Dass sich Palworld – nicht zu Unrecht – den Vorwurf als Pokémon-Klon oder die Bezeichnung „Pokémon mit Waffen“ gefallen lassen muss, wird für die Entwickler von Pocketpair angesichts des erdrutschartigen Erfolgs zu verschmerzen sein.
Ein Blick auf kommende Projekte zeigt uns hingegen, was das Studio noch so in der Pipeline hat. Für Never Grave zum Beispiel bedient man s...
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Palworld-Entwickler arbeitet an Metroidvania, dessen Inspiration kein Geheimnis ist
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Re: Palworld-Entwickler arbeitet an Metroidvania, dessen Inspiration kein Geheimnis ist
Hm, was soll man von einer Firma halten, die offenbar ne gute Coverband ist, aber mehr nicht?
Re: Palworld-Entwickler arbeitet an Metroidvania, dessen Inspiration kein Geheimnis ist
Schon das dritte in den letzten paar Wochen. Hat echt lange gedauert aber plötzlich kommt eins nach dem anderen. Crowsworn, Deviator und jetzt das hier.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
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Re: Palworld-Entwickler arbeitet an Metroidvania, dessen Inspiration kein Geheimnis ist
Aber sind sie das? Das ist ja die Frage, die sich stellt. Für jegliche Nachahmung ist meine Bedingung ganz grundsätzlich schon immer, dass man es genauso gut oder besser machen muss als das Quellmaterial. Sonst wird die Sache komplett witzlos.
Bei einer Marke wie Pokemon muss man mMn noch viel stärkere Argumente schaffen als nur ein gutes Spiel, weil man da beim Publikum noch an der Markenbindung vorbei muss. Wahrscheinlich würde ich mich, selbst wenn Palworld GOTY-Material wäre, noch fragen warum ich Gut&Günstig-Pokemon spielen soll.
Bei Hollow Knight haben sie das Glück, dass die Bindung an die Marke und deren Bekanntheit nicht mit Pokemon zu vergleichen ist. Ich denke für die meisten Leute wird das Spiel hier einfach ein weiteres Metroidvania sein und die Hollow Knight Anleihe wird für Viele sicher nicht von besonderer Relevanz sein. Im Fall von Hollow Knight bin ich dennoch etwas skeptisch, ob sie es genauso gut oder besser hinbekommen.
Am langen Ende wär ne eigene Inspiration aber schon ganz geil für so ein Dev Studio. Ich bin mir sicher, dass die Mitarbeiter auch mit ihrem Projekt mehr anfangen können, wenn sie selbst Kreativität aufwenden können, als sich nur überlegen zu müssen wie ein "rechtlich nicht anfechtbares Pikachu" aussehen muss.
- Peter Piper 42
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Re: Palworld-Entwickler arbeitet an Metroidvania, dessen Inspiration kein Geheimnis ist
Große Künstler Cover auch oft genug, und manchmal ist das Cover sogar besser als das Original
Nun gut, das ist bei Pokemon allerdings auch kein besonderes Kunststück
Re: Palworld-Entwickler arbeitet an Metroidvania, dessen Inspiration kein Geheimnis ist
Ja, aber sie schaffen auch eigenes und hier hat man den Eindruck, ohne Pokemon und Hollow Knight, gäbe es den Entwickler gar nicht.Peter Piper 42 hat geschrieben: ↑23.01.2024 18:21Große Künstler Cover auch oft genug, und manchmal ist das Cover sogar besser als das Original
Nun gut, das ist bei Pokemon allerdings auch kein besonderes Kunststück
Ein Deck 13 hat mit The Surge auch ein Spiel, dass ein soulslike ist und sich da Aspekte abgeschaut hat, aber es ist dennoch was ganz eigenes. Hier könnten die Screenshots auch ein DLC von Hollow Knight sein, weil man den ganzen Stil kopiert. Womöglich sogar absichtlich, damit Leute denken, es wäre von den Hollow Knight Machern.
Zuletzt geändert von Pingu am 23.01.2024 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Palworld-Entwickler arbeitet an Metroidvania, dessen Inspiration kein Geheimnis ist
Crowsworn hat leider noch kein Veröffentlichungsdatum. Die Kampagne ist von Juli 2021, wo ich auch mitfinanziert habe und die Macher wollten gegen Dezember 2023, also etwa jetzt fertig sein, aber wie bei Kickstarter üblich brauchen die Macher noch etwas mehr Zeit.
Bei Deviator und bei Never Grave hoffe ich mal auf einen PS5-Release, aber ich glaube nicht, dass irgendwas davon an Hollow Knight heranreichen wird, weil.. :
Die tolle Hintergrundgeschichte macht viel von dem Reiz von Hollow Knight aus. Da sind so viele coole Details drinnen, wie dass man keine Seele bekommt, wenn man den Collector mit dem Nagel trifft, da er völlig aus Void besteht. Oder dass es noch den Bienenstamm und die Mantis-Krieger gibt, die sich dem Königreich Hollow Nest nie angeschlossen haben, sondern für sich geblieben sind, weshalb sie von der Infektion noch relativ verschont geblieben sind.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑23.01.2024 18:02 [...]
Im Fall von Hollow Knight bin ich dennoch etwas skeptisch, ob sie es genauso gut oder besser hinbekommen.
[...]
In Sachen World Building ist Hollow Knight ähnlich tief (lol) wie Bloodborne oder Shadow of the Colossus.
Ich traue den ganzen Nacharmern zu, dass sie spielerisch eine gute Imitation hinbekommen und in gametechnischen Details vielleicht sogar ein paar Verbesserungen liefern, aber als Ganzes werden sie Hollow Knight nie übertreffen.