Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der gestrige Montag markiert den ersten Tag im Rechtsstreit zwischen Epic Games und Google hinsichtlich der Gebühren für App-Stores. Dabei gaben beide Unternehmen ihre Eröffnungserklärungen ab – mit spannenden Details. So verriet der Publisher und Entwickler beispielsweise im Laufe des Tages, wie es um den Profit seiner digitalen Distributionsplattform für PC-Spiele, den Epic Games Store, ...

Hier geht es zur News Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von X5ander »

mal sehen, wie lange die Free Games noch da sind. Weil das investierte Budget in die Titel ist ja dieses Jahr schon gefühlt sehr viel niedriger. Und mittlerweile haben sie wohl die allermeisten Benutzer auf ihrer Plattform. Die meisten davon greifen aber wohl nur immer die Free Titel ab :-). Aber die werden wohl auch in einigen Jahre nichts kaufen, auch wenn die Free-Titel bleiben, von daher ist das eigentlich verschenkte Liebesmüh.

Aber solange sie noch bleiben, nehme ich sie natürlich auch gerne mit. :-)
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von Sunblaster »

Zumindest haben sich die Spieler so ein bisschen was von dem verschwendeten Fortnite-Geld zurückholen können.
Hawke10
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2023 13:31
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von Hawke10 »

Typ der genau 1(Eins) erfolgreiches Live Service Spiel hat (Es ist nicht einmal in den Top10 der erfolgreichsten GAAS Titel) glaubt er könnte die Videospiel Industrie übernehmen.
TLDR: Tim Sweeny ist ein Vollidiot
Zuletzt geändert von Hawke10 am 07.11.2023 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von Kant ist tot! »

Nicht einen Cent in dem Store ausgegeben. Gratis Games öfters mal abgeholt, aber dann doch nicht gespielt. Mittlerweile hole ich mir das auch lieber günstig woanders als for free bei Epic. Letztens war The Evil Within kostenlos verfügbar, habe ich mir aber doch lieber für nen 5er (inklusive DLCs) bei Steam geholt. Ab und an zocken wir ne Runde Fall Guys im Multiplayer, das ist das einzige, wofür Epic aktuell genutzt wird. Aber damit scheint es nach den jüngsten Entlassungen ja auch bergab zu gehen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von Kajetan »

X5ander hat geschrieben: 07.11.2023 11:02 mal sehen, wie lange die Free Games noch da sind.
Der EGS soll derzeit auch keinen Gewinn machen. Das wäre steuerlich ungünstig, solange Fortnite noch so brummt und jährlich einige Milliarden Dollar Umsatz einbringt. Erst wenn Fortnite "tot" ist und Epic nichts vergleichbares als Ersatz hat, wird man versuchen den EGS ernsthaft (!) in die Gewinnzone zu bringen.

Free Games wird es daher noch eine Weile geben, keine Sorge :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von die-wc-ente »

Selbst jetzt, im Jahr 2023 und damit ganze fünf Jahre nach dem Start der Plattform, wirft der Epic Games Store noch immer kein Geld für das Unternehmen ab.
Gut so
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von Todesglubsch »

Ich kann mit stolz behaupten: Ich habe kein einziges Epic-Gratis-Game "gekauft". :D

Und Fortnite habe ich nur gespielt, als es noch cool war. Sprich: Den Save the World Modus.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von Pingu »

Kajetan hat geschrieben: 07.11.2023 14:04 Erst wenn Fortnite "tot" ist und Epic nichts vergleichbares als Ersatz hat, wird man versuchen den EGS ernsthaft (!) in die Gewinnzone zu bringen.
Die Frage ist, ob man das dann so schnell schafft. Also da sollte man dann lieber schon vorher mit anfangen. Fortnite kann unter Umständen sehr schnell weg sein.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von die-wc-ente »

Ich kann mit stolz behaupten: Ich habe kein einziges Epic-Gratis-Game "gekauft"
dito :hammer:
Zuletzt geändert von die-wc-ente am 07.11.2023 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von NewRaven »

Ich muss zu meiner Schande gestehen: ich hab dort bereits 4 Spiele (Kena, Final Fantasy VII Remake und nun kürzlich Alan Wake Remastered, Alan Wake 2) gekauft. UND zusätzlich nehm ich nicht mal die meisten Gratis-Games mit, weil ich sie, wenn sie mich interessieren, eh schon woanders habe oder sie mich, wenn sie mich nicht interessieren, nicht... äh... interessieren :D

Bei Titeln wie den ersten beiden wird mir solch ein Fehler nicht nochmal passieren (obwohl die Kingdom Hearts Teile dort nun auch schon ziemlich lange exklusiv versauern...) aber bei von Epic selbst gepublishten Games... naja, da führt halt kein sinnvoller Weg dran vorbei.

Jedenfalls ist es ein totaler "Sweeney"-Irrsinn, dass sie, obwohl sie quasi in der gleichen Sache gegen Apple schon quasi komplett auf die Nase gefallen sind, den gleichen Kram jetzt nochmal bei Google versuchen - aber gut, ist ja nicht mein Geld. Ich spiel kein Fortnite
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von Pingu »

die-wc-ente hat geschrieben: 07.11.2023 19:08
Ich kann mit stolz behaupten: Ich habe kein einziges Epic-Gratis-Game "gekauft"
dito :hammer:
Und ich hab den Store bis heute noch nie geöffnet oder installiert. Mit billigen Gratis Games bekommt man mich nicht.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von die-wc-ente »

Pingu hat geschrieben: 07.11.2023 20:49
die-wc-ente hat geschrieben: 07.11.2023 19:08
Ich kann mit stolz behaupten: Ich habe kein einziges Epic-Gratis-Game "gekauft"
dito :hammer:
Und ich hab den Store bis heute noch nie geöffnet oder installiert. Mit billigen Gratis Games bekommt man mich nicht.
kein bock auf spiele von epic-fails grabbeltisch ?! bin stolz auf dich :Daumenlinks:
ich nehm den mist zwar meistens mit, aber gespielt wird es nicht.
mein sohn nutzt den account gelegentlich mal.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von Gast »

Selbst wenn ich es nicht aus Prinzip nicht tun würde, wäre spätestens jetzt doch absehbar, dass sich dort niemals irgendwas vorwärts bewegen kann. Da wäre mir schon jedes Geld zu schade, für den Fall das der Epic Store irgendwann verschwindet...
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel?`Prozess gegen Google gibt Antwort

Beitrag von sourcOr »

Der wird schon deshalb nicht verschwinden, weil UE und Fortnite mit am launcher hängen
Antworten