Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von Pingu »

Ich glaube, das war ihm schon bewusst, wäre mit einem anderen Wort aber eben eindeutiger gewesen. :D
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von grisu_de »

4players war halt immer schon team playstation. dass sie das jetzt so raushängen lassen, ist allerdings eine neue qualität.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von Gast »

Anscheinend zählt Sony laut NPD sogar die Portal zu den PS5 Sales. Nicht schlecht.

https://insider-gaming.com/playstation- ... s-console/

PS: Die Portal ist halt genau so wenig eine PS5 Konsole wie VR oder ein Edge Controller. Einfach lächerlich der Laden. :lol:
Zuletzt geändert von Gast am 23.11.2023 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von batsi84 »

Das nächste Mal einfach "Niedergang" schreiben. Das klingt gleich viel polemischer :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von Mafuba »

Khorneblume hat geschrieben: 23.11.2023 21:10 Anscheinend zählt Sony laut NPD sogar die Portal zu den PS5 Sales. Nicht schlecht.

https://insider-gaming.com/playstation- ... s-console/

PS: Die Portal ist halt genau so wenig eine PS5 Konsole wie VR oder ein Edge Controller. Einfach lächerlich der Laden. :lol:
Die Zahlen können aber in der News nicht enthalten sein, da es gerade erst veröffentlicht wurde.

Zur News: erwartbar, da man die Spiele Day one auf dem PC rausbringt.

Bin gespannt ob MS Strategie aufgeht. Phil Spencer hat ja mehrmals durchblicken lasen, dass der Gamepass zwar stark expandiert man aber noch nicht zufrienden was den Gewinn angeht.

Auf der anderen Seite ist MS too big to fail. Wäre cool, wenn der Gamepass irgendwann auch auf der Sony Konsole erscheint. Dann hätten alle was davon. Vom "klassischen" Konsolen-geschäft hat sich MS ja schon lange verabschiedet. Wieso also nicht mehr Abonennten bei der (ehemaligen?) Konkurrenz (PS5, Switch (2)) einsacken?
Zuletzt geändert von Mafuba am 24.11.2023 03:23, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von die-wc-ente »

grisu_de hat geschrieben: 23.11.2023 20:33 4players war halt immer schon team playstation. dass sie das jetzt so raushängen lassen, ist allerdings eine neue qualität.
playstation - this is for 4players ;)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von Pingu »

Khorneblume hat geschrieben: 23.11.2023 21:10 Anscheinend zählt Sony laut NPD sogar die Portal zu den PS5 Sales. Nicht schlecht.
Das dürften dann aber nicht viele sein. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von Sylver001 »

grisu_de hat geschrieben: 23.11.2023 20:33 4players war halt immer schon team playstation. dass sie das jetzt so raushängen lassen, ist allerdings eine neue qualität.
Diese Aussage lese ich in vielen Foren. Sie ist lustig und völlig sinnlos. Denn wenn es nur noch Team PS gibt.. dann dürfte theoretisch doch niemand mehr Begriffe wie Nintendoom oder Xbox (generell n bescheuerter und nichts aussagender Name den bestenfalls nur Elon Musk gut finden kann) mehr kennen.

An den Verkaufszahlen ändert die persönliche Präferenz auch nichts.

MS hat bei den Hardwareverkäufen gepennt. Als die PS5 jahrelang nicht bis kaum erhältlich war, haben die ihre auch recht limitierten Ressourcen nahezu komplett in die SS gesteckt (die gab's komischerweise immer zu kaufen), anstelle die SX zu pushen. Und als Krönung dann die Preiserhöhung zu dem Zeitpunkt, als Sony in die volle Aktionitis gegangen ist.

MS kann kein Entertainment. In dem Bezug erinnere ich mich gerne an erste Schulungsvideos zur ersten XBox. Da will n Anzugträger n Muttchen von den Vorteilen der XBox überzeugen .. das war so schlecht, dass es schon wieder brüllend komisch war.

Die Ironie ist, am Anfang der P5/SX Midgen war die Ausgangslage gar nicht mal so schlecht, um die P3/360 Zeiten zumindest im Ansatz wieder herzustellen. Dadurch das Sony mal wieder vom Dr. Jekyll zum Mr. Arsch Modus gewechselt hat, lieferten sie MS genug Mun um anzugreifen aber was machen die stattdessen? 😂
Zuletzt geändert von Sylver001 am 24.11.2023 08:21, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von Gast »

Sylver001 hat geschrieben: 24.11.2023 08:06 Diese Aussage lese ich in vielen Foren. Sie ist lustig und völlig sinnlos.
Mutige Aussage, zumal die Redaktion hier gemäß eigenen Angaben, nicht mal eine Xbox Konsole besitzt.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von 4P|Jonas »

Khorneblume hat geschrieben: 24.11.2023 08:39 Mutige Aussage, zumal die Redaktion hier gemäß eigenen Angaben, nicht mal eine Xbox Konsole besitzt.
Ich habe eine Series S als Game Pass-Maschine zuhause, zählt das? :ugly:
grisu_de hat geschrieben: 23.11.2023 20:33 4players war halt immer schon team playstation. dass sie das jetzt so raushängen lassen, ist allerdings eine neue qualität.
Aber Spaß beiseite. Unabhängig von unseren persönlichen Präferenzen ist das hier schlicht eine News über jüngst veröffentlichte Verkaufszahlen, über die auch eine ganze Reihe anderer Portale berichtet hat. Xboxdynasty zum Beispiel, das du ja sicherlich nicht als "Team PlayStation" bezeichnen würdest, oder?
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von Pingu »

Sylver001 hat geschrieben: 24.11.2023 08:06 MS hat bei den Hardwareverkäufen gepennt. Als die PS5 jahrelang nicht bis kaum erhältlich war, haben die ihre auch recht limitierten Ressourcen nahezu komplett in die SS gesteckt (die gab's komischerweise immer zu kaufen), anstelle die SX zu pushen. Und als Krönung dann die Preiserhöhung zu dem Zeitpunkt, als Sony in die volle Aktionitis gegangen ist.
Dir ist aber klar, dass die XBox die gleichen Probleme hatte und deswegen auch nicht ausliefern konnte wie sie wollte? Die Series S war davon einfach weniger betroffen aufgrund der Komponnenten.

Zumal, wenn ich mich recht erinnere, die Preiserhöhung doch bei der PS5 viel früher kam.

Meiner Meinung nach, hat MS mit der XBX schon gut geliefert, aber die ganzen PS4 Zocker zu einem wechsel zu bewegen ist halt extrem schwer. Wenn Fifa und CoD die meistgespielten Spiele sind und der Freundeskreis eben ne Playstation hat, kauft man keine XB. Die Exklusivtitel machen es eher bei Leuten wie mir, die sehr wenig spielen auf der Konsole aus.

Von den Fifa und CoD Zockern holt sich niemand wegen Demon Souls oder FF16 ne PS5.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von Gast »

4P|Jonas hat geschrieben: 24.11.2023 09:32 Ich habe eine Series S als Game Pass-Maschine zuhause, zählt das? :ugly:
Insider-Wisser. :Hüpf:

Wäre es dann nicht zumindest mal eine Überlegung, über diesen Weg auch Spiele für die Seite hier zu testen? Vielleicht übernimmt Funke ja die Kosten für den Gamepass. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von Bachstail »

Sylver001 hat geschrieben: 24.11.2023 08:06Diese Aussage lese ich in vielen Foren. Sie ist lustig und völlig sinnlos.
Lustig finde ich es eher nicht, stimme aber zu, dass es sinnlos ist.

Die alte Redaktion war definitiv Pro-Playstation und daraus wurde auch kein Geheimnis gemacht, das war für nahezu jeden offensichtlich, Beispiel "The Last Guardian".

Ob das aber auf die neue Redaktion zutrifft, weiß ich nicht und wenn ich ehrlich bin, ist das auch völlig egal, denn selbst wenn es so wäre, stünde 4Players damit nicht alleine da.

Nahezu JEDES große Gaming-Forum wie zum Beispiel resetERA oder auch die größten Gaming-Subreddits auf Reddit bevorzugen Playstation, da jetzt explizit 4Players herauszupicken und zu kritisieren, halte ich für unfair, sofern der Vorwurf überhaupt stimmt, denn zumindest ich hatte den Eindruck bisher eher nicht aber ich gebe zu, auch nur noch sehr selten hier unterwegs zu sein und somit nicht alles mitzubekommen.

Ich für meinen Teil kann es niemandem verübeln, denn zumindest aus meiner subjektiven Sicht fehlt Microsoft aktuell ein Spiel, dass mich zum Kauf einer XBox überreden würde, Hi-Fi Rush alleine reicht mir nicht und wann die für mich interessanten Spiele wie Fable oder Avowed erscheinen, steht in den Sternen.

Ich bin selbst kein sonderlich großer Playstation-Fan (ich gebe sogar zu, eine Abneigung gegenüber Sony als Konzern an sich zu haben) aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aktuell definitiv zur PS5 greifen.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von NoBoJoe »

Ich bezweifel einfach mal, dass die persönlichen Vorlieben einer Redaktion eine nennenswerte Auswirkung auf Verkaufszahlen hat.

Bei MS kommen für mich zwei Punkte zusammen.

1. Keine guten first Party Spiele. Für mich und eine ganze Menge Leute aus meinem Umfeld, waren Halo und Co. nie ein Grund eine MS Konsole zu kaufen.

2. Spiele kommen immer auch auf PC raus. Das fängt Sony jetzt auch an (meist in schlecht), aber der Wille ist da. Halte ich für unklug, aber Sony kann es sich erlauben, da sie ansonsten schon gut dastehen. Für MS ist das halt, zumindest im Konsolenbereich, kontraproduktiv.

Wenn MS will, dass deren Konsole mehr gekauft wird, müssen sie Spiele bringen, die echte Bretter sind und nur für XBox verfügbar sind. Zeitexklusiv wird es nicht retten. Hier müssen echte Knaller kommen, die nur und ausschließlich auf der Xbox erscheinen. Und diesen Kurs müssten sie erstmal eine ganze Weile fahren. Und ich glaube nicht, dass sie das tun werden. Konsole pushen auf Kosten des PC Marktes wäre halt nur eine Verlagerung.

Ich glaube XBox wird immer die Zweit- bzw. Drittkonsole bleiben. Für Leute die keinen PC oder SteamDeck haben und trotzdem Game-Pass wollen.

Mal gucken, in zehn Jahren hat Sony kein Call of duty mehr. Vielleicht ändert das was. Vorausgesetzt die machen das auch wieder für Einzelspieler attraktiv.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von sourcOr »

monthy19 hat geschrieben: 23.11.2023 12:04 Naja.
Am Ende sind die Absatzzahlen der XBox für MS völlig uninteressant.
Die spielen keine Rolle.
MS will und braucht Abos. Mehr nicht.
Mit dem GP Ultimate haben die ein Produkt welches, da bin ich sicher, in der der Zukunft groß auftrumpfen wird.
Warum? Sie spekulieren genau wie Spotify und Netflix damals auf eine Transformation des Marktes.
Und genau das wird früher oder später passieren.
Von MS wird es in Zukunft eine Streaming Konsole geben und auf so gut wie jedem TV wird es die XBox App geben. Das ist das Ziel.
Das war vllt mal ihre offizielle Narrative als das mit dem GP anfing, aber es ging schon immer nur darum irgendwie mehr Leute ins Ökosystem zu holen, was mit dem traditionellen Modell nicht mehr geglückt war. Natürlich brauchen sie weiterhin so viele verkaufte Xboxen wie möglich, denn jede verkaufte Xbox ist potentiell ein Kunde für GP/ihre Spiele.

Zumal die Abozahlen mittlerweile stagnieren, also wird dort niemand mehr an irgendeine Transformation glauben. Mit Streaming ist das genauso.
Antworten