Capcom: Präsident hält Videospielpreise für zu niedrig - "Hochwertige Games werden sich weiterhin verkaufen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Präsident hält Videospielpreise für zu niedrig - "Hochwertige Games werden sich weiterhin verkaufen"

Beitrag von lAmbdA »

Ich halt es noch simpler. Solange man 400 Millionen in ein schwarzes Loch in Form eines Kotick Bonus schmeißen kann, sollen die, mit Vetlaub, einfach mal das Maul halten. Ich hör wieder zu, wenn die Gehaltsschere zwischen QA und einem CEO zumindest annähernd vertretbar ist.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
GoldenBoy
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2023 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Präsident hält Videospielpreise für zu niedrig - "Hochwertige Games werden sich weiterhin verkaufen"

Beitrag von GoldenBoy »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 27.09.2023 16:01
GoldenBoy hat geschrieben: 27.09.2023 15:41 Dasselbe "problem" hat doch auch die Filmindustrie" momentan. Spiele / Filme produzieren wird immer teurer und kosten heute doppelt und dreifach was sie damals gekostet haben.... die Menschen haben aber immer weniger Geld um diese "Luxusgüter" zu kaufen. Besonders bei der aktuellen inflation.
Man neigt dazu das zu glauben. Zur Einordnung... wir reden hier über die größte Unterhaltungsbranche weltweit. Im Jahr 2022 wurden über 200 Mrd. € umgesetzt. Das ist bald Faktor 10 von der Musikbranche. Wahrscheinlich 5 mal so viel wie in der Filmbranche. Gaming ist seit langem ein Wachstumsmarkt und wird es auch weiterhin bleiben.

Die "Inflation" hat daran auch wenig geändert. Mich würde nicht wundern wenn sogar das Gegenteil der Fall wäre, denn sie haben ja schon alle ihre Preise angezogen. Ich bin mir sicher, dass das den Umsatz nochmal gehörig gesteigert hat. Der Witz bei der aktuellen "Inflation" ist, dass das Geld ja nicht magisch verschwindet, wie man das zu glauben scheint. Es hat nur ein anderer. Meistens hat es dann derjenige, der in der Lage ist seine Preise zu erhöhen und weniger Geld haben die Leute, die diese Preise zahlen müssen. Gaming wäre hierfür ein schönes Beispiel. :ugly:

Wegen mir soll Capcom lustig die Preise erhöhen, aber dieses Framing von den hohen Entwicklungskosten ist einfach völlig kaputt. Das ist einfach das Ärgerliche und Unredliche an dieser Kommunikation. Sollen sie halt sagen, dass sie die Preise erhöhen weil sie Bock auf mehr Geld haben oder weil der Markt es zulässt. So hatten sie es ja mit dem RDR Port vor Kurzem noch formuliert. Soll mir egal sein. Aber dieses Geweine über die Entwicklungskosten ist langsam echt nicht mehr auszuhalten.
Yep stimme dir da auch bei allem zu. Spieleentwicklng ist sicher teurer geworden als noch vor 10 Jahren aber der Markt ist auch gewaltig gewachsen seitdem. Auch was lAmbdA schreibt ist absolut legitim. Ich weiss aber noch wie viele leute hier und in anderen Foren die letzt Preiserhöhung von Spielen verteidigt haben. Ich bin mal gespannt wohin sich das noch entwickelt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Präsident hält Videospielpreise für zu niedrig - "Hochwertige Games werden sich weiterhin verkaufen"

Beitrag von Kajetan »

lAmbdA hat geschrieben: 27.09.2023 19:54 Ich halt es noch simpler. Solange man 400 Millionen in ein schwarzes Loch in Form eines Kotick Bonus schmeißen kann, sollen die, mit Vetlaub, einfach mal das Maul halten. Ich hör wieder zu, wenn die Gehaltsschere zwischen QA und einem CEO zumindest annähernd vertretbar ist.
Die halten den aktuellen Stand aber für durchaus vertretbar. Obwohl es natürlich Verbesserungsbedarf gibt. Nach oben. Auf der CEO-Seite.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Frameshift
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2021 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Präsident hält Videospielpreise für zu niedrig - "Hochwertige Games werden sich weiterhin verkaufen"

Beitrag von Frameshift »

Kajetan hat geschrieben: 27.09.2023 13:14
Khorneblume hat geschrieben: 27.09.2023 11:36 Das kommt dabei raus wenn man Menschen an Superlative, Meisterwerke und das ganze Gedöns gewöhnt. Entwicklung und Erwartungen werden immer teurer, und am Ende müssen die Preise hoch, anstatt das man einfach ein paar weniger aufwändige Effekte (RT) oder auf anderes Gedöns verzichtet, und dann lieber im Kern gute Spiele entwickelt, die auch unabhängig von einer Grafik 10/10 sehr gut funktionieren.
Die Preise müssen überhaupt nicht hoch. Die Majors (inklusive Capcom) fahren seit Jahren massive Gewinne ein, das Geschäft brummt so gut wie NOCH NIE ZUVOR!

Aber der Boom aus der Pandemie ist halt vorbei, die Umsätze pendeln sich wieder auf normale Höhen ein und der westliche und auch inzwischen asiatische Markt gilt als als ausgeschöpft. Sonderlich viel mehr Leute kann man da nicht mehr erreichen. Also müssen logischerweise die Preise rauf, um das für die Investoren nötige endlose Umsatzwachstum generieren zu können.

Hier geht es, wie schon im Posting vorher gesagt, gar nicht um betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten, sondern um aus dem vielen Geld, welches man schon jährlich macht, ums Verrecken das MAXIMALST MÖGLICHE Geld zu machen. Genug ist hier nie genug. Diese Gier lässt sich nie stillen.
Ich schätze Capcom als Spielentwickler seit Jahrzehnten. Die liefern im Schnitt seit 30 Jahren Zeug, das mich begeistern konnte.

Aber dieser aufgesetzte PR-Bla, den du da trefflich ins Reindeutsche übersetzt hast kotzt mich so bitter an. Vom erhöhten Preis bleibt exakt 0% bei Gehaltserhöhungen bis zum mittleren Management hängen, während da wieder ein paar execs ekelhaft die Kohle einsahnen.

Und dieser gierige Haufen ekelhafter Schmierlappen ist auch noch fest überzeugt, dass das schon keiner begreift, wenn man das SO formuliert, weil ihnen ihre Wirkmacht uneingeschränkte Kopfnicker beschert, die ihre Jobs behalten möchten. Und nach unten immer so weiter, wat willste machen...?

Deprimierend.
Antworten