Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen - Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen - Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere

Beitrag von 4P|BOT2 »

Noch vor dem offiziellen Release von Super Mario Bros. Wonder, das am 20. Oktober erscheint, muss sich Nintendo mit vorab geleaktem Material herumschlagen. Doch damit nicht genug. Einem Modder gelang es, die sprechenden Blumen in verbal entgleisendes Unkraut zu verwandeln. Was in der Community teilweise für schallendes Gelächter sorgt, findet Nintendo aber so gar nicht witzig – und geht nu...

Hier geht es zur News Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen - Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen - Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere

Beitrag von Brotsuppe »

Und wieder einmal beweist uns Nintendo eindrücklich, was sie für einen Riesenstock im Arsch haben. Echt erbärmlich...
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen - Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere

Beitrag von ActuallyKindra »

Naja, das Problem hier besteht nicht im Modding an sich, auch wenn Nintendo da auch einen Stock im Arsch hat, sondern darin, dass diese Mod vor Release gezeigt wurde. Da sollte man sich auch einfach mal zurückhalten, bis das Spiel erschienen ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen - Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere

Beitrag von Gast »

Oder einfach zur Abwechslung selber mal was programmieren, statt sich den Fame immer am geistigen Eigentum anderer zu verdienen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen - Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere

Beitrag von ActuallyKindra »

Das halte ich für eine verkürzte Sichtweise auf Mods. Ohne Mods kein Counter Strike, ohne Mods kein DOTA und schlagmichtot. Ohne Mods keine funktionierenden Bethesda-Spiele. Modding von Spielen ist etwas sehr positives, das die Spielwelt ungemein bereichert. Gothic 2 bekommt durch Modding noch heute riesige neue Gothic 2 Varianten, die das Spiel spielerisch, technisch und inhaltlich auf neue Sphären hievt. Ohne Mods könnte man Mario Kart Wii heute nicht mehr online spielen (geht nur mit legaler Version und echter Wii oder einer echten NAND einer Wii auf Dolphin), es gibt viele tolle eigene New Mario Bros-Spiele, ohne Modding/Hacking kein Kaizo Mario und auch viele Strategiespiele am PC, ob nun von Paradox, CIV oder sonst was, werden dadurch bereichert. Open Transport Tycoon und Open Rollercoaster Tycoon sind ebenfalls Mod-Beispiele, die ich nicht missen will. Randomizer gehören zu den coolsten Sachen, die einem Spiel passieren können, und das machen in den meisten Fällen eben nicht die Entwickler selbst. Urheberrechte sind bei Mods doch erst ein Problem im Kontext von Piraterie, wenn Modder Chips oder Mods verkaufen oder so.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 23.10.2023 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen - Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere

Beitrag von cM0 »

Ja, Mods haben sehr viele positive Aspekte. Ohne würden sich Bethesda Spiele kaum so gut verkaufen und Warcraft 3 hatte auch eine Menge Mods, die das Spiel stark bereichert haben. In diesem Fall jedoch, mit einer Mario Version, die am PC emuliert und ziemlich sicher nicht gekauft wurde und das noch vor Release, finde ich Nintendos Vorgehen absolut nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von cM0 am 23.10.2023 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen - Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere

Beitrag von ActuallyKindra »

Dagegen habe ich ja, siehe ersten post von mir, nicht argumentiert. Unabhängig davon, ob diese Version jetzt illegal gezogen wurde oder ob er das Spiel einfach früher bekommen hat, bleibt es unsportlich, sowas vor Release zu bringen. Im ersteren Fall natürlich nochmal asozialer.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen - Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere

Beitrag von cM0 »

Dass du nicht dagegen argumentiert hast, weiß ich :) Mein Post sollte nur die Situation verdeutlichen, die wir in diesem Fall haben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen - Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere

Beitrag von Gast »

ActuallyKindra hat geschrieben: 23.10.2023 09:39 Das halte ich für eine verkürzte Sichtweise auf Mods.
Mods werden von den meisten Herstellern eines Spiels auch offiziell durchgewunken oder geduldet, wenn es sich denn um offiziell am PC veröffentlichte Spiele handelt. Insofern hinkt der Vergleich mit Gothic 2 oder Skyrim nicht nur, der Vergleich ist sogar ziemlich unpassend, denn Mario Wonder wird am PC offiziell vermutlich nie erscheinen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen - Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere

Beitrag von ActuallyKindra »

ob mods geduldet werden oder nicht, ist für mich unerheblich. Dagegen zu sein ist ungefähr so albern wie gegen Fanfiction zu wettern und ein Schlag ins Gesicht der leidenschaftlichsten Fans. No harm's done, wenn nichts Wirtschaftliches damit betrieben wird oder Piraterie, wogegen vorzugehen sein mag .

Mods gibt es aber nicht nur auf dem PC - auch bei Nintendo nicht wie mein Beitrag bereits zeigte - sondern auch auf Konsolen (Randovania für Dread ist bspw. #machbar für Switch). Sowohl offiziell als auch inoffiziell. Und Emulation ist per se nichts verkehrtes und ermöglicht einiges.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen - Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere

Beitrag von Levi  »

Als ob nicht Piraterie dahinter steckt, wenn ein Switch exklusives Spiel auf dem PC Mods bekommt... Vorallem Mods die nicht drüber hinaus gehen, ein paar Strings zu manipulieren...

Sorry. Aber diese Aktion hier ist einfach nur ein Show off: "schaut, was ich hier schon am laufen habe"

(Und ein Beleidigung für alle echten Modder.)
Zuletzt geändert von Levi  am 23.10.2023 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten