Herschfeldt hat geschrieben: ↑29.06.2023 21:12
Rettel hat geschrieben: ↑29.06.2023 15:03
Sunblaster hat geschrieben: ↑29.06.2023 14:30
Da fragt man sich wirklich, wo das ganze Geld landet. Die Entwickler selbst verdienen, in der Regel, ja nur einen Hungerlohn.
Könnte hier aber nicht auch die Wortwahl der News ne falsche Fährte legen?
Die Rede ist von größeren Welten, Vertonung, etc. Aber nicht von gestiegenen Gehältern, allein schon inflationsbedingt. Kann mir nur schwer vorstellen, dass innerhalb von 6 Jahren Entwicklungszeit niemand bei Naughty Dog, der/die an TLOU2 beteiligt war, keine Gehaltsverhandlung hatte. Oder meinetwegen auch seit Teil 1.
Ich würde sogar darauf schließen, dass 80-90% der 200Mio. allein auf Personalkosten fallen.
Wären bei TLOU2 176.000-198.000 $/Jahr/Person..... bisschen arg, oder?? Ziehen wir 15 % Geschäftskosten ab, ist das immer noch viel?! 149-168k $/Jahr...
Eigentlich ... nicht, ne. So jetzt aus'm Bauch und ohne besseres sondern Halbwissen.
Ich zähle unter den 200 Leuten, die daran gearbeitet haben, halt auch die Schauspieler, Soundtrack Komponisten, Studioleiter, Produktionsleiter und alle anderen dem Team Vorgesetzten, Heads & Co., die schon mal mehr bis wesentlich mehr verdienen als das Jahresgehalt der üblichen Coder, QS oder Art Designer ... und dann eben alle untergesetzte Belegschaft und Dritte, wie Übersetzer oder Synchronstimmen.
Geh ich von 80% Personalkosten aus, blieben von 220Mio 44Mio für alles inpersonelle übrig. Flüge, Material, Miete, Lizenzen, Technik, etc.
Ist halt meine eigene Kreuzüberkopfrechnung, also ganz ohne "Glaub mir, stimmt schon so".