Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von ActuallyKindra »

Selbstverständlich will man als Spieler gelenkt werden, damit man weiß, wo's hingeht. Aber das soll so passieren, dass man es nicht merkt. Ob das nun daran liegt, dass man das für gutes Leveldesign hält oder weil man sich für schlauer halten will als man ist, sei mal dahin gestellt :ugly:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von Pingu »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2024 17:28 Optionalität ist nicht etwas, was man am Ende des Entwicklungsprozess noch schnell in den Projektplan reinkippt, sondern muss von Beginn an fester Bestandteil des Designprozesses sein. Und das merkt man Spielen oft an, wie hier gearbeitet wurde.
Ja, es klang bei dir nur als würde es reichen daraus eine Option zu machen und dann sind alle zufrieden und die, die es nicht sind, kann man ignorieren. Das kam mir etwas zu einfach vor. Denn wie gesagt, selbst wenn man vorbildlich diese Option einbaut, ist keinem geholfen, wenn man ohne die Hilfe quasi nicht handlungsfähig ist.

Oder anders gesagt, wenn die Option es abzuschalten nichts bringt, weil man dann nicht mehr klettern kann, ist es eigentlich auch unnötig die Option anzubieten. :)
Antworten