Granblue Fantasy Relink: Potenzieller JRPG-Hit bekommt kostenlose Demo - ihr könnt jetzt schon loslegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Granblue Fantasy Relink: Potenzieller JRPG-Hit bekommt kostenlose Demo - ihr könnt jetzt schon loslegen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon 2016 machte Granblue Fantasy Relink das erste Mal von sich reden: Die ursprüngliche Ankündigung sprach auch von einer PlayStation VR-Version, die mittlerweile jedoch aufgegeben wurde.
 
Stattdessen erscheint das japanische Rollenspiel nun nach fast acht langen Jahren am 1. Februar für die PlayStation 4 und 5 und wer eine Sony Konsole sein Eigen nennt, kann zumindest probehalber schon jetzt l...

Hier geht es zur News Granblue Fantasy Relink: Potenzieller JRPG-Hit bekommt kostenlose Demo - ihr könnt jetzt schon loslegen
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Granblue Fantasy Relink: Potenzieller JRPG-Hit bekommt kostenlose Demo - ihr könnt jetzt schon loslegen

Beitrag von NoBoJoe »

Hab die Demo durch und muss sagen, dass es für mich wie langweiliger, generischer JRPG-trash aussieht.

Die Areale sind Schläuche, die Gebäude und alles drumrum sind austauschbare, tote Kulissen, die genau so flach wie eine Westernstadtkulisse wirken.

Überall unsichtbare Wände (nicht nur der Demo wegen, Weltrand auch).

Alles sieht so eindimensional aus. Als wäre das wie Paper Mario nur ohne den Blick dahinter.

Die Charaktere sind völlig anorganisch. Einfach nur gezeichnet, fix animiert, fertig. Keine Tiefe, auch eindimensional. Nicht lebendig.

Ich weiß nicht, warum das so gehyped wird. Das Spiel ist wie lange in Entwicklung? Und dann 20 Std generische Story, in pappigen Arealen, mit 10+ Charakteren, die aussehen, als wären sie direkt aus dem versus Spiel rauskopiert, und auf 3d aufgeblasen worden.

Ich dachte echt, das könnte was werden...

Na ja, immerhin gibt's die Demo. So bleibt mir die wahre Enttäuschung zum Glück erspart.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Granblue Fantasy Relink: Potenzieller JRPG-Hit bekommt kostenlose Demo - ihr könnt jetzt schon loslegen

Beitrag von Bachstail »

Ich habe die Demo soeben angespielt und muss sagen, dass ich das richtig gut finde, also RICHTIG gut.

Das Kampfsystem erinnert stark an Ys 8 und 9 (habe nur die beiden gespielt und von 9 sogar nur die Demo aber 8 ist schon sehr gut), mit dem Quest-System und dem generellen World Design von Monster Hunter World.

Ich werde es mir nun also zulegen, obwohl ich das Spiel gar nicht so wirklich auf dem Schirm hatte (ich wusste, dass es existiert und bald erscheint aber mehr auch nicht), diese Form von Action-RPG ist aktuell genau das, was ich brauche.
Zuletzt geändert von Bachstail am 15.01.2024 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Granblue Fantasy Relink: Potenzieller JRPG-Hit bekommt kostenlose Demo - ihr könnt jetzt schon loslegen

Beitrag von Leon-x »

Technisch schon etwas enttäuschend auf Konsole. 1080p bei 60fps für die Optik? Sieht schon ziemlich verwaschen aus. Viel Physik gibt es jetzt auch nicht. Müsste PS5 jetzt locker mit 1440p/60 mit ordentliches Upscaling schaffen. So siehts wie PS4 Pro Game aus und nach FF 16 technisch kein Highlight.

Kämpfen gefällt aber die Gespräche und Abläufe erinnern eher an einen Tales of….Skin.

Gut, späteren Spielverlauf kann ja noch was kommen. Vom Gefühl her wird es ein FF VII Rebirth für mich nicht übertrumpfen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Granblue Fantasy Relink: Potenzieller JRPG-Hit bekommt kostenlose Demo - ihr könnt jetzt schon loslegen

Beitrag von Pingu »

Schön, dass es weder im Artikel noch auf der einzigen verlinkten Webseite, dem PS Store, irgendwelche Bilder oder Videos vom Spiel gibt. Keine Lust selber zu suchen, aber klingt im ersten Kommentar hier auch nicht gut.

*shrug*
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Granblue Fantasy Relink: Potenzieller JRPG-Hit bekommt kostenlose Demo - ihr könnt jetzt schon loslegen

Beitrag von 4P|Jonas »

Pingu hat geschrieben: 14.01.2024 21:53 Schön, dass es weder im Artikel noch auf der einzigen verlinkten Webseite, dem PS Store, irgendwelche Bilder oder Videos vom Spiel gibt. Keine Lust selber zu suchen, aber klingt im ersten Kommentar hier auch nicht gut.

*shrug*
Der zweite Kommentar klingt dafür umso besser - ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Habe jetzt aber mal den aktuellen Trailer in den Artikel eingebaut, damit man sich beim Lesen zumindest ein Bild machen kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Granblue Fantasy Relink: Potenzieller JRPG-Hit bekommt kostenlose Demo - ihr könnt jetzt schon loslegen

Beitrag von Bachstail »

Wichtig anzumerken wäre noch, dass das hier kein reines Offline-Single Player-JRPG ist, sondern eher ein 4 Spieler Online Co-Op aRPG wie Monster Hunter und als genau das wurde es damals auch angekündigt.

Wer hier also ein mehr oder minder langes Offline-Spiel mit guter Story erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden, der Fokus liegt auf dem 4 Spieler-Quest-Modus (Offline dann ein Spieler und 3 NPCs), der nahezu genauso funktioniert, wie in den Monster Hunter-Spielen und über diese Quests bekommt man dann seine Materialien, die man dann wiederrum nutzt, um Waffen und Siegel und so weiter zu schmieden oder Skills zu erlernen.

Der Hauptgameplay ist also Grinding und der Kampf gegen große Bosse und wem das nicht gefällt, dem rate ich dazu, das Spiel nicht zu kaufen.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Granblue Fantasy Relink: Potenzieller JRPG-Hit bekommt kostenlose Demo - ihr könnt jetzt schon loslegen

Beitrag von Satus »

Zum Glück gabs die Demo. Billo Japano RPG mit Handyspielchen Vibes. Nein Danke.
Benutzeravatar
mk4play
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Granblue Fantasy Relink: Potenzieller JRPG-Hit bekommt kostenlose Demo - ihr könnt jetzt schon loslegen

Beitrag von mk4play »

Das Ganze hat nichts mit Handyspielen und ähnlichem zu tun. Wirklich geiles Spiel. War seeeeeeeeehr am Hadern. Also: Wer YS u.ä. nur irgendetwas abgewinnen kann, sollte unbedingt zuschlagen!
Erster Kommentar liegt falsch. Hatte die Demo probiert, die mir grundsätzlich Spaß machte, aber war seeeeeehr skeptisch about the rest.
Habe mich dann doch (von mir selbst) breit schlagen lassen, gekauft - und bin begeistert. Geiles Game!
Ja klar: Kommt mit einer Tripple A Prod. nicht mit. Aber es liegt Herzblut drin. Auf jeden Fall! Sowas muss man einfach unterstützen!
Und jetzt...schlagt auf mich ein!
Antworten