Im Oktober kommt es zu einer Art Fernduell zwischen zwei absoluten Ikonen der Videospielklassiker. Mit nur drei Tagen Abstand kommen Super Mario Bros. Wonder und Sonic Superstars heraus.
Anfang der 90er waren Nintendos Aushängeschild Mario und Segas Maskottchen Sonic quasi Rivalen, die um die Gunst der Zocker auf den 16-Bit-Konsolen Super Nintendo und Mega Drive. Super Mario World und Sonic the He...
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Super Mario Bros. Wonder: Fast zeitgleicher Release mit Sonic "interessanter Zufall"
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- ZackeZells
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Re: Super Mario Bros. Wonder: Fast zeitgleicher Release mit Sonic "interessanter Zufall"
Mario ist wie Pizza - Geht eigentlich immer!
Sonic ist wie Mettbrötchen - Maximal einmal die Woche!
Sonic ist wie Mettbrötchen - Maximal einmal die Woche!
Zuletzt geändert von ZackeZells am 05.10.2023 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Super Mario Bros. Wonder: Fast zeitgleicher Release mit Sonic "interessanter Zufall"
Wenn man bei Sonic durch die gegend rast, wäre eine kurz Zeitlupe vor einer Entscheidung, "wohin man gehen möchte/was man machen möchte" eigentlich ne coole Sache.
Das war ja eigentlich immer ein bisschen das Problem bei Sonic, dass alles so schnell und übersichtlich ist.
Das war ja eigentlich immer ein bisschen das Problem bei Sonic, dass alles so schnell und übersichtlich ist.
- greenelve2
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Re: Super Mario Bros. Wonder: Fast zeitgleicher Release mit Sonic "interessanter Zufall"
Wie wäre es mit einer Art Zoom, bei der sich die Kamera nach vorne verschiebt und man dadurch mehr Zeit zum Reagieren hat?mar1101 hat geschrieben: ↑05.10.2023 12:46 Wenn man bei Sonic durch die gegend rast, wäre eine kurz Zeitlupe vor einer Entscheidung, "wohin man gehen möchte/was man machen möchte" eigentlich ne coole Sache.
Das war ja eigentlich immer ein bisschen das Problem bei Sonic, dass alles so schnell und übersichtlich ist.
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Re: Super Mario Bros. Wonder: Fast zeitgleicher Release mit Sonic "interessanter Zufall"
Die letzten beiden Kommentare hatten mehr kreative Ideen, als alle Sonic Spiele seit der Jahrtausendwende zusammen. Mario und Sonic in einem direkten Spiele-Duell… Wer da wohl die Mütze vorne hat…
Re: Super Mario Bros. Wonder: Fast zeitgleicher Release mit Sonic "interessanter Zufall"
Ich find den Vergleich zwischen Mario und Sonic immer etwas schief. Der kommt halt noch aus der 16bit-Zeit, weil es die rivalisierenden Spiele auf den beiden großen Plattformen waren, aber abgesehen davon, dass man sich darin von links nach rechts (oder im Fall von Sonic auch mal kreuz und quer) durch ein Level bewegt und Gegner plattmacht um eine Zielmarke zu erreichen haben die beiden Reihen echt nicht viel gemein.
Mich würde ein Mario auch nicht davon abhalten ein Sonic zu kaufen. Was mich davon abhält ist, dass Sega es so oft nicht schafft, das Gameplay so zu polieren, dass mir das Spiel noch Spaß macht. Sonic hat das zentrale Problem, dass man nicht sieht, wo man hinrennt und so oft in Fallen läuft *ohne etwas dafür zu können*. Und dieses Problem zu knacken ist schwierig. Ansonsten finde ich die Mechanik, dass Sonic sich mehr anfühlt wie eine Flipperkugel, eigentlich sehr gelungen. Da kann man schon was draus machen. Ist zumindest sehr einzigartig.
Mich würde ein Mario auch nicht davon abhalten ein Sonic zu kaufen. Was mich davon abhält ist, dass Sega es so oft nicht schafft, das Gameplay so zu polieren, dass mir das Spiel noch Spaß macht. Sonic hat das zentrale Problem, dass man nicht sieht, wo man hinrennt und so oft in Fallen läuft *ohne etwas dafür zu können*. Und dieses Problem zu knacken ist schwierig. Ansonsten finde ich die Mechanik, dass Sonic sich mehr anfühlt wie eine Flipperkugel, eigentlich sehr gelungen. Da kann man schon was draus machen. Ist zumindest sehr einzigartig.
- Wubbeldibubbel
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Re: Super Mario Bros. Wonder: Fast zeitgleicher Release mit Sonic "interessanter Zufall"
Dat gab es schon in Sonic 2. Mit B konnte man wohl das Spiel verlangsamen... war aber ein Cheat.
Re: Super Mario Bros. Wonder: Fast zeitgleicher Release mit Sonic "interessanter Zufall"
Oder einfach die PAL-Version kaufen.
Nee aber das ist gerade die Kunst, solche als unfair empfundenen Situationen zu vermeiden *ohne* dass das Spiel großartig langsamer wird. Den Bildausschnitt zu verändern ist sicher ein Teil der Lösung, ein anderer wäre schlicht das Leveldesign. Aber da haben sie dann auch statt visuell klar zu kommunizieren wie das Level weitergeht lieber haufenweise Sektion eingebaut, in denen sich das Spiel selbst spielt. Aber gut, ich könnte es wahrscheinlich auch nicht. Aus dem Off klugzuscheißen ist immer leicht. Ich kann nur feststellen, dass da für mich so ein bisschen das Problem liegt, obwohl ich die Reihe rein konzeptionell eigentlich mag.
Nee aber das ist gerade die Kunst, solche als unfair empfundenen Situationen zu vermeiden *ohne* dass das Spiel großartig langsamer wird. Den Bildausschnitt zu verändern ist sicher ein Teil der Lösung, ein anderer wäre schlicht das Leveldesign. Aber da haben sie dann auch statt visuell klar zu kommunizieren wie das Level weitergeht lieber haufenweise Sektion eingebaut, in denen sich das Spiel selbst spielt. Aber gut, ich könnte es wahrscheinlich auch nicht. Aus dem Off klugzuscheißen ist immer leicht. Ich kann nur feststellen, dass da für mich so ein bisschen das Problem liegt, obwohl ich die Reihe rein konzeptionell eigentlich mag.