Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Akabei2 »

Es gibt Converter, mit denen man praktisch so gut wie alles an dem Gerät betreiben kann.

Dir gefällt das Xbox-Pad nicht? Dann nimm eben das von der PS4, PS5 oder was auch immer. Gleiches gilt bspw. für Arcade-Sticks, bei denen die Auswahl ansonsten sehr übersichtlich ist.

Damit ist dann bald Feierabend, weil so ein Converter mit neunundneunzigprozentiger Wahrscheinlichkeit nicht lizenziert wird.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Eirulan »

yopparai hat geschrieben: 01.11.2023 09:14
Eirulan hat geschrieben: 31.10.2023 22:40 Also mein Fanatec hat nen Schalter zum Umschalten zwischen PS, PC und Xbox... Ist ist jetzt auch schon zwei drei Jahre alt, kA wie es mit den allerneuesten aussieht. So ein Invest macht man ja nicht allzu oft.
CSL Elite
Ah, gut zu wissen, gerade mal nachgeschaut bei denen auf der Seite, was die dazu sagen. Offensichtlich baut man den PS-Chip in die Wheelbase ein und den XBox-Chip in die Lenkräder.
Ahja, genau, so war das, jetzt erinnere ich mich. Ich habs mangels Xbox Konsole dort ehrlich gesagt nie ausprobiert, aber das Setup sowohl auf PC als auch auf PS4 und 5 viel benutzt.
Wenn ich Xbox nutzen wollte, könnt ich den ganzen Bettel weiternutzen, bis auf das Rim, da müsste man noch eins speziell dafür dazu kaufen. Sicher auch nicht optimal.
Von daher ist deine Vermutung, ein TPM Chip pro Hardwareteil sicher nicht falsch.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Levi  »

Ms hat zumindest früher stumpf xinput benutzt. Ist eine Schnittstelle, die sie zu xbox360 Zeiten auch am PC durchgesetzt haben. Und die Box ist dazu halt kompatibel.

Nintendo unterstützt den alten Standard direct Input immernoch. Wenn ein Controller das kann, wird er auch von Nintendo grundsätzlich erstmal erkannt (wenn usb Controller aktiviert sind)
(gleiches gilt für Sony bis ps3. Danach keine Ahnung.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Gast »

Ein User bei den Senioren, hat nebenbei die Vermutung aufgemacht, ob von diesem Schritt auch externe Festplatten betroffen sein könnten. Derzeit kann man noch externe HDDs, bzw. SSDs nutzen, um etwa Xbox 360, One oder Arcade Spiele zu zocken, die eben keinen schnellen Speicher benötigen. Sollten sie solche Erweiterungen ausschließen, wäre es schon ein ziemlicher Supergau.
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Knatter Tom »

This is for the Players.

Achne, das gibt es ja woanders. :lol:

Aber mal ernsthaft, rechtfertigen die Lizenzeinnahmen wirklich die negative Publicity? Oder muss Microsoft gucken zumindest einen Geschäftzweig innerhalb der X-Box Sparte in die schwarzen Zahlen zu bekommen?
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Sunblaster »

Würde mich ankotzen, wenn ich meinen Controller plötzlich nicht mehr benutzen könnte. Zum Glück war ich so vorausschauend, mir keine Xbox Series zu holen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Eirulan »

Fun Fact:
Das ganze - auch das nicht lizenzierte - Klump soll problemlos weiter betrieben werden können, indem man es via Xbox Adaptive Controller betreibt.
Vorhin wo gelesen und dachte, das ist ggf. hier von Interesse.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Gast »

Wie ich gerade gelesen habe, betrifft es nur jenes Zubehör, welches seit dem letzten Update auch eine entsprechende Meldung ausspuckt. Wenn euer Zubehör betroffen ist, dann wisst ihr es bereits. Gab es keine entsprechende Meldung, wird schlicht gar nichts passieren.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Akabei2 »

Bei der Geschichte hat der Anti PR Manager von Microsoft echt ganze Arbeit geleistet.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

die-wc-ente hat geschrieben: 31.10.2023 16:04
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 31.10.2023 15:39
die-wc-ente hat geschrieben: 31.10.2023 15:12 Apple macht das ja (soweit ich weiß) auch so - mit einem nicht autorisierten äh günstigen USB Kabel geht ja auch nix :roll:
Welchen Anwendungsfall soll das betreffen?
Das Lightning Connector-Zubehör soweit ich weiß
Okay. Ich weiß nur, dass sie sehr kurzfristig nach Einführung den Connector offengelegt hatten und Dritthersteller sehr zügig mit ihren eigenen Ladegeräten und Kabeln nachgekommen sind. Also das müsste dann irgendwie "fortgeschritteneres" Zubehör sein, wenn da was nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Knatter Tom »

Akabei2 hat geschrieben: 02.11.2023 10:48Bei der Geschichte hat der Anti PR Manager von Microsoft echt ganze Arbeit geleistet.
:lol:

Genau, man könne meinen Don Mattrick himself wäre zurück.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von nawarI »

Ich zocke gelegentlich auf meiner XBox360. Normalerweise benutze ich Original-Zubehör, aber neulich sind die Batterien in einem Controller ausgelaufen, was diesen Controller gekillt hat. Im Moment findet man noch viele 360-Controller auf Amazon, von denen ich aber nicht weiß wie viele Original XBoxController sind. Wäre ich hier auf Orignial-Controller angewiesen hätte ich jetzt evtl ein Problem.
(XBox 360 ist zum GLück nicht von der Aktion betroffen, aber in 20 Jahren werden XBoxSeriesX-Spieler vor diesem Problem stehen)

Auch sonst ist das eine Arschloch-Aktion von M$.
Würden die sagen, dass bei der NÄCHSTEN Konsolen-Gen keine Controller von Drittanbietern mehr gehen, könnte man sich drauf einstellen, aber dies jetzt in ca der Mitte deren Lebenszyklus zu machen, wo sich viele Spieler sich bereits eingedeckt haben, ist doppelt arschig.
Zuletzt geändert von nawarI am 02.11.2023 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten