PlayStation 5: Maus und Tastatur statt Controller nutzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Maus und Tastatur statt Controller nutzen

Beitrag von Knatter Tom »

Das Thema ist Adapter von Thirds die an den Konsolen funktionieren, der User Akabei hat MS mit ins Spiel gebracht und suggeriert, dass Sony die wohl auch ausschließen könnte, Anhaltspunkte dafür gibt es keine.

Warum es jetzt auf einmal um Controller, Bluetooth-Suport, Memorycards, Konsolenständer und sogar Faceplates geht, ist mir ein Rätsel.

Sollen wir nicht lieber einen allgemeinen Thread aufmachen wo wir all die Sachen auflisten die zu kritisieren sind?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Maus und Tastatur statt Controller nutzen

Beitrag von Leon-x »

4p Beitrag dreht sich allgemein um die M+T Nutzung nicht nur um Adapter.

Vorschlag, dann bringt man halt selber nicht " 4ThePlayers und nicht 4TheShareholders" das suggeriert dass die eine Firme wesentlich gamerfreundlicher ist als die Andere. Im Gesamten betrachtet bringen sie alle irgendwo Einschränkungen. Dinge können sich schnell wieder ändern je nach Führungskräfte. Nichts ist für ewig sicher auch wenn manche Entscheidungen dann bei Gegenwind schnell zu einem Zurückrudern führt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Maus und Tastatur statt Controller nutzen

Beitrag von Knatter Tom »

Aus anderen Foren kenn ich, dass man Threadthema bezogen interpretiert, aber hier muss ich mich wohl erstmal daran gewöhnen, dass User pauschal lesen.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Maus und Tastatur statt Controller nutzen

Beitrag von greenelve2 »

Auf dem SNES konnte man auch eine Maus anschließen und benutzen. #Akabeifacts
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 202
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Maus und Tastatur statt Controller nutzen

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Wahrscheinlich liest hier keiner mehr die News Artikel, ich ebenfalls nicht. Bin nur nach der Überschrift gegangen.
Wahrscheinlich bist du aber auch der Einzige hier dem es auf irgend einer Schiene wichtig ist wer besser ist :)
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Maus und Tastatur statt Controller nutzen

Beitrag von ca1co »

also keine ahnung um welche adapter es geht aber mein xim apex läuft noch wie am ersten tag und ich kann die fortnite kiddys wie gewohnt mit m+t wegsnipen xD

villeicht gehts um iwelche recoilscripte oder rapidfire oder so nen quatsch, aber dafür gibbet auch beim allerheiligen sony nen ban . . .
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Maus und Tastatur statt Controller nutzen

Beitrag von batsi84 »

Prinzipiell ist es ja eine gute Sache, dass die PS4/PS5 Maus und Tastatur so tadellos unterstützt. Nur fehlt es an Spielen, die das ganze dann auch supporten.
In meiner Bibliothek fällt mir spontan nur "Assassin's Creed: Valhalla" ein. Und gerade bei der Crysis-Trilogie hätte ich mir alles andere außer einer Controllersteuerung gewünscht :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Maus und Tastatur statt Controller nutzen

Beitrag von yopparai »

Jede aktuelle Konsole unterstützt Maus und Tastatur. Das Problem ist immer nur die softwareseitige Unterstützung, die Entwickler sich halt gern mal klemmen, weil nunmal auch die wenigsten Konsolenspieler ihre Konsole am Schreibtisch betreiben. Und aufm Sofa ist M/T halt meist doof.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Maus und Tastatur statt Controller nutzen

Beitrag von Sun7dance »

Ich spiele zwar schon Controller seit dem NES damals, aber die Sticks nutze ich erst seit der PS3. Die habe ich mir damals im Uncharted 2 Bundle + Uncharted 1 gekauft und weiß noch genau, wie ich damals nicht mal vom Boot runterkam, weil ich das einfach nicht hingekriegt habe. Ich hätte heulen können!

Heute greife ich sogar lieber zum Controller als jedes Mal mühselig die Tasten so zu legen, wie ich das will.
Man will ja eigentlich so viele Tasten wie möglich auf der Maus haben, damit die linke Hand fast nur für die Bewegung da ist.
Das geht mit Controller von Anfang an einfach kompakter. Allerdings ist die Drehung natürlich ganz klar langsamer als mit Maus und das Zielen ist schwerer. Aber das muss ich hier ja keinem sagen!
Antworten