Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von Gast »

Wäre es denn eine einzelne Welt, hätte man diese bestimmt interessant füllen können. Bei leblosen Planeten ist es so zwar authentisch, aber zu authentisch für ein reines RPG.
Besser hätte man wirklich The Outer Worlds zum Vorbild genommen (wie ich auch immer gehofft habe), und 3-4 echte Welten geschaffen, unter anderem auch gerne die Schauplätze der Erde, welche man z.B. schon in Fallout drin hatte. Gerade das war ja eine Stärke von Fallout 3 und 4, weil die echten Lokationen da so gut integriert wurden, dass da selbst heute noch Leute mit ner Kamera durch Boston oder Bunker Hill rennen, um zu zeigen, wie detailreich die Lokationen ins Spiel übernommen wurde. Eine "Zukunft" dieser Schauplätze hätte ich da gerne gesehen. Aber sei es drum. Die Entscheidung mit diesen Schauplätzen war einfach doof.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.12.2023 11:44 Das ist einfach ein Spiel, wo ich dann die Anniversary Edition in 10 Jahren gerne spiele...
mit x Updates inklusive sowie guten Mods.
Ich habe Oblivion und Skyrim auch nur wegen den Total Conversions von Sure.ai.
Zuletzt geändert von Kajetan am 02.12.2023 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von Pingu »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.12.2023 11:44 Das ist einfach ein Spiel, wo ich dann die Anniversary Edition in 10 Jahren gerne spiele...
mit x Updates inklusive sowie guten Mods.
Und dann braucht man 300h für das alles? :Blauesauge:

Bei Wither 3 war ich sogar froh etwas Pause zwischen Hauptspiel und DLCs gehabt zu haben. Am Stück wäre mir das zu viel gewesen. Bei den allermeisten Spielen hab ich nach dem Hauptspiel genug und lass die DLCs dann eh sein.
Zuletzt geändert von Pingu am 02.12.2023 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von batsi84 »

Pingu hat geschrieben: 02.12.2023 18:10
Chibiterasu hat geschrieben: 02.12.2023 11:44 Das ist einfach ein Spiel, wo ich dann die Anniversary Edition in 10 Jahren gerne spiele...
mit x Updates inklusive sowie guten Mods.
Und dann braucht man 300h für das alles? :Blauesauge:

Bei Wither 3 war ich sogar froh etwas Pause zwischen Hauptspiel und DLCs gehabt zu haben. Am Stück wäre mir das zu viel gewesen. Bei den allermeisten Spielen hab ich nach dem Hauptspiel genug und lass die DLCs dann eh sein.
Ich hab' "The Witcher 3" samt DLCs zum Beginn der Pandemie gezockt. Die 189 Stunden am Ende waren auch hart an der Grenze. Danach lag die Konsole für vier Wochen im Schrank :P

Bei mir wird's aber auch eine Anniversary Edition. Auch wenn es zwischendurch eine Pause bedeutet :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von Chibiterasu »

Ich muss das ja nicht zu 100% komplettieren. Das mach ich bei so Open World Spielen eigentlich nie.
Aber es sollen eben auch die 50 bis 100 Stunden abwechslungsreich und spannend sein.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von Sun7dance »

Ich tue mir mit Bethesdas Begründung sehr schwer. Natürlich werden zig Planeten da draußen total kahl sein, aber ist das nicht eher eine Ausrede?
Die entscheidene Frage ist halt, ob ich eine Welt absichtlich wirklich steril und kahl erschaffen möchte, weil es bezogen auf das Weltall realistisch ist oder ob ich dieses Szenario einfach nur wähle, damit ich eben eine Ausrede für lebloses Gameplay habe.

Betrachtet man sich jetzt Bethesdas letzte Spiele, dann wirken z. B. Redfall, Rage 2 und natürlich vor allem FO76 ebenfalls steril und ohne wirkliche Atmosphäre.
Selbst bei The Elder Scrolls Online beklagen die Spieler seit längerem, dass neue Inhalte nur noch lieblos hingeklatscht werden.
Ja, ich weiß, dass Zenimax Online streng genommen eine andere Firma ist und bezüglich Redfall auch Arkane Studios separat betrachtet werden muss.
Aber es ist doch eben mit Zenimax Media das gleiche Haus!

Daher ist Starfield für mich eher letzteres und damit eine Ausrede, weil es Bethesda aktuell eben nicht besser kann!
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 202
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Keine Ahnung was die Leute haben, ich sehe jetzt keinen Unterschied in meiner Spielweise zu z.B. Skyrim. Die meisten Stimmen kommen doch davon, dass man viel mehr erwartet hat aufgrund der Ankündigungen. Wenn man sich auf das Spiel einlässt und das macht, was einem Spaß bringt, ist das Spiel auch wirklich gut mMn.
Mir macht auch das Entdecken Spaß, vielleicht auch weil ich mir nicht immer einbilde, was besser gewesen wäre und wie geil es wäre hätte es dies und das. Ich bin auch froh dass es etwas kurzweiliger ist als z.B. Star Citizen.
Mir geht es da so ähnlich wie bei GTA oder anderen Open Worlds, man muss erst einmal etwas finden, das einem Spaß macht. Ich sage das allerdings als Rollenspiel-Anfänger.
Zur News: Die Art und Weise von Bethesda sich zu rechtfertigen finde ich fast schon peinlich. Erinnert an die ganzen 2 Sterne Restaurants, die auf Google die Wertungen kommentieren, dass ihr Essen gar nicht so scheisse ist. Und ich glaube auch das Bethesda es nicht besser kann, reicht mir aber so vollkommen. Mich interessiert generell Raumfahrt und das Universum, vielleicht ist das auch ein größerer Bonus für mich. Dass es z.B. keine Alien Rassen gibt (Abseits der Kreaturen die die leere Welt bevölkern) finde ich gar nicht schlimm. Finde das meist eher dämlich, wenn ich in Mass Effect z.B. den nächsten menschenähnlichen Alf treffe, wieder mit 2 Armen und 2 Beinen :Blauesauge: .
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 03.12.2023 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Alleine das Bethesda meint Kritik kommentieren zu müssen ist schon ziemlich peinlich. Wenn einem Spieler ein Spiel aus dem und dem Grund nicht gefällt dann ist das halt so. Dann muss das der Entwickler/Publisher einfach akzeptieren. Ist schließlich die Meinung des Spielers.

Aber wenn dann der Entwickler/Publisher daher kommt und dem Spieler, dem das Spiel nicht gefällt und/oder kritisiert vorzuwerfen das der Spieler falsch spielt oder das Spiel falsch verstanden hat.... Naja. Dann weiß er das die Kritik zumindest stellenweise berechtigt ist.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 04.12.2023 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von PixelMurder »

Die haben kommuniziert, dass sie uns für zu blöd dafür halten, die diversen seelenlosen Timesinks in diesem Stück Software zu finden.
Bild
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von Smer-Gol »

Das man sich so auf die leeren Planeten einschießt, ist auch blöde. Im Gegenteil, es gibt nur ganz wenige Planeten, die wirklich leer sind. Wenn man sich die ganzen Fabriken und Labore dort anschaut, gibt es eigentlich kaum was wirklich zu erkunden. Irgend jemand war immer schon da.
Aber das es langweile Gameplayelemente gibt, ist ein Fakt, auch eigentlich so gut wie alle Nebenquests sind langweilig. Teilweise fliegt (Verzeihung, springt) man durch das ganze Universum, um jemanden die Hand zu schütteln. Und es gibt Quests, die eigentlich cool wären, aber dann am klein, klein scheitern.

Schon den Grav-Driveantrieb finde ich problematisch. Wie soll ein Erkundungsgefühl aufkommen, wenn der längste Teil der Reise, der zu Fuß zum Raumhafen ist. Im Grunde ist der Antrieb ein Teleporter, der aus irgendeinem Grund nicht stationär sein kann. Sie hätten sich besser dazwischen entschieden, ob das Weltall ein wichtiger Part im Spiel sein soll, oder eben nicht. So ist es ein Mittelding, zwischen dem Respekt vor dem großen "schwarzen Meer" und dem völligen ignorieren desselben. Diese Unsicherheit spürt man als Spieler halt, wenn man mal wieder für nen Sack Reis durchs All hüpft. In X von Egosoft ist das so viel besser mit den Sprungtoren gelöst. Das All ist damit präsent. Auch Dinge wie schmuggeln würde viel mehr Sinn machen. So ist es nur ein ödes Glücksspiel, das noch nicht mal was bringt.

Es gibt noch einige Beispiele dieser Art im Spiel. Insgesamt sind es all diese Gameplayelemente, die kein harmonisches ganzes geben. Man spürt immer wieder, dass alle Elemente irgendwie zusammengeschustert worden sind.

Oder mein Lieblingsaufreger. Die Planeten sind ernsthaft in Level aufgeteilt. Der höchste ist glaub 70 oder so. Ich war am Ende Level 97 im NewGame+. Warum zum Geier soll ich auf einem Planeten landen, der Level 5 hat (auch im NewGame+)? Der Skillbaum ist wirklich ganz cool, aber ich kann ihn nicht ausbauen, wenn ich keine Erfahrungspunkte mehr dafür kriege. Vom Aussehen ist der lev5 Pirat der selbe wie der lev 80 Pirat. Nur das er mich nicht weiterbringt und halt gleich umfällt, wenn ich ihn anschaue.

Ich habe fast alles im Spiel zweimal gemacht. 480 Stunden lang. Aber am Ende blieb nur Enttäuschung. Es ist zum heulen. Immerhin habe ich viel Zeit damit verbracht. Aber so ein Gefühl sollte nicht zurück bleiben.
Antworten