Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von Gast »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 07.01.2024 03:01 Das man sich aber vom 0815 Mensch nicht erwarten kann vor Ehrfurcht zu erzittern wenn jemand in Tetris einen Rekord gebrochen hat liegt auf der Hand.
Naja, solche Menschen gibt es überall. Ich hatte mal beim Weltweihnachtscirkus die Ehre, hinter mir ein Ehepaar sitzen zu haben, die selbst bei Weltrekord-Einlagen noch rum gemosert haben a la "Das kann doch jedes Kind". Ich verstehe bis heute nicht, warum solche Leute sich überhaupt eine Karte für sowas kaufen, oder in dem Fall hier, so eine Schlagzeile nicht sofort wegklicken. Es wird doch niemand gezwungen einen solchen Rekord zu feiern.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von greenelve2 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.01.2024 17:42 Es wird doch niemand gezwungen einen solchen Rekord zu feiern.
Anzeige ist raus!
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von Grauer_Prophet »

Khorneblume hat geschrieben: 07.01.2024 17:42
Grauer_Prophet hat geschrieben: 07.01.2024 03:01 Das man sich aber vom 0815 Mensch nicht erwarten kann vor Ehrfurcht zu erzittern wenn jemand in Tetris einen Rekord gebrochen hat liegt auf der Hand.
Naja, solche Menschen gibt es überall. Ich hatte mal beim Weltweihnachtscirkus die Ehre, hinter mir ein Ehepaar sitzen zu haben, die selbst bei Weltrekord-Einlagen noch rum gemosert haben a la "Das kann doch jedes Kind". Ich verstehe bis heute nicht, warum solche Leute sich überhaupt eine Karte für sowas kaufen, oder in dem Fall hier, so eine Schlagzeile nicht sofort wegklicken. Es wird doch niemand gezwungen einen solchen Rekord zu feiern.
Eh.Aber in der Gaming Szene wird aus einem solchen "nichtfeiern" durchaus gerne ein Skandal gemacht.
Das was die Moderatorin gemacht hat war falsch.Das brauch man eh nicht diskutieren.
Bild

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von ActuallyKindra »

Wo?

Der allgemeine Gestus von Zockern da draußen ist es eher, sich über solche (oder ähnliche Speedrunning-Geschichten) lustig zu machen und gleich "ABER DER SPIELT DAS SPIEL NICHT RICHTIG, WEIL ER NICHT SO SPIELT WIE ICH DAS WILL" zu brüllen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 07.01.2024 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von keldana »

greenelve2 hat geschrieben: 07.01.2024 18:07 Anzeige ist raus!
:?: :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von greenelve2 »

keldana hat geschrieben: 07.01.2024 21:24
greenelve2 hat geschrieben: 07.01.2024 18:07 Anzeige ist raus!
:?: :?: :?: :?: :?:
Keine echte Anzeige bei der Polizei. Das ist ein Gag im 4players Forum. Es ist nicht einmal echte Ablehnung, es ist nur eine spielerische Aussage um eine unverhältnismäßige Eskalation auszudrücken.



*gemeldet ist es bei Interpol und Gericht in Den Haag.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von Gast »

Die Moderation hier genießt den Ruf schlimmer zu sein als die spanische Inquisition.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von Pingu »

Khorneblume hat geschrieben: 07.01.2024 22:51 Die Moderation hier genießt den Ruf schlimmer zu sein als die spanische Inquisition.
Aktuell ist die Moderation ehr 404 not found. :D
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von ZackeZells »

greenelve2 hat geschrieben: 07.01.2024 21:27
keldana hat geschrieben: 07.01.2024 21:24
greenelve2 hat geschrieben: 07.01.2024 18:07 Anzeige ist raus!
:?: :?: :?: :?: :?:
Keine echte Anzeige bei der Polizei. Das ist ein Gag im 4players Forum. Es ist nicht einmal echte Ablehnung, es ist nur eine spielerische Aussage um eine unverhältnismäßige Eskalation auszudrücken.



*gemeldet ist es bei Interpol und Gericht in Den Haag.
Und bei Phil Laude!
secondakira
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2011 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von secondakira »

Was soll man dazu sagen... Eine uninformierte Person macht einen uninformierten Kommentar.
Vor allem diese Annahme, dass jemand, der Videospiele spielt, sonst nichts in seinem Leben macht. Das wäre, als würde ein Jugendlicher den Weltrekord über 100m aufstellen, und als Kommentar käme "Der soll mal lieber ein Buch lesen anstatt nur zu rennen". Würde sie das machen? Bestimmt nicht, sie nimmt halt einfach Videospiele nicht ernst.

Zu Scuti: Eine tolle Leistung, die auf jeden Fall gewürdigt werden sollte. Es werden demnächst bestimmt noch einige weitere Spieler folgen, da die Möglichkeit für den Killscreen ja erst kürzlich durch die Rolling Technik möglich geworden ist, aber der erste zu sein ist immer etwas Besonderes. Congrats!
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von greenelve2 »

secondakira hat geschrieben: 08.01.2024 11:00 Zu Scuti: Eine tolle Leistung, die auf jeden Fall gewürdigt werden sollte. Es werden demnächst bestimmt noch einige weitere Spieler folgen, da die Möglichkeit für den Killscreen ja erst kürzlich durch die Rolling Technik möglich geworden ist, aber der erste zu sein ist immer etwas Besonderes. Congrats!
Ein Zweiter hat es bereits wenige Tage später geschafft.

Finde es überraschend, wie verhältnismäßig lange Rolling gebraucht hat, sich in der Szene so durchzusetzen. Entdeckt wurde die Technik bereits 2020. Mittlerweile sind afair alle Topleute Roller. Bin mir grad nicht vollständig sicher, aber ich dächte, 2022 wäre bei der WM nur ein Spieler dabei gewesen, der Rolling verwendete.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von Pingu »

Sind WMs damit jetzt nicht obsolet? Beide Rollen und dann gewinnt wer zuerst den Killscreen bekommt? Oder wer länger durchhält ohne einen zu bekommen?

Ich hab mir Videos angesehen aber kapiere immer noch nicht wie diese Technik funktioniert. Also, wie man damit noch koordiniert die Steine an bestimmte Stellen bewegt. Völlig abgefahren.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 08.01.2024 11:12 Sind WMs damit jetzt nicht obsolet? Beide Rollen und dann gewinnt wer zuerst den Killscreen bekommt? Oder wer länger durchhält ohne einen zu bekommen?

Ich hab mir Videos angesehen aber kapiere immer noch nicht wie diese Technik funktioniert. Also, wie man damit noch koordiniert die Steine an bestimmte Stellen bewegt. Völlig abgefahren.
Turniere werden mit modifizierten Versionen gespielt. NES Tetris, um das es hierbei geht, kann nicht mehr als 999.999 Punkte anzeigen. Das ist ein Max Out. Mit Game Genie Codes wird dies aufgehoben und im direkten Duell können für den Vergleich höhere Punktzahlen mit mehreren Millionen erreicht werden.

Bisher war Lvl 29 die Grenze, ab da fallen die Steine mit der höchsten Geschwindigkeit, womit es nur für Roller überhaupt noch möglich ist, Steine an den äußeren Rand zu bekommen. Dieser Lvl 29 galt bisher als Killscreen, bei dem es nur noch eine Frage von wenigen Augenblicken ist, bis man Game Over geht. Da Roller weitermachen können, wurde Tetris in der Szene nochmals modifiziert: bei lvl 39 afair steigt die Geschwindigkeit derart an, dass ein Weiterspielen vollkommen unmöglich ist. Dadurch hat sich die Meta wieder verschoben, bis zum Super Killscreen seine verfügbaren Linien einzuteilen, um das Optimum an Punkten herauszuzolen. Für DAS und Hypertapper ist weiterhin lvl 29 die natürliche Grenze.

Rolling: Steuerkreuz drücken und von unten gegen das Pad klopfen. Die Elektronik im NES Pad registriert dieses Klopfen / Erschütterung als mehrfache Steuerungseingabe. Würde ich so sagen. Und mit Schnelligkeit / Anzahl der Finger beim Rollen / wie lang man das Steuerkreuz hält, wird dann wahrscheinlich kontrolliert, wie weit sich die Steine bewegen. Mit normalen Drücken kommt man auf etwa 12 Eingaben pro Sekunde, mit Rolling auf ca. 20.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von Grauer_Prophet »

ActuallyKindra hat geschrieben: 07.01.2024 19:06 Wo?

Der allgemeine Gestus von Zockern da draußen ist es eher, sich über solche (oder ähnliche Speedrunning-Geschichten) lustig zu machen und gleich "ABER DER SPIELT DAS SPIEL NICHT RICHTIG, WEIL ER NICHT SO SPIELT WIE ICH DAS WILL" zu brüllen.
Wenn Zocker das ganze nicht Ernst nehmen wer sollte es dann tun?
Bild

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Journalistin kritisiert Tetris-Weltrekord eines Kindes - Erhält starken Gegenwind

Beitrag von ActuallyKindra »

Etwas ablehnen, weil jemand ein Spiel nicht so spielt, wie es einem gefällt (die Verwendung von Glitches ist häufig ein Problem) zeugt nicht nur von fehlender Toleranz, sondern auch von Unwissen ob der Tatsache, dass es zig Speedrunning-Kategorien gibt, darunter auch jene, die eben keine Glitches oder Bugs ausnutzen.

Es hat niemand einem anderen zu sagen, dass man ein Spiel doch bitte so zu spielen habe, wie es einem selbst gefällt. Erst recht nicht, wenn das in Verbindung mit herablassenden Kommentaren in Bezug auf die vermeintliche Spielzeit oder - noch schlimmer - ableistische Ausmaße annimmt, in denen jeder Speedrunner selbstverständlich Autist sein müsse.

Natürlich muss niemand Interesse an der Tetris-Weltmeisterschaft haben oder an any%-Speedruns, das wäre ja blödsinn. Aber dieses von oben herab "für Videospielrekorde gibt es eh keine Öffentlichkeit", "sind doch eh alles Autisten", "spielt nicht 'richtig'" kann m.E. nur Fehl am Platze sein.

Und selbst wenn es keinerlei öffentliches Interesse gäbe, was ich bezweifle in Anbetracht der enormen Größe von Speedrun-Events wie AGDQ, ist es trotzdem nicht verkehrt, auch mal eine Nischennachricht zu bringen. Ich verstehe diese direkte Antihaltung nicht. Wenn es einen nicht interessiert, ja dann lies es halt nicht und fertsch.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 09.01.2024 02:24, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten