The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von 4P|BOT2 »

Publisher Paradox Interactive hat nach dem enttäuschenden Start von The Lamplighters League einen drastischen Schritt veranlasst. Zukünftig wolle man nicht mehr mit dem verantwortlichen Entwicklerstudio Harebrained Schemes zusammenarbeiten.
Erst im Jahr 2018 hatte man das Studio aus Seattle für 7,5 Millionen Dollar übernommen, nun trennen sich die Wege zum 1. Januar 2024 wieder. Nach gemeinsamen G...

Hier geht es zur News The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hab den Release garnicht mitbekommen. *nachschau* Ach, kein PS-Release.
Kein Wunder.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von Solon25 »

Ich hatte einiges bei ChristopherOdd auf YT geschaut. Sah mir ganz gut aus, aber nicht jeder steht halt auf Taktik Strategie.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von Kajetan »

Ich finde das alles ziemlich seltsam.

Im Sommer werden weite Teile der Belegschaft bei HBS entlassen. Grund: ein Flop von TLL. TLL wird aber ohne viel Marketing erst Anfang Oktober veröffentlicht. In einem soliden Zustand, der nicht darauf hindeutet, dass hier vorab ein Projekt wegen erwiesener Unfähigkeit des Entwicklers abgebrochen und dann zur Resteverwertung auf den Markt gedroschen wird.

Oder habe ich etwas übersehen?
Zuletzt geändert von Kajetan am 18.10.2023 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 18.10.2023 16:25 Oder habe ich etwas übersehen?
Paradox hat halt im Suff ein Studio gekauft, ohne zu schauen, ob die Chemie stimmt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von Kajetan »

So wirkt es in der Tat, ja.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von Mordegar »

Habs bereits im Cities Skylines News Thread geschrieben, HBS hatte in der Vergangenheit laut eines Entwicklers bereits Versuche unternommen ein Battletech 2 bei Paradox anzufragen. Das wurde aber abgelehnt, weil Microsoft die Battletech Lizenzrechte hält und Paradox einen Teil der Gewinne an Microsoft hätte abgeben müssen.
Ende vom Lied war, das HBS eine eigene IP für Paradox entwickeln sollte, anstelle der bereits vorhandenen Möglichkeiten mit Battletech oder Shadowrun.
Lamplighters ist witzigerweise auch kein schlechtes Spiel und kommt bei der Fachpresse auch noch überdurchschnittlich gut weg, wurde aber fast 0 von Paradox im Netz beworben. Jetzt wundert man sich, dass es ein Verkaufsflopp geworden ist.

Was mich tierisch ärgert ist nur das man HBS erst gekeult hat und dann noch die Battletech Rechte einbehält.
Paradox ist derzeit ziemlich unten durch bei mir

Edit: Ich hoffe das Weisman und seine restliche Besatzung wieder ein Kickstarter für ein neues Battletech oder Shadowrun Spiel starten wird!
Zuletzt geändert von Mordegar am 18.10.2023 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von Pingu »

Warum ging Shadowrun nicht? Bei wem liegt das? Da hätte ich auch gerne ein neues Spiel.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von Mordegar »

Pingu hat geschrieben: 18.10.2023 20:32 Warum ging Shadowrun nicht? Bei wem liegt das? Da hätte ich auch gerne ein neues Spiel.
Microsoft hat die Shadowrun und Battletech Lizenz, weil sie damals FASA aufgekauft haben.
Weil Paradox mittlerweile auch nur noch Investoren Rodeo gespielt hatte, gabs da seit der Übernahme von HBS keine weiteren Spiele.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von NoBoJoe »

Ich hätte das Spiel gekauft. Für PS5.

Ich sehe zur Zeit einfach nicht ein, eine XBox zu kaufen. MS bringt irgendwie nur Grütze im AAA Bereich raus. Starfield war halbgar; nicht das, was es hätte werden können. Und Halo fand ich schon immer richtig schlecht.

Und auch sonst bringen die irgendwie nur schlechte Spiele raus. Und solche kleinen Spiele wie jetzt LL sind zwar interessant, aber rechtfertigen für mich keine 500 Euro Konsole.

Game-Pass ist nett, aber ich merke das schon bei meinem (noch bestehenden, aber auslaufenden!) Premium für PS, ich spiele einfach kaum diese inkludierten Spiele.

Ich gucke es mir maximal an und wenn es mir gefällt, kaufe ich es. Ich verliere bei so "gefühlt wertlosen" Spielen irgendwie die Motivation weiter zu spielen.

Vielleicht fängt MS irgendwannn mal an, mit ihren milliardenschweren Studiokäufen, wirklich gute (singleplayer, non-life-Service) Spiele zu machen, die man nirgendwo anders bekommt. So lange das nicht der Fall ist, bleibe ich bei Sony.

Schade für so Studios, ich glaube ein Release auf Sony und Nintendo Konsolen hätte die Verkäufe verbessert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von Gast »

Ach so, auf Nintendo und Sony Konsolen wäre die sogenannte "Grütze" plötzlich zum Meisterwerk avanciert. So wie Forspoken, Final Fantasy und die ganzen anderen Flops?
Starfield? Bestverkauftes Spiel neben Fifa im September. Trotz Release im Gamepass? Da muss wohl irgendwas in der Gleichung kaputtgegangen sein.
Zuletzt geändert von Gast am 19.10.2023 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 19.10.2023 07:55
Starfield? Bestverkauftes Spiel neben Fifa im September. Trotz Release im Gamepass?
Die Bildzeitung ist die bestverkaufte überregionale Tageszeitung in Deutschland, trotz kostenloser Alternativen im Internet.

Und nun darfst du mir den Zusammenhang von Qualität und der Anzahl der Verkäufe erläutern. :)

Ansonsten kann man nur Glaskugeln: Wäre Starfield bei nem PS-Release und ohne Gamepass-Verramschung besser geworden, weil man tatsächlich Verkäufe brauchte? Vielleicht. Vielleicht saß auch das Bethesda-B-Team dran und hätte bei ner weiteren Plattform zum optimieren tatsächlich Forspoken 2.0 rausgehauen. Wissen wir nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.10.2023 08:36 Und nun darfst du mir den Zusammenhang von Qualität und der Anzahl der Verkäufe erläutern. :)
Da musst Du den User über mir fragen, der diesen Kontext aufgemacht hat.

Für mich ist Starfield ein sehr gutes Videospiel, und gut verkauft es sich anscheinend auch, wenn man davon absieht, keinerlei Verkaufszahlen aus dem Xbox Ökosystem zu haben.


[quoted]Ansonsten kann man nur Glaskugeln: Wäre Starfield bei nem PS-Release und ohne Gamepass-Verramschung besser geworden, weil man tatsächlich Verkäufe brauchte?
[/quote]

Mit einem großen Multiplattform-Release hätte es sich bestimmt nochmals besser verkauft, aber mit solchen großen Gamepass Titeln möchte man ja schließlich weitere User anwerben.
Microsoft wurde auch lang genug vorgeworfen keine Exklusives zu haben, insofern wäre es schon merkwürdig, eigens vermarktete Spiele dann zu nutzen, um die Plattformen der Konkurrenz damit zu pushen.

Umgekehrt glaube ich kaum, das Lamplighters League ohne Gamepass Millionen und weiterer Plattform besser abgeschnitten hätte, dafür ist dieses Spiel zu sehr Nische, und die Qualität weitgehend umstritten. Noch dazu erschien es in einem starken Umfeld von großen Releases. Ich glaube niemand der heute eine Xbox kauft, installiert sich zuerst mal The Lamplighters League. :Blauesauge:
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von NoBoJoe »

Okay, scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt, oder bin einfach missverstanden worden.

Ich habe nicht sagen wollen, dass die Qualität des Spiels besser gewesen wäre, wenn es auf anderen Systemen rausgekommen wäre.

Ich glaube, es hätte sich dann besser verkauft. Ich hätte es zum Beispiel auf PS5 gekauft, denn grundsätzlich fand ich das Spiel interessant. Aber ich kann es nicht kaufen, ohne PC oder Xbox.

Ob das Spiel jetzt "Grütze" ist oder nicht, kann ich gar nicht beurteilen. Und das wollte ich auch nicht.

Ich weiß gar nicht viel darüber, denn da es nicht auf PS5 oder Switch erscheint, informiere ich mich gar nicht groß.

Und ich habe darauf hingewiesen, dass ich nicht finde, dass MS bisher viel gutes aus ihren Studiokäufen hervorgebracht hat.

Wenn das mal so werden sollte, kaufe ich mir auch ne XBox. Aber Spiele wie Halo oder Starfield reichen mir da absolut nicht. Sony ist da für mich noch deutlich besser drin gute Singleplayer/nicht-Life-Service-Spiele zu machen.

MS investiert grad einfach nur Massen an Geld. Ob da wirklich für Leute wie mich, die keinen ingame Store, pay2win/pay2play/f2p mögen, was bei raus kommt, sehe ich noch nicht.

Und selbst wenn LL jetzt supidoll wäre, würde mir das nicht reichen, um 500 Euro für eine Konsole zu bezahlen.

Da muss deutlich mehr kommen.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

Beitrag von Scourge »

Ach ja, The Lamplighters League. Da war ja was. Natürlich hat 4players das auch nicht getestet, wie so viele Titel in letzter Zeit. Wen wundert es...
Antworten