Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Release von Starfield ist schon über drei Monate her, und auch wenn das Mammutprojekt von Bethesda nicht bei jedem punkten konnte, sollen Fans des Spiels weiterhin mit neuen Inhalten versorgt werden.
 
Zuletzt teilte man unter anderem den Plan, dass Starfield kommendes Jahr eine Reihe an neuen Reisemöglichkeiten bekommen soll, auch wenn man hier noch nicht ins Detail ging. Nun gewährt Bethesda...

Hier geht es zur News Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von Sylver001 »

"Wenn Bethesda hält, was man verspricht, dürften die Zahlen nächstes Jahr dann noch ein wenig in die Höhe schnellen, schließlich gibt es mit neuen Updates auch einen Grund, wieder zum Spiel zurückzukehren"

Aber nicht mehr in diesem Leben. Evtl. im New Life Plus in einer Parallelwelt, wo Baldur's Gate 3 nicht existiert und Bethesda mit Morrowind (oder von mir aus auch gerne Oblivion) nur den Anfang und nicht das Ende ihrer Qualitätskarriere begründet und on top ihre Seele (sollten sie je eine gehabt haben) NICHT an Raphael... Err MS, (falsches Spiel, wobei vielleicht heißt der CEO von Parallel MS ja Raphael, wer weiß? ^^) verkauft haben. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Zuletzt geändert von Sylver001 am 21.12.2023 18:12, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von str.scrm »

give it to me baby :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sylver001 hat geschrieben: 21.12.2023 17:11 "Wenn Bethesda hält, was man verspricht, dürften die Zahlen nächstes Jahr dann noch ein wenig in die Höhe schnellen, schließlich gibt es mit neuen Updates auch einen Grund, wieder zum Spiel zurückzukehren"

Aber nicht mehr in diesem Leben. Evtl. im New Life Plus in einer Parallelwelt, wo Baldur's Gate 3 nicht existiert und Bethesda mit Morrowind (oder von mir aus auch gerne Oblivion) nur den Anfang und nicht das Ende ihrer Qualitätskarriere begründet und on top ihre Seele (sollten sie je eine gehabt haben) NICHT an Raphael... Err MS, (falsches Spiel, wobei vielleicht heißt der CEO von Parallel MS ja Raphael, wer weiß? ^^) verkauft haben. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Also wirst du jetzt den Rest deines lebens nur noch BG3 Spielen? Nun das dürfte evtl. ein bisschen Langweilig werden auf die dauer.
Und ja hätten mal lieber die Chinesen oder Sony Bethesda gekauft, da wäre uns allen mehr geholfen gewesen. Ach warte mal Tencent hält ja auch 30% an Larian, hm was hat denn den gute Sven da geritten das er so viel seines Unternehmens an Mizora zu verkaufen?

Also ich hab auch so noch viel Spaß mit Starfield und freue mich auf alles was da noch so kommt.
Bild

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von Sylver001 »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 21.12.2023 20:19
Sylver001 hat geschrieben: 21.12.2023 17:11 "Wenn Bethesda hält, was man verspricht, dürften die Zahlen nächstes Jahr dann noch ein wenig in die Höhe schnellen, schließlich gibt es mit neuen Updates auch einen Grund, wieder zum Spiel zurückzukehren"

Aber nicht mehr in diesem Leben. Evtl. im New Life Plus in einer Parallelwelt, wo Baldur's Gate 3 nicht existiert und Bethesda mit Morrowind (oder von mir aus auch gerne Oblivion) nur den Anfang und nicht das Ende ihrer Qualitätskarriere begründet und on top ihre Seele (sollten sie je eine gehabt haben) NICHT an Raphael... Err MS, (falsches Spiel, wobei vielleicht heißt der CEO von Parallel MS ja Raphael, wer weiß? ^^) verkauft haben. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Also wirst du jetzt den Rest deines lebens nur noch BG3 Spielen? Nun das dürfte evtl. ein bisschen Langweilig werden auf die dauer.
Und ja hätten mal lieber die Chinesen oder Sony Bethesda gekauft, da wäre uns allen mehr geholfen gewesen. Ach warte mal Tencent hält ja auch 30% an Larian, hm was hat denn den gute Sven da geritten das er so viel seines Unternehmens an Mizora zu verkaufen?

Also ich hab auch so noch viel Spaß mit Starfield und freue mich auf alles was da noch so kommt.
Bei dir klingt das so, als hätte ich dir persönlich verboten Spaß damit zu haben. 😉
Bild
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von Mordegar »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 21.12.2023 20:19
Sylver001 hat geschrieben: 21.12.2023 17:11 "Wenn Bethesda hält, was man verspricht, dürften die Zahlen nächstes Jahr dann noch ein wenig in die Höhe schnellen, schließlich gibt es mit neuen Updates auch einen Grund, wieder zum Spiel zurückzukehren"

Aber nicht mehr in diesem Leben. Evtl. im New Life Plus in einer Parallelwelt, wo Baldur's Gate 3 nicht existiert und Bethesda mit Morrowind (oder von mir aus auch gerne Oblivion) nur den Anfang und nicht das Ende ihrer Qualitätskarriere begründet und on top ihre Seele (sollten sie je eine gehabt haben) NICHT an Raphael... Err MS, (falsches Spiel, wobei vielleicht heißt der CEO von Parallel MS ja Raphael, wer weiß? ^^) verkauft haben. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Also wirst du jetzt den Rest deines lebens nur noch BG3 Spielen? Nun das dürfte evtl. ein bisschen Langweilig werden auf die dauer.
Und ja hätten mal lieber die Chinesen oder Sony Bethesda gekauft, da wäre uns allen mehr geholfen gewesen. Ach warte mal Tencent hält ja auch 30% an Larian, hm was hat denn den gute Sven da geritten das er so viel seines Unternehmens an Mizora zu verkaufen?

Also ich hab auch so noch viel Spaß mit Starfield und freue mich auf alles was da noch so kommt.


Ich muss dir im Bezug auf Baldurs Gate 3 recht geben, die ganze Lobhudelei über ein einzelnes Spiel kann jetzt kein Heilsbringer für die Ewigkeit sein. Larian ist ein großer Wurf gelungen, nachdem die Divinity Reihe noch recht kontrovers unter Rollenspielern gehandelt wurde. Vormals gabs Studios wie Bioware und Obisidian die genauso abgeliefert haben. Als alter Sack unter Rollenspielern (angefangen mit Eye of the Beholder als Kind) hab ich im Laufe der Jahrzehnte Meilensteine kommen und gehen sehen, da ist BG3 nur eines von vielen und hoffentlich kommt künftig wieder mehr Qualität in ähnlicher Größe nach!
Ich oute mich auch mal als anti 5th Edition DnD Mensch, der wegen dem Regelwerk Bg3 auch nur einmal durchgezockt hat und im zweiten Run wegen dem zweiten Akt, der mir irgendwann tierisch zuwider wegen dem Setting wurde aufgehört hat. Baldurs Gate 1 und 2 hab ich weiß Gott wie oft am Stück durchgespielt, ganz zu schweigen von Icewind Dale 1 und 2 und Neverwinter Nights 1. (2er war jetzt nicht so prall)
Im Kern ist Bg3 defintiv das Game of the Year, aber auch das muss man mögen. Also wenn ich zwischen Pathfinder: Wrath of the Righteous und Bg3 wählen müsste, dann würde ich Pathfinder vorziehen!

P.s. um vom Offtopic etwas weg zu kommen...

Bei Starfield hab ich im ersten run 148 Stunden stecken gehabt und wurde trotz einiger Storybugs recht gut unterhalten, aber von einem qualitativen Wurf wie Morrowind ist das weit entfernt gewesen! Man merkt Bethesda irgendwie langsam eine gewisse Müdigkeit bei ihren Projekten an, als ob im Kern das gewisse Etwas (die Seele) fehlt, man fragt sich ob die eigentlich selber noch Spass an TES und Fallout Projekten haben?
Zuletzt geändert von Mordegar am 21.12.2023 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von batsi84 »

Mordegar hat geschrieben: 21.12.2023 23:16Man merkt Bethesda irgendwie langsam eine gewisse Müdigkeit bei ihren Projekten an, als ob im Kern das gewisse Etwas (die Seele) fehlt, man fragt sich ob die eigentlich selber noch Spass an TES und Fallout Projekten haben?
Es wird sich wahrscheinlich ähnlich wie in der Musikindustrie verhalten. Irgendwann hat man als Band bzw. Entwickler seine Hauptschaffenzeit hinter sich und dann kann man nur nur noch schauen, wie man sein Erbe weiterträgt.

TES V: Skyrim und Fallout 4 sind für mich auch "nur" zwei sehr unterhaltsame Best-Ofs, die noch Mal die Stärken der jeweiligen Serien ausspielen, aber in meinen Augen keine Innovation wie ihre Vorgänger besitzen.

Und "Starfield" würde ich jetzt auch keine Seelenlosigkeit attestieren, sondern eher eine gewisse Plan- und Orientierungslosigkeit :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von Solon25 »

Es steht doch tatsächlich bei den Steam Awards zur Auswahl. Kategorie: Innovativstes Gameplay..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sylver001 hat geschrieben: 21.12.2023 23:14 Bei dir klingt das so, als hätte ich dir persönlich verboten Spaß damit zu haben. 😉
Sollte ganz und garnicht so rüberkommen. Mir ging es nur wieder um dieses "Seele verkauft"!
Wäre es nicht MS gewesenhätte halt wer anderes zugegriffen. Angeblich wollte doch Sony zuerst sogar Starfield exclusiv für die Station einkaufen. Das wäre natürlich völlig in Ordnung gewesen oder? Klar ist das nochmal ne andere Dimension aber trotzdem.

Auch bin ich großer Fan von Larian und finde auch das Baldur's Gate 3 ein sehr gutes Spiel geworden ist. Und ich gönne Sven und seinen Mannen den Erfolg. Ich hoffe nur das sie als nächstes mal wieder etwas anderes machen und nicht das vierte Divinity Original Sin hinterher schieben denn 3x dasselbe Spiel reicht dann auch erstmal wieder. Denn man merkt BG 3 an vielen Stellen an das es Quasi eine Weiterentwicklung von DOS ist.
Ich würde mir mal wieder ein Spiel wie Divinity 2 Ego Draconis wünschen, bis heute eines meiner Lieblingsspiele, hatte ich glaub ich auch schon mal irgendwo geschrieben. ;)

Mein letzter Satz sollte als Kommentar zum Artikel gemeint sein, hätte ich besser rausstellen können, sorry dafür.
Mordegar hat geschrieben: 21.12.2023 23:16 Bei Starfield hab ich im ersten run 148 Stunden stecken gehabt und wurde trotz einiger Storybugs recht gut unterhalten, aber von einem qualitativen Wurf wie Morrowind ist das weit entfernt gewesen! Man merkt Bethesda irgendwie langsam eine gewisse Müdigkeit bei ihren Projekten an, als ob im Kern das gewisse Etwas (die Seele) fehlt, man fragt sich ob die eigentlich selber noch Spass an TES und Fallout Projekten haben?
Selbstvertändlich hat das Spiel sein Fehler und und Unzulänglichkeiten, das ist völlig klar. Ich bin auch der Meinung das da einiges an Potential liegen gelassen wurde. Finde halt nur das ganze Hate maßlos übertrieben wird. Wie bei BG3 nur halt in die andere Richtung.
Solon25 hat geschrieben: 22.12.2023 08:31 Es steht doch tatsächlich bei den Steam Awards zur Auswahl. Kategorie: Innovativstes Gameplay..
Das hab ich auch nicht verstanden, hab trotzdem mein Kreuz drunter gemacht. :lol:
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 22.12.2023 08:41, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von Pingu »

Mordegar hat geschrieben: 21.12.2023 23:16 Man merkt Bethesda irgendwie langsam eine gewisse Müdigkeit bei ihren Projekten an, als ob im Kern das gewisse Etwas (die Seele) fehlt, man fragt sich ob die eigentlich selber noch Spass an TES und Fallout Projekten haben?
Also da hätte aber gerade Starfield doch Spaß machen müssen, weil es eben mal was anderes war als Fallout und Elder Scrolls. Außer du meinst, weils immer noch die gleiche olle Engine ist, aber das Fass lass ich lieber zu. :P

Bezüglich der Steam Awards kann das eigentlich nur trolling sein. Innovatives gameplay? really?
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von Mordegar »

Pingu hat geschrieben: 22.12.2023 09:55
Mordegar hat geschrieben: 21.12.2023 23:16 Man merkt Bethesda irgendwie langsam eine gewisse Müdigkeit bei ihren Projekten an, als ob im Kern das gewisse Etwas (die Seele) fehlt, man fragt sich ob die eigentlich selber noch Spass an TES und Fallout Projekten haben?
Also da hätte aber gerade Starfield doch Spaß machen müssen, weil es eben mal was anderes war als Fallout und Elder Scrolls. Außer du meinst, weils immer noch die gleiche olle Engine ist, aber das Fass lass ich lieber zu. :P

Bezüglich der Steam Awards kann das eigentlich nur trolling sein. Innovatives gameplay? really?
Engine und Gerne hauptsächlich. Die letzten Jahre merkt man irgendwie das bei Bethesda langsam das Herzblut in den Projekten fehlt.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von monthy19 »

Selbst mit Story DLC würde ich es nicht noch einmal spielen.
Da ist einfach zu wenig das mich reizt.
Das Spiel hat spaß gemacht, aber mit dem Ende der Story hat es sich auch erledigt.
Natürlich könnte man den Loop immer weiter spielen. Nur warum?
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von Sylver001 »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 22.12.2023 08:32 Sollte ganz und garnicht so rüberkommen. Mir ging es nur wieder um dieses "Seele verkauft"!
Wäre es nicht MS gewesenhätte halt wer anderes zugegriffen. Angeblich wollte doch Sony zuerst sogar Starfield exclusiv für die Station einkaufen. Das wäre natürlich völlig in Ordnung gewesen oder? Klar ist das nochmal ne andere Dimension aber trotzdem.

Auch bin ich großer Fan von Larian und finde auch das Baldur's Gate 3 ein sehr gutes Spiel geworden ist. Und ich gönne Sven und seinen Mannen den Erfolg. Ich hoffe nur das sie als nächstes mal wieder etwas anderes machen und nicht das vierte Divinity Original Sin hinterher schieben denn 3x dasselbe Spiel reicht dann auch erstmal wieder. Denn man merkt BG 3 an vielen Stellen an das es Quasi eine Weiterentwicklung von DOS ist.
Ich würde mir mal wieder ein Spiel wie Divinity 2 Ego Draconis wünschen, bis heute eines meiner Lieblingsspiele, hatte ich glaub ich auch schon mal irgendwo geschrieben. ;)

Mein letzter Satz sollte als Kommentar zum Artikel gemeint sein, hätte ich besser rausstellen können, sorry dafür.
Och, alles cool. Solange Spaß Spaß bleibt, ist mir alles wurscht.

Wenn's um Larian geht, ich würde mir ja ein DnB Remake wünschen (Divine n Beyond Div)

Finde beide Games großartig und mit den heutigen Möglichkeiten würden die sich sicher fantastisch spielen. Für Beyond dann aber auch nen 2P Support. Das wär was.

Aber selbst wenn es ein Div OS4 geben wird, fände ich auch net schlecht. Ich meine die brauchen 3 - 6 Jahre für so ein Game. Da kommt locker wieder Hunger auf.
Bild
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda verrät, wie genau es mit dem Weltraumrollenspiel weiter gehen soll

Beitrag von Caparino »

Würde meine das Bethesda unter der gleichen Dingen leidet wie Blizzard und erfolgreiche "Systeme" verschiedener IPs ins nächste Spiel trägt am Ende aber die Eigenständigkeit/Einzigartigkeit abhanden geht. Damals beschränkte sich das "bauen" in Morrowind/Skyrim auf das Kaufen eines Hauses. Jetzt kann man wohl kein neues Elder Scrolls/Fallout/Starfield anfassen ohne Bob der Baumeister zu spielen.
Antworten