Epic Games Store: Gleich zwei brandneue Gratis-Spiele könnt ihr diese Woche abstauben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Epic Games Store: Gleich zwei brandneue Gratis-Spiele könnt ihr diese Woche abstauben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch in dieser Woche zeigt sich der Epic Games Store spendabel und versorgt uns mit frischem Futter in Form von nicht nur einem, sondern gleich zwei brandneuen Gratis-Spielen, die wir uns sichern können. Und wie schon zuvor bleibt uns selbstverständlich auch dieses Mal eine ganze Woche, die beiden Titel unserer stetig wachsenden Spielebibliothek für immer hinzuzufügen. Bis zum kommenden Donnerst...

Hier geht es zur News Epic Games Store: Gleich zwei brandneue Gratis-Spiele könnt ihr diese Woche abstauben
quantummongo
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2012 19:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Gleich zwei brandneue Gratis-Spiele könnt ihr diese Woche abstauben

Beitrag von quantummongo »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik über Epic, wie viele es nutzen und wieviel Umsatz gemacht wird? Subjektiv gefühlt ist das ein Subventionsgrab und in meinem Bekanntenkreis werden nur die Gratisgames abgestaubt und das immer weiter abnehmend…

Bitte keinen Epic Kriegszug vom Zaun brechen, ist eine ernstgemeinte Frage.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Gleich zwei brandneue Gratis-Spiele könnt ihr diese Woche abstauben

Beitrag von greenelve2 »

quantummongo hat geschrieben: 22.09.2023 11:34 Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik über Epic, wie viele es nutzen und wieviel Umsatz gemacht wird? Subjektiv gefühlt ist das ein Subventionsgrab und in meinem Bekanntenkreis werden nur die Gratisgames abgestaubt und das immer weiter abnehmend…

Bitte keinen Epic Kriegszug vom Zaun brechen, ist eine ernstgemeinte Frage.
Es gab im Zuge des Gerichtstreites mit Apple eine Liste, was Epic für Exklusivspiele und oder Gratisspiele bezahlt hat. Bin mir nicht sicher, was genau es war.

Statistiken über Nutzung oder Umsatz gibt es afaik nicht öffentlich einsehbar. Da es Marketing ist, würde man sich bei negativen Zahlen selber ins Fleisch schneiden bzw. könnten es Studios als Druckmittel nutzen, für sich selbst bessere Konditionen rauszuschlagen.

Es ist ein Subventionsgrab....ob es sich für Epic lohnt...wer weiß....ich persönlich nehm mit, was ich gratis bekommen kann und es mir gefällt. Niemand wird dazu gezwungen. Will man bspw. das Entwicklerstudio für die Arbeit unterstützen, kann man die Spiele auch kaufen (will man Epic meiden, gibt es in fast allen Fällen Alternativen).
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Gleich zwei brandneue Gratis-Spiele könnt ihr diese Woche abstauben

Beitrag von X5ander »

greenelve2 hat geschrieben: 22.09.2023 11:57
quantummongo hat geschrieben: 22.09.2023 11:34 Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik über Epic, wie viele es nutzen und wieviel Umsatz gemacht wird? Subjektiv gefühlt ist das ein Subventionsgrab und in meinem Bekanntenkreis werden nur die Gratisgames abgestaubt und das immer weiter abnehmend…

Bitte keinen Epic Kriegszug vom Zaun brechen, ist eine ernstgemeinte Frage.
Es gab im Zuge des Gerichtstreites mit Apple eine Liste, was Epic für Exklusivspiele und oder Gratisspiele bezahlt hat. Bin mir nicht sicher, was genau es war.

Statistiken über Nutzung oder Umsatz gibt es afaik nicht öffentlich einsehbar. Da es Marketing ist, würde man sich bei negativen Zahlen selber ins Fleisch schneiden bzw. könnten es Studios als Druckmittel nutzen, für sich selbst bessere Konditionen rauszuschlagen.

Es ist ein Subventionsgrab....ob es sich für Epic lohnt...wer weiß....ich persönlich nehm mit, was ich gratis bekommen kann und es mir gefällt. Niemand wird dazu gezwungen. Will man bspw. das Entwicklerstudio für die Arbeit unterstützen, kann man die Spiele auch kaufen (will man Epic meiden, gibt es in fast allen Fällen Alternativen).
Das war damals die Statistik:
https://mp1st.com/wp-content/uploads/20 ... s-free.jpg

Für die aufgeführten Titel hatten sie gut 11,5 Mio. $ bezahlt. Das waren aber auch noch andere Zeiten, weil da ja doch viel mehr investiert wurde. Speziell in 2023 finde ich die Spieleauswahl doch relativ mager, da sprechen wir gefühlsmäßig eher über 2-3 Mio. $. Es sind schon immer mal wieder ein paar nette Indies dabei, aber in der Vergangenheit habe ich auch häufig für mich wirklich gute Spiele bekommen, alleine Borderlands 3 habe ich für lau lange gespielt.

Aber bis auf die Gratisgames kaufe ich ehrlich gesagt im EGS auch nicht allzu viel, da die Zeit der 10 Euro Gutscheine ja auch vorbei ist (letzte war glaub Anno 1800, dass ich mit 10 Euro Gutschein für 6,99 € bekommen habe :-) ). Wenn dann preislich kein Vorteil zu Steam da ist, ist Steam natürlich schon die bessere Alternative, weil der Launcher einfach viel runder wirkt.

Ist eben die Frage, wie das weitergeht und wie lange Epic Spaß an dem Launcher hat, weil Geld werden sie damit wohl aktuell nicht verdienen. Die Investitionen wurden ja auch schon kräftig zurückgefahren, mal sehen was da noch kommt.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Gleich zwei brandneue Gratis-Spiele könnt ihr diese Woche abstauben

Beitrag von die-wc-ente »

es gab hier auf 4players mal einen bericht in dem epic zugegeben hat, das man noch keinen gewinn mit dem ding einfährt, man aber erwartet das dies in den nächsten jahren der fall sein soll. soweit ich weiß geht man davon aus das dies 2024 bzw. 2025 so weit sein soll.

ich greife die gratis spiele meistens ab, aber gespielt wird davon nix.

nachtrag: da steht was darüber ->

https://www.4players.de/4players.php/sp ... index.html
Zuletzt geändert von die-wc-ente am 22.09.2023 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten