Super Mario Bros. Wonder: Die 5 besten 2D-Mario-Spiele aller Zeiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Super Mario Bros. Wonder: Die 5 besten 2D-Mario-Spiele aller Zeiten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit dem Release von Super Mario Bros. Wonder stürzt sich Nintendos Maskottchen über zehn Jahre nach dem letzten Ableger endlich wieder in ein brandneues 2D-Abenteuer.
 
Passend dazu hat sich die 4Players-Redaktion zusammengefunden, um in Erinnerungen zu schwelgen und fast 40 Jahre Mario-Historie noch einmal Revue passieren zu lassen. In einer demokratischen Abstimmung standen alle 2D-Ableger zu...

Hier geht es zur News Super Mario Bros. Wonder: Die 5 besten 2D-Mario-Spiele aller Zeiten
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Die 5 besten 2D-Mario-Spiele aller Zeiten

Beitrag von Eisenherz »

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als kleiner Stift Super Mario World im Kaufhaus gezockt habe. Damals war gerade das Super Nintendo frisch draußen, und man hatte Spielstationen aufgebaut, an denen dieses Wunderwerk der Technik ausprobiert werden konnte. Ah ... Schöne Erinnerungen an eine ferne Jugend. :D
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Die 5 besten 2D-Mario-Spiele aller Zeiten

Beitrag von greenelve2 »

Eisenherz hat geschrieben: 22.10.2023 13:28 Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als kleiner Stift Super Mario World im Kaufhaus gezockt habe. Damals war gerade das Super Nintendo frisch draußen, und man hatte Spielstationen aufgebaut, an denen dieses Wunderwerk der Technik ausprobiert werden konnte. Ah ... Schöne Erinnerungen an eine ferne Jugend. :D
Und das ist aktuell auch so ziemlich die einzige Möglichkeit eine Demo von Mario Wonder zu probieren.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 803
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Die 5 besten 2D-Mario-Spiele aller Zeiten

Beitrag von organika »

Hmm....New Super Mario DS hätte in meiner Top 5 nichts verloren. Ich finde das ist einer der schwächsten 2D Mario.

Meine aktuelle Top 5 wäre wohl, aber das kann sich nach dem Hype auch wieder ändern:

5: Super Mario Bros
4: Super Mario Bros. 3
3: Super Mario World
2: Yoshis Island
1: Super Mario Wonder

Ja, ich denke Wonder verdient sich wirklich einen Spitzenplatz, wobei die ersten 4 in der Liste sich nichts schenken und fast gleich gut sind.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Die 5 besten 2D-Mario-Spiele aller Zeiten

Beitrag von Gast »

Bis auf "New" gehe ich mit. "New" würde ich durch den Super Mario Maker ersetzen, der war einschließlich des Abenteuer-Modes einfach göttlich.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Die 5 besten 2D-Mario-Spiele aller Zeiten

Beitrag von NewRaven »

Es sollte strafbar sein, Yoshi's Island als besser als SMW zu werten, ernsthaft. Der Rest geht aber völlig klar - auch wenn ich persönlich Super Mario Land 2 komplett gegen SMB austauschen würde - aber das ist eher Geschmacks- und weniger Qualitätsfrage.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
greyparser
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.2023 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Die 5 besten 2D-Mario-Spiele aller Zeiten

Beitrag von greyparser »

Khorneblume hat geschrieben: 22.10.2023 17:43 Bis auf "New" gehe ich mit. "New" würde ich durch den Super Mario Maker ersetzen, der war einschließlich des Abenteuer-Modes einfach göttlich.
Heutzutage wirkt die New Formel ausgelutscht und innerhalb der Reihe würde ich z.B den U Ableger als besten der Titel einschätzen.
Allerdings zu dem Zeitpunkt als NSMB raus kam war das für mich ein richtiger Gamechanger, das war noch bevor es eine 2D Revolution im Indie-Sektor oder auch bei Capcom mit Mega Man gab.
Das kann man sich eigentlich schwer noch vorstellen, aber ich dachte bis zu dem Zeitpunkt dass 2D Vergangenheit und veraltetet ist. (vermutlich daher damals der Name "new" gewählt) als es damals raus kam war das nen seltsamer Mix aus vertrauter Nostalgie und Brillianz aus modernen Spieldesign.
Das war zu nem Zeitpunkt wo die Formel noch nicht bis zur Vergasung immer wieder neu durchiteriert wurde.

Das Spiel ist nachwie vor solide wirkt aber im Vergleich zu der Fülle an Titeln aus der eigenen Reihe und auch im Indie-Sektor mittlerweile etwas uninspiriert, ich denke trotzdem dass der erste New Super Mario Bros. Teil ein Trendsetter war, der ein totgeglaubtes Genre wieder nach oben verholfen hat.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Die 5 besten 2D-Mario-Spiele aller Zeiten

Beitrag von Chibiterasu »

Super Mario Land 2 hat witzige Ideen, was das Leveldesign angeht. Aber spielerisch finde ich es banal einfach. Kann die Begeisterung für das Spiel kaum nachvollziehen,

Der Grafikstil von Yoshi's Island lag mir auch nie besonders und der schreiende Baby-Mario geht mir nach kurzer Zeit auf die Nerven. Ist natürlich trotzdem ein gutes Spiel, aber wäre nicht in meiner Top 5.

Bei Teil 3 auf Platz 1 gehe ich aber mit. Ist auch mein Liebling. Würde Teil 1 und 2 wohl auch in meine Top 5 nehmen. Gerade Teil 2 mag ich richtig gerne.
Bin jetzt auf Wonder gespannt.
The Master Builder
Beiträge: 167
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Die 5 besten 2D-Mario-Spiele aller Zeiten

Beitrag von The Master Builder »

Yoshi's Island überbot Super Mario World in eigentlich jeder Hinsicht. Das einzige 2D-Jump-'n'-Run, das Yoshi's Island gefährlich nahe kommt, ist Donkey Kong Country 2: angenehm fordernd, wenn man alles finden wollte, um in die geheime Welt zu gelangen, und sehr abwechslungsreich.
Antworten