Steam Deck: OLED-Version mit mehr Akku-Laufzeit angekündigt & Nachfolger bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: OLED-Version mit mehr Akku-Laufzeit angekündigt & Nachfolger bestätigt

Beitrag von Sildorian »

Pingu hat geschrieben: 10.11.2023 13:43 Und eben dieser Einsatz als Mini Gaming PC ist für mich völlig unnötig. Da gibt es so viele andere Optionen. Echte Handhelds aber eben kaum.
Joa, aber wenn auch beides in einem geht würde ich mich nicht beschweren ;)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: OLED-Version mit mehr Akku-Laufzeit angekündigt & Nachfolger bestätigt

Beitrag von Pingu »

Sildorian hat geschrieben: 11.11.2023 12:21
Pingu hat geschrieben: 10.11.2023 13:43 Und eben dieser Einsatz als Mini Gaming PC ist für mich völlig unnötig. Da gibt es so viele andere Optionen. Echte Handhelds aber eben kaum.
Joa, aber wenn auch beides in einem geht würde ich mich nicht beschweren ;)
Das Problem ist halt, das ein beides in einem eben Kompromisse bedeutet. Entweder ist die Power nicht so hoch für einen Betrieb am TV oder der Handheld Modus leidet unter den zu starken Komponenten für die Größe des Gehäuses.

Ich fahre inzwischen besser mit getrennten Geräten.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: OLED-Version mit mehr Akku-Laufzeit angekündigt & Nachfolger bestätigt

Beitrag von Sildorian »

Pingu hat geschrieben: 11.11.2023 12:41 Das Problem ist halt, das ein beides in einem eben Kompromisse bedeutet. Entweder ist die Power nicht so hoch für einen Betrieb am TV oder der Handheld Modus leidet unter den zu starken Komponenten für die Größe des Gehäuses.

Ich fahre inzwischen besser mit getrennten Geräten.
Naja, wie gesagt: Soweit ich da informiert bin, hätte der Prozessor fast nur Vorteile. Deutlich mehr Power bei gleichem Stromverbrauch und zusätzlich Luft nach oben für den TV-Betrieb. Wenn aber eine Entscheidung zwischen Handheld- oder TV-Betrieb getroffen werden muss, sollte diese selbstverständlich immer zugunsten des Handhelds fallen.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3960
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: OLED-Version mit mehr Akku-Laufzeit angekündigt & Nachfolger bestätigt

Beitrag von Oshikai »

Pingu hat geschrieben: 10.11.2023 18:32 Gaming Laptop, PC direkt an den TV anschließen. Eigenen PC zusammenbauen mit diesen kleinen Würfel Gehäusen.

Für PC Games am TV gibts Optionen. Für PC Games im Bett als Handheld not so much.
Tjoa, ich habe nun 3x den Steam Link (Hardware!) an 3 verschiedenen TVs (Keller, Wohnzimmer & Schlafzimmer).
Läuft mittlerweile eigtl - bis auf wenige Ausnahmen - problemlos.
Kann ich fürs Couch Gaming nur empfehlen. Schade dass dieser eingestampft wurde und nicht weiter supportet wird (obwohl vor 1-2 Wochen überraschenderweise doch noch nen Update kam..)
Mit dem Wireless Adapter von Microsoft funktionieren auch bis zu 8 One / X Series X Controller ohne delay, ich bin zufrieden! :)

Hatte mir zuvor ähnliches von dem Steam Deck + Docking Station erhofft, leider wurde ich hier enttäuscht.
Es ist wie du sagst bloß ein Handheld. Fast sämtliche von mir getesteten Spiele schauen auf nem großen TV echt unspielbar aus.
Außerdem läuft das Teil immer heiß.. :roll:
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
USERNAME_1494092
Beiträge: 266
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: OLED-Version mit mehr Akku-Laufzeit angekündigt & Nachfolger bestätigt

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Oshikai hat geschrieben: 13.11.2023 11:59
Pingu hat geschrieben: 10.11.2023 18:32 Gaming Laptop, PC direkt an den TV anschließen. Eigenen PC zusammenbauen mit diesen kleinen Würfel Gehäusen.

Für PC Games am TV gibts Optionen. Für PC Games im Bett als Handheld not so much.
Tjoa, ich habe nun 3x den Steam Link (Hardware!) an 3 verschiedenen TVs (Keller, Wohnzimmer & Schlafzimmer).
Läuft mittlerweile eigtl - bis auf wenige Ausnahmen - problemlos.
Kann ich fürs Couch Gaming nur empfehlen. Schade dass dieser eingestampft wurde und nicht weiter supportet wird (obwohl vor 1-2 Wochen überraschenderweise doch noch nen Update kam..)
Mit dem Wireless Adapter von Microsoft funktionieren auch bis zu 8 One / X Series X Controller ohne delay, ich bin zufrieden! :)

Hatte mir zuvor ähnliches von dem Steam Deck + Docking Station erhofft, leider wurde ich hier enttäuscht.
Es ist wie du sagst bloß ein Handheld. Fast sämtliche von mir getesteten Spiele schauen auf nem großen TV echt unspielbar aus.
Außerdem läuft das Teil immer heiß.. :roll:
ich nutze das steam deck in der offiziellen dock als steam link 2.0.
Mit dem richtigen adapter display port-> hdmi und der aktuellen steam OS beta in kombination mit dem Nvidia eigenen streaming kann ich ein 4k 120fps HDR HVEC video mit 150mbit auf den TV streamen. das sieht genau so aus wie wenn ich den PC direkt anschließe und der delay liegt bei ca 8ms.
Zuletzt geändert von USERNAME_1494092 am 13.11.2023 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
Antworten