, aber nicht so viele Spieler haben XB und PS gleichzeitig. Die Marktsegmente sind also nicht unbedingt gleich.
Sag ich doch. Deswegen meine Frage...
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von WiNgZzz »

Scourge hat geschrieben: 10.09.2023 19:45
Akabei2 hat geschrieben: 10.09.2023 19:40
Scourge hat geschrieben: 10.09.2023 19:27 Der Einzige, der da natürlich wirklich ein Problem hat ist der Einzelhandel, insbesondere der Part, der sein Geschäftsmodell darauf aufbaute gebrauchte Spiele günstig ein- und teuer wieder zu verkaufen.
Gamestop kann damit aber nicht gemeint sein. Verkaufen die überhaupt noch Spiele? Als ich das letzte Mal an einem Laden von denen vorbeigelaufen bin, habe ich auf den ersten Blick nur Merchandise-Artikel gesehen.
Also bei uns schon. Haben auch immer noch diese Aktionen, das du ein neues Spiel für 9,99 €uro bekommst, wenn du gleichzeitig X alte Spiele 'eintauschst'.

Aktuell z.B. Starfield: https://www.gamestop.de/9.99er
Ich dachte ehrlich Gamestop-Deutschland wäre bereits komplett Geschichte!? 8O
War da gerade doch etwas überrascht, wo gibt es denn noch welche?
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
USERNAME_1494092
Beiträge: 266
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Pingu hat geschrieben: 08.09.2023 14:57 Wenn man von den Umsätzen ausgeht, ist Nintendo Platz 4.
https://rdd.media/de/largest-gaming-com ... the-world/
DerTony hat geschrieben: 08.09.2023 12:56 oder nimmt man als Größe den Platz im jeweiligen Marktsegment?
Und wovon leitest du die Kennzahl ab? Verkaufte Konsolen? Das ist nicht so vergleichbar, weil sicherlich mehr Spieler eine Switch zusätzlich zu einer PS oder XB haben, aber nicht so viele Spieler haben XB und PS gleichzeitig. Die Marktsegmente sind also nicht unbedingt gleich.
erstmal würe ich keiner quelle trauen bei der sowas steht:
"Das profitabelste Spiel des Jahres 2022: Kriegsgott: Ragnarök"

Und die gängie antwort auf die frage wie man die größe misst ist schon immer die größe im marktsegment gewesen, also verkaufte konsole und softwareabsätze auf den konsolen. Hier ist nintendo #2.
Wenn wir nach umsatz gehen, können wir uns auch die frage stellen: was ist aber der gewinn. ich bin mir sicher Nintendo macht bei gleichem umsatz wesentlich mehr gewinn als z.b. Sony weil sie die switch mit viel mehr gewinn verkaufen. Ausserdem werden bei dem umsatz immer alle digitalen verkäufe voll mit eingerechnet (also das was auf z.b. PSN umgesetzt wurde), was auch kein guter vergleich ist weil bei Sony wesentlich mehr umsatz von 3rd parties kommt, bei dem sie ja nur 30% behalten wärend nintendo immernoch viel mehr mit eigenmarken umsetzt von denen sie 100% umsatz selber einstreichen.

Ich stimme aber zu, dass man keine "absolute" top liste erstellen kann. Ich habe mich nur auf die gängige methode bezogen, die natürlich auch ihre probleme hat.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Scourge »

WiNgZzz hat geschrieben: 11.09.2023 10:11 War da gerade doch etwas überrascht, wo gibt es denn noch welche?
Kannst du dir doch auf der Homepage anzeigen lassen. So 68 Stück gibt es wohl noch.
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von WiNgZzz »

Scourge hat geschrieben: 11.09.2023 23:46
WiNgZzz hat geschrieben: 11.09.2023 10:11 War da gerade doch etwas überrascht, wo gibt es denn noch welche?
Kannst du dir doch auf der Homepage anzeigen lassen. So 68 Stück gibt es wohl noch.
War auch ne nicht ganz ernst gemeinte Frage!
Seit es in meiner nächsten Umgebung keinen mehr gibt (wobei, wie gerade nachgesehen, D'dorf, MG oder Duisburg nicht wirklich weit weg wären) und vom Hörensagen gefühlt alle früher oder später verschwinden sollten, war das für mich sowieso komplett ge- bzw. vergessen. Somit garnicht mehr mit Gamestop befasst und als "das war es dann wohl" abgespeichert.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Sun7dance »

Solange ich die Wahl habe, kaufe ich auch nur mit Laufwerk.
Ich habe zwar mehr digitale als physische Spiele, aber das Risiko zum Vollpreis ein schlechtes Spiel zu erhalten, ist mir mittlerweile eindeutig zu hoch.
Einmal erleben wir ja den Trend, dass Spiele nicht einmal technisch fertig sind und dann gibt's natürlich auch noch das subjektive Empfinden.
Was war ich z. B. froh, dass ich Hogwarts Legacy schnell wieder verkaufen konnte. So hielt sich mein Einsatz stark in Grenzen und dann geht's noch. Wenn ich das digital gekauft hätte und deshalb darauf hocken geblieben wäre, würde ich mich heute noch ärgern.

Gäbe es jetzt keine Discs mehr, dann würde ich auschließlich nur noch reduzierte Spiele kaufen.
Aber wahrscheinlich würden genau die dann auch seltener werden, weil einfach keine physische Konkurrenz mehr da ist.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Scourge »

Sun7dance hat geschrieben: 12.09.2023 19:39 Was war ich z. B. froh, dass ich Hogwarts Legacy schnell wieder verkaufen konnte. So hielt sich mein Einsatz stark in Grenzen und dann geht's noch. Wenn ich das digital gekauft hätte und deshalb darauf hocken geblieben wäre, würde ich mich heute noch ärgern.
Also ich persönlich finde es in solchen Fällen ja wesentlich einfacher ein digitales Spiel schlicht beim Kundendienst zu reklamieren und den VOLLEN Betrag wieder gutgeschrieben zu bekommen, als ein physisches Spiel gebraucht weiterzuverkaufen und dabei Aufwand und Geld zu investieren ohne dann die volle Summe wiederzubekommen, aber gut.

Ich weiß aber auch nicht ob und wie MS, Sony und Nintendo Richtlinien zur Rückgabe digitaler Güter schon umgesetzt haben, da ich hauptsächlich auf dem PC spiele - und dort ist das weder bei Steam noch bei Epic ein Problem.
Zuletzt geändert von Scourge am 14.09.2023 12:03, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Pingu »

Ich halte es für fahrglässig, den Refund für "gefällt mir nicht" oder als "Demo" zu nutzen. Steam schreibt deutlich, dass es dafür nicht gedacht ist und man sich vorbehält das dann zu unterbinden. Und dann sitzt man da mit einem 80€ Spiel.

Denke mal, die anderen Firmen ticken da nicht groß anders.
Antworten