KI in GTA 6: Entwickler spricht über die Möglichkeit, Dialoge generieren zu lassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

KI in GTA 6: Entwickler spricht über die Möglichkeit, Dialoge generieren zu lassen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach den Aussagen des CEOS von Take Two Strauss Zelnick werden Vermutungen laut: Für die Dialoge im heiß erwarteten GTA 6 könnten KI-generierte Dialoge verwendet werden, heißt es. Fürs erste spricht er lediglich über die Chancen, die dadurch entstehen und das Spiel möglicherweise verbessern.
 
Auf dem Paley Intecrnational Council Summit redet Zelnick über das Potential einer künstlichen Intelligen...

Hier geht es zur News KI in GTA 6: Entwickler spricht über die Möglichkeit, Dialoge generieren zu lassen
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: KI in GTA 6: Entwickler spricht über die Möglichkeit, Dialoge generieren zu lassen

Beitrag von Todesglubsch »

Kann man noch mal 20-30 Mitarbeiter rauswerfen. Die Dialoge werden dann auch von einer KI gesprochen, perfekt, die Synchronsprecher streiken ja eh immer, 200 Personen weniger, die ne Gage wollen. Artwork wird auch über KI gemacht, Künstler wollen zu viel.

Ach ja, die UVP wird natürlich auf 90€ angehoben, denn Spielentwicklung wird immer teurer.
USERNAME_10000089
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2023 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: KI in GTA 6: Entwickler spricht über die Möglichkeit, Dialoge generieren zu lassen

Beitrag von USERNAME_10000089 »

Hab mal eine Mod für Skyrim gesehen, die mit ner AI im Hintergrund verbunden ist. Der Begleiter hat dann tatsächlich dynamisch auf den jeweiligen Encounter reagiert. Sogar Strategien bzw. Schwächen des Gegners erzählt. Fand ich ganz cool.

Der Spieler hat ne Vase im Game umgeworfen und der Belgeiter hat gefragt, was die Vase ihm getan hat usw.

Ich denke sowas wird gerade bei NPC reichen Games wie TES die Zukunft sein.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: KI in GTA 6: Entwickler spricht über die Möglichkeit, Dialoge generieren zu lassen

Beitrag von Sildorian »

Kann mir vorstellen, dass man das aktuell bei nem GTA gut einsetzen kann, um den Passanten mehr Leben einzuhauchen. Allerdings nur als Entwicklerwerkzeug, nicht vollautomatisiert. Da kommen wir irgendwann auch hin, aber denke die Technik muss noch ne Weile reifen.

Es gibt ja schon einen KI-Basierten GTA 5 Mod. Das Ergebnis ist lange nicht wirklich brauchbar, aber definitiv faszinierend. Hab ein paar Youtube Videos gesehen und es ist schon lustig, wenn z.B. der Streamer im Spiel als Polizist gerade von seinem schlecht gelaunten Vorgesetzten zurechtgestutzt wird, und nebenbei zu seinen Zuschauern sagt "Ich hätt jetzt Lust auf nen Burger" und der NPC im Spiel antwortet "Dein besch****nes Fastfoot interessiert mich nicht, hör mir gefälligst zu!" :mrgreen:

Ich denke auch, gerade bei Open World Games wird das echt zu einem besseren Spielerlebnis führen.

Das Problem mit den Jobs muss ernst genommen werden, ist aber leider spätestens seit Beginn der Industrialisierung der Gang der Dinge. Die Gesellschaft wird sich anpassen, schön wäre das aber lieber früher als später...
Zuletzt geändert von Sildorian am 10.11.2023 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: KI in GTA 6: Entwickler spricht über die Möglichkeit, Dialoge generieren zu lassen

Beitrag von Pingu »

Aha, die Dialoge die so unique sind, dass man sie bis heute leider nicht synchronisieren kann, weil dann so viel Atmosphäre verloren geht. Diese Dialoge soll jetzt ne KI schreiben? Tolle Idee.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: KI in GTA 6: Entwickler spricht über die Möglichkeit, Dialoge generieren zu lassen

Beitrag von Kidoh »

Die KI's werden uns in Zukunft sehr wahrscheinlich sehr viel mehr Probleme bereiten, als noch langweiligere Dialoge in games. Wenn so eine Firma so ganz relaxed davon spricht KI's in ihrer Software zu benutzen, tragen sie leider dazu bei, dass KI normalisiert wird in den Koepfen der Leute, anstatt die Probleme die damit kommen werden zu diskutieren.

Ich find es war ein Fehler KI einfach so in die Welt rauszulassen. Das haette noch viel mehr erforscht und vorsichtig entwickelt werden muessen.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: KI in GTA 6: Entwickler spricht über die Möglichkeit, Dialoge generieren zu lassen

Beitrag von nawarI »

zu irgendeinem anderen Spiel gab es neulich eine ähnliche News und dort wurde gesagt, dass die Dialoge zwar von der KI geschrieben werden, diese jedoch von einem Menschen noch abgesegnet werden müssen.
Der Vorteil ist, dass die KI halt extrem viele Vorschläge machen kann. Ein einzelner Mensch könnte sich über den Tag ein paar Hundert Dialogzeilen überlegen. Die KI halt ein paar Tausend pro Minute.
Jedoch wird ein Mensch noch immer die guten Dialogzeilen herauspicken und in die nächste Stufe der Entwicklung geben. Das ganze muss ja noch von einem Menschen gesprochen und aufgenommen werden. Zumindest war dies so in der News, die ich damals gelesen habe.

Das was USERNAME_10000089 über Skyrim schreibt, klingt schon ziemlich abgedreht und nach einer ganz anderen Dimension.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: KI in GTA 6: Entwickler spricht über die Möglichkeit, Dialoge generieren zu lassen

Beitrag von die-wc-ente »

Ach ja, die UVP wird natürlich auf 90€ angehoben, denn Spielentwicklung wird immer teurer.
:hammer:
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: KI in GTA 6: Entwickler spricht über die Möglichkeit, Dialoge generieren zu lassen

Beitrag von NoBoJoe »

Ob ich das jetzt in Spielen brauche, weiß ich nicht. Wenn das mit genauso monotonen Stimmen gesprochen wird, wie in Videos inzwischen, dann hoffe ich, das machen weiter Menschen.

Dynamik ist zwar schön in Dialogen. Aber wenn keine "schauspielerische Leistung" mehr zu hören ist, nein danke.

Privat für den Heimgebrauch finde ich das Thema viel interessanter. Sobald ich eine KI für mein Heim kriegen kann, die bei Fragen mehr als: "Ich habe das hier dazu gefunden" sagen kann, bin ich dabei. Google Sprachassi ist schon ganz nützlich, mir aber noch zu viel zum selber lesen.

Ich will sowas wie "Computer" in Star Trek oder Jarvis in Iron Man.

Risiken sind dabei, aber ob der Planet jetzt von einer KI oder uns Menschen vernichtet wird, macht für mich hinten raus keinen Unterschied.

Bis zu dem Tag will ich soviel coolen Technik-Kram wie möglich gesehen und benutzt haben.
Antworten