Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von Solon25 »

Ist es nicht das FF wo man alle 5m einen Zufallskampf hat? Ich habe das abgebrochen weil das echt auf die Nerven ging nicht wirklich voran zu kommen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Mark
Beiträge: 50
Registriert: 15.09.2023 09:59
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von Mark »

Na klar, 20 Jahre. Vielleicht wenn da nur ein Entwickler dran arbeiten würde. Wenn ich mir anschaue, was heute teilweise Solo Entwickler in wenigen Jahren abliefern, ist das doch ein schlechter Witz was man uns da erzählen möchte.
Solon25 hat geschrieben: 31.01.2024 08:12 Ist es nicht das FF wo man alle 5m einen Zufallskampf hat? Ich habe das abgebrochen weil das echt auf die Nerven ging nicht wirklich voran zu kommen.
Du meinst doch eher alle 5 Sekunden, nicht Minuten. Oder sollten es Meter heißen? Denn das könnte hin kommen. Ich erinnere mich an ein FF von damals, da konntest du teilweise keine 5 Schritte laufen, ohne in einen unsichtbaren Kampf zu geraten. :?
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von Pingu »

cM0 hat geschrieben: 30.01.2024 22:46 Die Schrift sieht seltsam aus (und das ist noch nett formuliert), aber auch sonst wirkt es grafisch nicht überzeugend.
Am schlimmsten sind die Menüs bei diesen mobile ports, egal welche. Und wenn es dann auf PC die Rückports gab mit den gleichen Menüs wars noch schlimmer.
cM0 hat geschrieben: 30.01.2024 22:46 besonders wenn dadurch der Grind entfällt, den es am Ende gab.
Naja, da Octopath ja selber, gerade zum Ende, ordentlich Grind hatte, fiele das wohl eher nicht weg...gehört für SE offenbar dazu.
Solon25 hat geschrieben: 31.01.2024 08:12 Ist es nicht das FF wo man alle 5m einen Zufallskampf hat? Ich habe das abgebrochen weil das echt auf die Nerven ging nicht wirklich voran zu kommen.
Irgendjemand, ich glaube cM0, sagte neulich bei den Pixel Remaster gibt es Booster wo man unter anderem die Zufallskämpfe deaktivieren kann.
Zuletzt geändert von Pingu am 31.01.2024 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von Solon25 »

Alle 5 Meter ist gemeint. Booster möchte ich nicht, man braucht ja auch etwas an EXP.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von Pingu »

Du musst es ja nicht ständig aktiv lassen. Aber eben wenn du vor dem Ende bist anschalten um noch mal alles nach Schätzen abzusuchen oder so.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von cM0 »

@Pingu: Bezogen auf Octopath Traveler gebe ich dir recht, aber es gibt auch genug Spiele von Square Enix, bei denen man nicht grinden muss. Das dürfte sogar die überwiegende Mehrheit sein.

Das mit den Boostern hat Eirulan erwähnt: viewtopic.php?p=5759769#p5759769
PC-Spieler und Multikonsolero
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von nawarI »

Ich bin sicher es gäbe auch Möglichkeiten die Oberwelt bei einem Remake anzupassen, dass die Zufallskämpfe weniger störend sind. Oder sie krempeln es irgendwie um, dass man die Gegner vorher sieht.
Es muss ja nicht gleich alles so aufwändig wie FF7R sein. Den meisten Leuten hätte sicher auch ein Remake wie bei Persona 3 gereicht.
Wenn Square ein weiteres Remake machen will, das so aufwändig ist wie FF7, dann nehme ich das auch gerne,
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von Sylver001 »

nawarI hat geschrieben: 31.01.2024 11:03 Ich bin sicher es gäbe auch Möglichkeiten die Oberwelt bei einem Remake anzupassen, dass die Zufallskämpfe weniger störend sind. Oder sie krempeln es irgendwie um, dass man die Gegner vorher sieht.
Es muss ja nicht gleich alles so aufwändig wie FF7R sein. Den meisten Leuten hätte sicher auch ein Remake wie bei Persona 3 gereicht.
Wenn Square ein weiteres Remake machen will, das so aufwändig ist wie FF7, dann nehme ich das auch gerne,
Theoretisch müsste man das ganze Game doch nur proportional hochskalieren, in 3D rendern und den Gegnern im neo Dragon Quest Stil Silhouetten auf der Map verpassen. Klingt für mich nach ner Unreal Engine Praktikanten Arbeit. Lediglich Sequenzen und Dialoge müssten neu geschrieben werden.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 31.01.2024 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von nawarI »

Sylver001 hat geschrieben: 31.01.2024 11:25
nawarI hat geschrieben: 31.01.2024 11:03 Ich bin sicher es gäbe auch Möglichkeiten die Oberwelt bei einem Remake anzupassen, dass die Zufallskämpfe weniger störend sind. Oder sie krempeln es irgendwie um, dass man die Gegner vorher sieht.
Es muss ja nicht gleich alles so aufwändig wie FF7R sein. Den meisten Leuten hätte sicher auch ein Remake wie bei Persona 3 gereicht.
Wenn Square ein weiteres Remake machen will, das so aufwändig ist wie FF7, dann nehme ich das auch gerne,
Theoretisch müsste man das ganze Game doch nur proportional hochskalieren, in 3D rendern und den Gegnern im neo Dragon Quest Stil Silhouetten auf der Map verpassen. Klingt für mich nach ner Unreal Engine Praktikanten Arbeit. Lediglich Sequenzen und Dialoge müssten neu geschrieben werden.
Falls der Kommentar sarkastisch war, ist mir schon klar, dass eine Anpassung der Oberwelt einiges an Arbeit bedeuten würde. Ich denke aber schon, dass es möglich ist.
Anstelle eines Schlauchs bei dessen Durchquerung 8 Zufallsbegegnungen auftauchen würden, könnten die auch ein Layout wie bei Mementos in Persona 5 benutzen, wo halt 8 Gegner auftauchen, die man vorher sieht. Oder sie designen gleich ein gescheites Level mit ein paar Rätseln und Interaktionsmöglichkeiten, durch das dann 8 Gegner patrollieren.
In allen diesen Fällen würde es auf 8 Zufallsbegegnungen hinauslaufen und der Rest des Spiel könnte einigermaßen gleich bleiben. Nur dass es halt angenehmer ist zu spielen, wenn man die Gegner vorher sieht.
Klar wäre es noch immer aufwändig, aber es wäre eben weit weniger aufwändig als die Art wie FF7R es gemacht hat
USERNAME_2541563
Beiträge: 221
Registriert: 20.02.2013 14:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von USERNAME_2541563 »

20 Jahre, jaaaa, ist klaaaaaaaaar.

Diese Lüge kennen wir doch von FF7, wo man ja sogar mal von 50 Jahren sprach :lol:
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von Pingu »

nawarI hat geschrieben: 31.01.2024 12:29 Falls der Kommentar sarkastisch war,
Ich denke, war er nicht. ;)
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 226
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von sabienchen.unBanned »

FF7-Remake ist nach über 8 Jahren Entwicklungszeit nicht komplett... aber manch einer denkt, FF6 Remake wäre ne Sache von Monaten. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 31.01.2024 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von Sylver001 »

nawarI hat geschrieben: 31.01.2024 12:29 Falls der Kommentar sarkastisch war, ist mir schon klar, dass eine Anpassung der Oberwelt einiges an Arbeit bedeuten würde. Ich denke aber schon, dass es möglich ist.
Anstelle eines Schlauchs bei dessen Durchquerung 8 Zufallsbegegnungen auftauchen würden, könnten die auch ein Layout wie bei Mementos in Persona 5 benutzen, wo halt 8 Gegner auftauchen, die man vorher sieht. Oder sie designen gleich ein gescheites Level mit ein paar Rätseln und Interaktionsmöglichkeiten, durch das dann 8 Gegner patrollieren.
In allen diesen Fällen würde es auf 8 Zufallsbegegnungen hinauslaufen und der Rest des Spiel könnte einigermaßen gleich bleiben. Nur dass es halt angenehmer ist zu spielen, wenn man die Gegner vorher sieht.
Klar wäre es noch immer aufwändig, aber es wäre eben weit weniger aufwändig als die Art wie FF7R es gemacht hat
Nein, keine Ironie, nur ne stark vereinfachte Theorie. Ich würde mir nämlich nichts mehr wünschen, als eben ein Remake meines Game of all Time.

Ergänzung: Für mich ist das SNES Original bislang immer noch die beste Version, in den neueren Fassungen haben sie für meinen Geschmack einfach zuviel verändert. Das offizielle Lösungsbuch, wovon ich sogar noch n Original besitze ist heutzutage leider nur noch semi-aktuell. Sage nur Vanishing + X-Zone ^^
Zuletzt geändert von Sylver001 am 31.01.2024 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von ZackeZells »

FF6 fand ich damals auf den Snes ziemlich geil, fast besser als FF7 auf der PSX.
Allerdings konnte man FF6 nur alleine genießen, bei FF7 war es, über das Spiel mit den Leuten auf dem Pausenhof zu quatschen.

Nachdem ich FF7 Remake nach 17 Minuten deinstalliert habe, benötige ICH kein Remake von Teil 6.

Jedes Ding hat seine Zeit!
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft

Beitrag von nawarI »

Sylver001 hat geschrieben: 31.01.2024 14:45
nawarI hat geschrieben: 31.01.2024 12:29 Falls der Kommentar sarkastisch war, ist mir schon klar, dass eine Anpassung der Oberwelt einiges an Arbeit bedeuten würde. Ich denke aber schon, dass es möglich ist.
[...]
Nein, keine Ironie, nur ne stark vereinfachte Theorie. Ich würde mir nämlich nichts mehr wünschen, als eben ein Remake meines Game of all Time.
Ah, Okay. Als du "Praktikantenarbeit" geschrieben hast, hat sich das dann doch als zu sehr übereinfacht angehört, dass ich Sarkasmus gewittert habe :oops: . Oder ich bin positiven Zuspruch im Internet nicht mehr gewohnt. :lol:
Zuletzt geändert von nawarI am 01.02.2024 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten