Game Awards 2023 - Aufregung um Nominierungen: "Das ist kein unabhängiges Spiel"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Game Awards 2023 - Aufregung um Nominierungen: "Das ist kein unabhängiges Spiel"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Dezember rückt näher und damit auch die diesjährigen Game Awards, weshalb man gestern die Nominierungen enthüllte, die sich um den Titel als Spiel des Jahres 2023 streiten sollen.
 
Neben der wohl wichtigsten Kategorie gibt es aber auch noch eine Reihe weiterer Bereiche, in denen jeweils fünf Spiele gegeneinander antreten müssen, um einen der begehrten Preise zu gewinnen. Dass es dabei zu kont...

Hier geht es zur News Game Awards 2023 - Aufregung um Nominierungen: "Das ist kein unabhängiges Spiel"
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Game Awards 2023 - Aufregung um Nominierungen: "Das ist kein unabhängiges Spiel"

Beitrag von Mafuba »

Also dave the diver raus und BG3 rein. :D
...
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Game Awards 2023 - Aufregung um Nominierungen: "Das ist kein unabhängiges Spiel"

Beitrag von LeKwas »

So, wie ich es mitbekommen habe, hat sich die Definition von Indie - also nicht die offizielle, sondern wie der Begriff angewandt wird - mit den Jahren auch gewandelt, statt Spiele von kleinen unabhängigen Studios sind nun wohl eher Spiele mit kleinem Budget gemeint oder sowas. Seit der Digitalvertrieb immer verbreiteter wurde, braucht man ja auch nicht mehr zwingend einen Publisher für Vertrieb und co.

Low Budget Games wird dafür wohl eher nicht benutzt, weil der Begriff anscheinend zu negativ konnotiert ist, da würden die meisten wahrscheinlich als erstes an Shovelware und Ramschware denken.

Aber gut, Definitionsfragen sind generell so ein haarspalterisches und strittiges Thema.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.11.2023 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Game Awards 2023 - Aufregung um Nominierungen: "Das ist kein unabhängiges Spiel"

Beitrag von Tungar20 »

LeKwas hat geschrieben: 14.11.2023 15:17 So, wie ich es mitbekommen habe, hat sich die Definition von Indie - also nicht die offizielle, sondern wie der Begriff angewandt wird - mit den Jahren auch gewandelt, statt Spiele von kleinen unabhängigen Studios sind nun wohl eher Spiele mit kleinem Budget gemeint oder sowas. Seit der Digitalvertrieb immer verbreiteter wurde, braucht man ja auch nicht mehr zwingend einen Publisher für Vertrieb und co.

Low Budget Games wird dafür wohl eher nicht benutzt, weil der Begriff anscheinend zu negativ konnotiert ist, da würden die meisten wahrscheinlich als erstes an Shovelware und Ramschware denken.

Aber gut, Definitionsfragen sind generell so ein haarspalterisches und strittiges Thema.
So wie vieles andere in der Gamingbranche.

MMO's waren damals eher bekannt für größere Online-Spielergruppen Funktion. Heutzutage wäre es lächerlich, weil gefühltermassen jedes Online-Spiel die Größen eines Ultima Online hinkriegt.
Stattdessen sagt man: MMO's müssen was mit Raids, Dungeon und Gilden zu tun haben.

Oder Soulslike, weil damals kein Spiel schwer war und einen Ausdauerbalken in Kombination hatte.


Aber jo, eigentlich hätt ich auch gesagt, dass ein Indie-Game von kleinen Gruppen oder Unternehmen sein sollten. Sonst wüsste ich nicht, warum es "independent" Games heißen soll, wenn man von einem Puplisher /GMBH und co. vertreten ist
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Game Awards 2023 - Aufregung um Nominierungen: "Das ist kein unabhängiges Spiel"

Beitrag von Levi  »

LeKwas hat geschrieben: 14.11.2023 15:17 So, wie ich es mitbekommen habe, hat sich die Definition von Indie - also nicht die offizielle, sondern wie der Begriff angewandt wird - mit den Jahren auch gewandelt, statt Spiele von kleinen unabhängigen Studios sind nun wohl eher Spiele mit kleinem Budget gemeint oder sowas. Seit der Digitalvertrieb immer verbreiteter wurde, braucht man ja auch nicht mehr zwingend einen Publisher für Vertrieb und co.

Low Budget Games wird dafür wohl eher nicht benutzt, weil der Begriff anscheinend zu negativ konnotiert ist, da würden die meisten wahrscheinlich als erstes an Shovelware und Ramschware denken.

Aber gut, Definitionsfragen sind generell so ein haarspalterisches und strittiges Thema.
Ich muss da unweigerlich an meine Verwunderung zurück denken, als Leute plötzlich angefangen haben, braid, Limbo und Co als arcade games zu bezeichnen....

Bis mich irgendwer mal drauf aufmerksam gemacht hat, dass das damals der Name von Microsofts Abstellkammer (*) für Games ohne großen Publisher war...


Indi steht halt nicht mehr für Indipendend, sondern hat ein Eigenleben entwickelt...


*) der erklärende hatte einen etwas euphemistischeren Begriff genutzt
Zuletzt geändert von Levi  am 15.11.2023 07:16, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten